[Anfänger] Installation von Cyanogenmod von Stock

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sandimann

Stamm-User
522
Hallo Leute,

ich habe das HTC One jetzt bereits seit einem knappen Jahr.
Im Moment meldet mir der Bootloader folgendes:

HBOOT 1.57.0000
OS 6.12.161.8

Ich möchte jetzt gerne auf meinem One Cyanogenmod installieren und bin ein wenig unschlüssig, wie das alles funktioniert. Die Anleitungen mögen alle auch an Anfänger gerichtet sein, allerdings verliert man sich da doch sehr stark drin. Irgendwie werde ich als Anfänger dort nirgends richtig abgeholt. Die einzelnen Schritte werden nicht gescheit voneinder abgegrenzt etc.

Deswegen hoffe ich auf Starthilfe von euch :)

Daher die Frage: Wie muss ich vorgehen um erstens Cyanogenmod zu installieren, was muss ich tun um evtl meinen bisherigen Softwarestand zu sichern und wie komme ich im schlechtesten Falle wieder komplett in den Stock Zustand zurück?

Ich erwarte hier keine Schritt für Schritt Anleitung. Ein grober Ablauf zu den einzelnen Punkten reicht mir vollkommen. Den Rest finde ich schon in den anderen Threads ;)

Was ich bisher gelesen habe und wie ich es verstanden habe:

Installieren von Cyanogenmod und sichern von der Systempartition
  1. S-Off mittels Sunshine (Kostet leider, aber hilft halt nichts)
  2. Über Fastboot CWM installieren
  3. in CWM mittels nandroid ein Backup der System-Partition erstellen
  4. Mittels CWM Cyanogenmod installieren

Wenn was schief geht kann ich dann mit nandroid die Systempartition wiederherstellen.

Ist das soweit korrekt, oder habe ich was vergessen oder falsch verstanden?

Außerdem: Wie würde ich vorgehen um wieder komplett auf den Stock Zustand zurück zu kommen? Müsste ich einfach mein nandroid Backup wieder einspielen? Wie würde ich CWM wieder los werden und wie würde ich wieder auf S-ON schalten?

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar :)

MFG

Guten Abend :)
Also deine ToDo-Liste ist schonmal richtig. So sollte eigentlich alles glatt laufen. Vergiss nicht das "wipe Data/Factory".
Bzw. wenn du vor dem BackUp schon dein Gerät zurücksetzt, dann könntest du das BackUp auch dem Forum bereitstellen um anderen Usern zu helfen welche leider keins haben ;)

Wenn du wieder von Cyanogenmod auf Stock kommen möchtest, dann musst du lediglich:
1. dein Vodafone BackUp über CWM einspielen
2. das Stock-Recovery flashen
3. locked setzen (dafür brauchst du root)
4. Root entfernen über die SuperSu-App
5. Tampered entfernen
6. S-On setzen mit
Code:
fastboot oem writesecureflag 3

• Danke
Reaktionen: sandimann
Hey,
danke für die Antwort :)

Zwei Fragen dazu noch:
1.: Welches Backup sollte ich zur Verfügung stellen? Das nandroid der Stock-System-Partition?
2.: Woher bekäme ich das Stock-Recovery im Falle des Falles? Kann ich das auch mittels nandroid sichern und über CWM zurück spielen? Kann ich CWM im betrieb überschreiben? Oder bekäme ich das aus dem Android-Repository auf Mega und würde das per Fastboot einspielen?

PS: Noch eine rage: Welche Firmware Version sollte ich für Cynogenmod flashen? Oder kann ich bei meiner Stock Version bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja genau das nandroid vom Stock System
2. Nein ein installiertes Recovery kannst du leider nicht sichern. Das musst du aus unserem Repository nehmen. Im moment ist das aktuellste 6.12.161.5! Allerdings könnte das 6.12.161.8 auch bereits hochgeladen sein wenn du zurück zu Stock möchtest.
--> ABER: Darauf musst du dich nicht verlassen! Da du S-OFF gehen wirst gibt es auch noch eine andere Methode für dich zurück zu Stock:

