apk's in system/app/ überschreiben mit Root

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mat_eo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab schon das halbe Internet abgesucht, aber keine klare Anleitung gefunden. Ich habe den Bootloader von mein HTC One geunlockt, Android Revolution HD 9, Bulletproof Kernel 1.9 und CWM 6 + SuperSU 1.25 installiert. Es läuft alles super und ich kann auch auf die Systemverzeichnisse zB system/app/ zugreifen und die Dateien sehen mit dem ES Explorer.
Jetzt wollte ich noch ein paar andere Mods installieren, bei den einfach nur die Dateien im Ordner system/app/ überschrieben werden müssen. In einem konkreten Fall ([MOD]4x5 Homescreen - xda-developers) muss Prism.apk überschreiben werden um ein 4x5 Raster im Homescreen zubekommen. Aber alle Versuche die Datei zu überschreiben scheitern. Ich habe es per ES Explorer probiert: Nichts! Dann noch aus der apk eine zip gemacht und per CWM installiert: Nichts!
Ein Tipp aus dem Forum war, dass die System Writable aktiviert werden muss. Aber wie? Ich dachte mit Root ist das erledigt (zumindest war das beim SGS 2 so :rolleyes2:). Im Bulletproof Kernel ist sogar "/system writable" ([KERNEL] [May 14] Bulletproof-1.9 | S2W | L2M | DT2W | BLN | extended battery life - xda-developers) unter den Features aufgeführt. Aber es geht nicht. Komischerweise scheine ich wirklich der Einzige mit dem Problem zu sein. Also was mache ich falsch?

Ich wäre seeeehr dankbar für Hilfe :scared:

das system/writeable bezieht sich auf das reine android-system wenn du mit nem Explorer wie ES oder RootExplorer Dateien austauschen willst. Dabei beachten, das Apps die Berechtigung rw-r--r-- haben müssen, um vom System als App erkannt zu werden.

Per Recovery is dies völlig egal, da hast du immer Schreibrechte, sonst hättest du kein CustomRom flashen können.

Einzig die Frage, wie du aus der APK eine ZIP gemacht hast bleibt im Raum.

also erstmal apk -> zip :
[GUIDE] How to make a cwm recovery flashable zip - xda-developers

hmm und das heißt jetzt was? ... das es eigentlich gehen sollte?! ... aber trotzdem nicht geht...

Ich habe jetzt noch probiert die neue Datei (Prism.apk), mit der überschrieben werden soll, zu installieren. Dann kommt:

"App nicht installiert.
Ein Paket mit dem gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur, ist bereits installiert."

Nur mal so gefragt, da du ja keine konkrete Antwort gegeben hast, hast du im ES Explorer, unter Einstellungen, Root aktiviert? Wenn nicht, dann hole das nach und versuche es, mit der .apk, noch mal. Dann sollte es gehen.

Habe es selber mal getestet(V. 3.0.3), ohne die entsprechenden Einstellungen, kannst du nichts ins System kopieren.

- ES Explorer öffnen
- aufs HTC Logo klicken
- im linken Fenster auf Root Explorer
- Punkt Als R/W einbinden wählen
- hier jetzt alle Punkte RW wählen, dann auf OK
Jetzt solltest du Zugriff auf das System haben.

Zuletzt bearbeitet:
System-Apps können nicht installiert werden. ganz klar das du diese Meldung bekommst.

bzgl. deines threads > das ist ne zip fürs samsung, andere mountpoints etc

anbei eine custom.zip von he_stheone fürs HTC One
Deine APK einfach in die zip nach system/app reinkopieren

Anhänge

• custom.zip
    127,9 KB · Aufrufe: 278
Okay Problem ist gelöst. Ursache war scheinbar die "falsche" Aktivierung von Root im ES Explorer. Wusste ich nicht, in alten Versionen war das intuitiver in Einstellung aktivierbar. Jetzt muss man das scheinbar im Werkzeuge -> Root-Explorer -> "Als R/W einbinden" machen. Ich hatte nur auf "1-Klick-Installation" im Root-Explorer geklickt.

Egal Problem gelöst, dann kann das fröhliche modden weiter gehen:thumbup:

thx

Der ursprüngliche Beitrag von 12:05 Uhr wurde um 12:08 Uhr ergänzt:

Kiray1982 schrieb:
System-Apps können nicht installiert werden. ganz klar das du diese Meldung bekommst.

bzgl. deines threads > das ist ne zip fürs samsung, andere mountpoints etc

anbei eine custom.zip von he_stheone fürs HTC One
Deine APK einfach in die zip nach system/app reinkopieren

Ahh cool danke!

Stimmt, war in der alten Version, einfacher.

Ein Tipp aus dem Forum war, dass die System Writable aktiviert werden muss. Aber wie?

de meisten rootbrowser haben einen button/eine menüunterfunktion in der man sagen kann das man das system r/w oder r/o mounten will

ist nerfig, daher: rom toolbox light verwenden, deren rootbrowser mountet das system immer r/w ;)

Zurück
Oben Unten