Back to Stock, aber su vorhanden ? bitte um hilfe

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Back to Stock, aber su vorhanden ? bitte um hilfe im Root / Custom-ROMs / Modding für HTC One (M7) im Bereich HTC One (M7) Forum.
D

danzigerstr

Neues Mitglied
Hallo, ich habe da ein Problem, was ich nicht gelöst bekomme :(

Ich habe leider den Fehler gemacht, nach dem Flashen des RUUs das S-Off wieder auf S-On zu stellen.

Somit habe ich jetzt Hboot 1.54 und kann nur noch abwarten, bis eine 2.24 RUU irgendwann auftauchen sollte oder ein Nandroid Backup aufspielen. Das einspielen meines alten Nandroid Backups geht jetzt nicht.
CID ist VODAP001. Trotz einspielen des Nandroid Backups einer Stock 2.24 Roms kommt aber beim Zurücksetzen der Software immernoch eine Meldung, dass ich SU runterladen soll vom Playstore und beim Kernel steht irgendwas mit Root. Habe mich schon dumm und dämlich gesucht in allen Foren und weiß da nicht mehr weiter. Gibt es da keine Möglichkeit das SU wieder weg zu bekommen? Der Bootloader wurde wieder relocked und es funktioniert auch alles nur bleibt immer wieder SU bei :(

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe
 
F

Fallwrrk

Gast
Root kommt nicht vom Kernel. Das Root da ist ganz normal. Das kommt daher, weil dort immer Kontoname und Rechnername des PCs genutzt wird, an dem der Kernel kompiliert wurde, also beim HTC-Kernel "root@xy". Wenn du den kompilierst, dein Account heißt "peter-lankton" und dein Rechner "mein-pc", dann steht da "peter-lankton@mein-pc". Spielt also absolut keine Rolle.

Und dein SU-Problem hast du, weil du sicherlich noch "SuperSU", "Superuser" etc drauf hast. Mach mal nen Werksreset, dann ist das weg.

mfg Marcel
 
D

danzigerstr

Neues Mitglied
also steht bei deinem phone auch unter software informationen root im kernel ? das erklärt dann natürlich, warum es immernoch da war trotz RUU installation.


das mit dem werksreset: das ist das problem, trotz werksreset kommt nach der ganzen anmeldungen im w-lan, google-konto, pin eingabe, ein fenster, das mich fragt, auf welche weise supersu installiert werden soll, mit den optionen play oder twrp.

benutzt hatte ich ein stock nandroid backup, wie entferne ich dieses super su daraus ?

der bootloader ist relocked, also denke ich mir sollte es kein root mehr geben aber mit super su ist auch die root funktion wieder da :(
 
F

Fallwrrk

Gast
Du solltest ja auch nicht rooten und dann erst dein Notfall-NANDROID erstellen. Das bringt ja nichts. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du suchst dir eine RUU, die zu deinem Gerät passt, und flashst diese. Wäre die leichteste Möglichkeit. Wenn du keine RUU findest...

...2. Du unlockst wieder, installierst dir das TWRP Recovery und startest es. Im Menü "mount" dann /system mounten. Dann One an den PC, ADB runterladen und folgende Befehle eingeben:

Code:
# Shell betreten.
adb shell

# Nach /system/app navigieren.
cd /system/app

# Alle Superuser.APKs löschen. Damit sollte Superuser, als auch SuperSU weg sein.
rm Super*.apk

# Nach /system/bin navigieren.
cd ..
cd bin

# Auch dort alle Root-Reste entfernen. Höchstwahrscheinlich sind die letzten beiden Dateien nicht vorhanden, sicherheitshalber trotzdem mal eingeben.
rm -r .ext
rm su
rm busybox

# Dann noch nach weiteren Resten suchen, vllt ist ja was da.
ls

# Wenn du noch was gefunden hast, das dann löschen. Frag lieber, wenn du dir unsicher bist.
rm Name_einer_Datei
rm -r Name_eines_Ordners

# Nach /system/xbin navigieren
cd ..
cd xbin

# Auch da alle Reste entfernen
rm su
rm busybox

# Wieder nach weiteren Dateien suchen, aber bitte erst fragen, bevor du was löschst.
ls
rm Name_einer_Datei
rm -r Name_eines_Ordners
Dann Stock Recovery drauf, Bootloader wieder locken und einen Werksreset machen.

Keine Gewähr auch Funktionalität. Das war jetzt rein improvisiert. Sollte klappen, aber wenn was passiert, bin ich nicht Schuld, okay?

mfg Marcel
 
D

danzigerstr

Neues Mitglied
Zu 1:
laut meines Wissens gibt es noch keine 2.24 RUU bzw eine, die für HBOOT 1.54 kompatibel ist, oder sehe ich das falsch?

Zu 2:

Danke dir , genau nach so etwas habe ich gesucht :)
 
F

Fallwrrk

Gast
Ich weiß nicht, ich hab noch nach keiner gesucht. Vllt findest du eine, dann ist das Problem schnell gelöst. Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das in Schritt 2 beschriebene funktioniert. Vllt solltest du besser mit Revone S-OFF setzen, dann kannst du ne alte 1.29.xxx.x-RUU flashen.