Wie kann ich eine Rom wechseln?

M

michel<3

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Rom wechseln, da das system super oft nicht mehr reagiert und sich apps manchmal einfach nicht öffnen.
Ich bin mir aber nicht mal sicher was ich gerade für eine Rom drauf habe, da das damals mein Ex noch für mich gemacht hat.
Ich habe mir schon die Anleitung durchgelesen,weiss also mittlerweile so ungefähr worum es überhaupt geht :D
aber viele Schritte davon sind doch jetzt eigentlich garnicht mehr nötig wenn schon Android drauf ist oder?
Als rom hab ich mir, durch die vielen positiven Kommentare diese ausgesucht:
NexusHD2-JellyBEan-CM10_V1.4

muss ich nach dem wechsel alles neu einstellen, also Homescreens usw?

liebe grüße
Michel S.
 
aber viele Schritte davon sind doch jetzt eigentlich garnicht mehr nötig wenn schon Android drauf ist oder?
Doch, weil das Partitionslayout des Nands an das neue Rom angepasst werden muß!
Am einfachsten geht dies, wenn du als Bootloader cLK 1.5 verwendest!
Und du mußt für dieses Rom zwingend die SD partitionieren.
Deshalb gehe nach dieser Anleitung vor:
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Schaue jetzt mal in deine Einstellungen unter "über das Telefon", wenn dort bei "Baseband-Version" die letzten 7 Zahlen 2.15.50.14 sind, so hast du das aktuellste RadioRom drauf und brauchst dieses nicht mehr flashen.

Dann gehst du nach oben verlinkter Anleitung vor und tust aber bitte folgende Kapitel ignorieren:
HSPL, RadioRom, Magldr und cLK
Alles andere mußt du nach dieser Anleitung ausführen.

Unter dem Kapitel cLK 1.5 stellst du System auf 290 und Cache auf 2!
Dies ist wichtig!!

Also:

1.
SD partitionieren und Rom.zip drauf kopieren
(stelle sicher das die Ext4 ca. 1024 MB groß ist, Rest der SD-Karte Fat32, die Fat32 links am Desktop, die Ext4 rechts daneben und beides auf "Primär"!)

2.
Task29

3.
cLK 1.5 installieren und dort in den Settings "System" auf 290, "Cache" auf 2 einstellen

4.
Rom flashen
Während der Installationroutine mußt du die "Nand with DataOnExt" Option und wenn du nach Data-Connection gefragt wird, mußt du "PPP" wählen!


Wenn dein Telefon im Bootloader (der vierfarbige) nicht von "serial" auf "USB" wechselt, so fehlt dir entweder das "Windows Mobile Geräte Center" oder "ActiveSync" auf deinem Rechner.

ActiveSync => für Rechner bis einschliesslich Windows XP
Windows Mobile Geräte Center => für Rechner ab Windows Vista

Mit Windows 8 kann es Probleme!


muss ich nach dem wechsel alles neu einstellen, also Homescreens usw?
Klar!
Deine Userapps samt Einstellungen kannst du aber mit Titanium Backup sichern und wieder herstellen. Aber bitte nur Userapps
Dazu mußt du das Titanium Backup-Verzeichnis einfach auf die partitionierte SD kopieren.

Titanium Backup starten => Menutaste drücken => Stapelverarbeitung => Sichern/Wiederherstellen => Userapps
Dann den grünen Haken antippen.
 
irgendwie bekomme ich bei den titanuim backup keine root rechte... was mach ich da falsch? ist das handy durch android nicht automatisch gerootet?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:38 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

vorallen dingen erst einmal vielen dank an Fietze ;)
 
ist das handy durch android nicht automatisch gerootet?
Doch!
Starte mal SuperUser bzw. SuperSU und schau ob du die su_binary updaten kannst.
Wenn das nicht geht wirst du wöhl ohne TB auskommen müssen.
 
Fietze schrieb:
stelle sicher das die Ext4 ca. 1024 MB groß ist, Rest der SD-Karte Fat32

Warum soll die Ext4 eigentlich ca. 1024 MB groß sein? Wenn Du ne große microSD hast, kann man auch die Ext4 locker vergrößern. Denn nicht alles wird auf die Fat32 gepackt, sondern vieles (z.B. Apps) verbleibt grundsätzlich im "Handyspeicher" auf der Ext4. Ich habe meine auf ca. 4 GB partitioniert...
 
Klar, kann man die Ext auch größer machen. Vor allem dann, wenn man vor hat NativeSD hinzu zu installieren.

Ich geb aber auch zu bedenken, nutzt du ein Android 2.3.7 mit eingebauten a2sd oder ein 4er und flashst ein entsprechendes Script.
Wirst du die 4 GB nicht voll machen können, da vorher u.U. dein interner Speicher im Telefon voll ist.

Das Script bestimmt ja was verschoben wird. Apk´s, die App-Daten und der Dalvic Cache können ausgelagert werden.
Viele Scripts verschieben aber nicht alles. Meist bleibt der Dalvic oder die App-Daten aus Gründen der Performance im internen Telefonspeicher.

Was allerdings bei DataOnExt (was die meisten Jellybean Roms ja eingebaut haben) alles verschoben wird, kann ich dir auch nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.624
MultiWirth
MultiWirth
V
Antworten
3
Aufrufe
4.875
Fietze
Fietze
N. Uphoff
  • N. Uphoff
Antworten
4
Aufrufe
1.511
N. Uphoff
N. Uphoff
Zurück
Oben Unten