1. twrp_2.6.3.3 flashen
2. Rooten:
Diese Datei downloaden und auf die Sd-Karte packen
Dann Handy ins Recovery booten Im Recovery "Install" wählen und die Datei installieren
3. SuperCID setzen
4. Diese Firmware flashen:
Code:
fastboot oem reboot RUU 
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip  
fastboot flash zip firmware_Update_4.19.161.11.zip  
fastboot reboot-bootloader
Fehlermeldung nach dem ersten flash-Befehl ist normal
5. dieses Vodafone BackUp über twrp einspielen
6. das Stock-Recovery flashen
7. locked setzen (Dafür benötigst du den Root)
8. Root entfernen über die SuperSu-App
9. Tampered entfernen und CID in "VODAP102"
10. S-On setzen

Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik ;)

• Danke
Wow. Danke dir. :) Echt super Antworten. Mit den Hinweisen kann ich erstmal arbeiten. Sollte was unerwartetes passieren weiß ich, das ich hier kompetente Hilfe erhalten kann :)

Das Backup vor dem flashen werde ich dann hier zur Verfügung stellen ;)

• Danke
Reaktionen: ferchi
Danke, sehr nett von dir! Andere Vodafone User werden es dir danken:thumbup:

Noch zu deinem EDIT: Nein du brauchst keine andere Firmware. Alles ok ;)

• Danke
Ich antworte einfach nochmal auf meinen eigenen beitrag, weil mir eine Frage heute gekommen ist, die mir unter den Nägeln brennt:

Einerseits wird geschrieben, das TWRP gegenüber CWM im Vorteil wäre, da der Funktionsumfang grösser sei. Aber warum wird dann überall geschrieben, das man für Cyanogenmod CWM flashen sollte? Funktioniert Cyanogenmod nicht mit TWRP oder woran liegt das?

PS: Achja: S-OFF hat 1a geklappt :D S-OFF und unlocked schaut im Bootloader schon geil aus :D

Ist eigentlich einfach, twrp braucht man, wenn man eine Sense Rom flashen will. Geht mit CWM nicht.

• Danke
Oka, danke. Der Hinweis hatte mir gefehlt ;)

Eine weitere Frage zu CWM kam mir auf: Wenn ich dort ein Backup erstelle hatte ich eigentlich erwartet, das dieses auf der internen sdcard gespeichert wird. Wird es aber nicht, sondern auf der data-Partition. Was für einen Sinn macht das bitte? Erst erstelle ich ein Backup, dann wipe ich und das Backup ist wieder weg. Das ist doch sinnfrei. Ich muss jetzt das Backup erstmal aus der data-Partition rauslösen, und im Falle des Falles wieder auf die data-Partition kopieren. Im Extremfalle schaffe ich das aber gar nicht. Außerdem sind das mehrere GB. Gibt es da irgendeinen tieferen Sinn drin, der sich mir nicht erschliesst?

Ich empfehle dir sowieso das TWRP-Recovery:thumbup:
Das BackUp (Wenn vorher auf Werkseinstellungen gesetzt) sollte allerdings nur ca. 1 GB groß sein. Diese größe hat es zumindestens bei TWRP. Merkwürdig.
Außerdem wird das BackUp bei TWRP auch auf der SD-Karte abgelegt ;)

• Danke
Ja, habe es gerade mit TWRP nochmal probiert. Der speichert das auf der sdcard ab :)

Ich habe jetzt erstmal die data-partition mit gesichert. Man weiss ja nie. Deswegen sind das doch ein paar mehr GB ;)

Leider habe ich dummerweise das System gerootet, bevor ich die erste Sicherung der system-Partition machen konnte (da war ich wohl zu schnell) :( Macht es dennoch noch Sinn, diese Sicherung hier upzuloaden?

sandimann schrieb:
Ich habe jetzt erstmal die data-partition mit gesichert. Man weiss ja nie.
Die solltest du auch mit sichern ;)
Also sichern: Boot + System + Data

Der Root ist kein Problem ;) Bzw. wenn du das Ganze in eine .zip Datei packst. Nenne sie einfach: "TWRP_BackUp_VODAP_6.12.161.8_rooted" oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kleines Update nochmals, damit diese Info für andere nicht verloren geht:

Ich habe versucht, den latzten Snapshot von CM11 (M11) zu installieren. Zuerst mit der neuesten TWRP Version. Mit dieser klappte es allerdings nicht. Er spuckte einen Fehler aus (error executing updater binary in zip).
Nachdem ich die neueste CM Version geflasht hatte konnte ich CM ohne probleme installieren ;)

Richte es gerade ein. Nochmals danke @ferchi93, das du geduldig alle meine Fragen beantwortet hast und mir geholfen hast dahin zu kommen :)

Zurück
Oben Unten