back to Stock ROM funktioniert nicht

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt mittels revone S-OFF bekommen. Wie schaffe ich es jetzt nun, den Bootloader zu downgraden.

Aktueller Hboot: 1.56

Warum willst du das denn jetzt tun? Wenn du S-off bist, kannst du doch jetzt alle verfügbare Software aufspielen, ggfs auch eine RUU mit der niedrigeren Softwareversion?

Weil der Kollege im Forum meinte: S-OFF machen und ein Downgrade des Bootloaders. Habe das Gerät vor kurzem zum Geburtstag geschenkt bekommen und es war leider nicht auf Stock ...
Wie soll ich jetzt vorgehen Schaeferreiner, weiß echt nicht mehr weiter.

Welche CID hast du denn eingestellt? Du benötigst vermutlich VODAP120 bei deinem Gerät (bitte mal kontrollieren), um anschließend Updates empfangen zu können. Zudem solltest du das Stock-Recovery 4.19.161... passend zu deinem HBoot aufpielen, wenn es das gibt....vielleicht funktioniert es auch mit der 3.63.16..., die findest du bei Bratwurstmobil (Anleitung S-Off-Thread) in der Signatur verlinkt. Falls das nicht funktioniert, das Recovery zur RUU passend ist auch im Link hinter der Signatur... musste as bisher noch nicht machen, deswegen bin ich hier auch nur am Raten. Der Rest ist dann "Routine". Da du jetzt S-Off bist, musst du den Bootloader anschließend mit fastboot oem lock sperren und dann die RUU von Vodafone aus der Sammlung hier installieren. Danach bist du wieder auf dem niedrigen Stand...

Danach müsstest du dann die Updates neu empfangen können. Sollte der Freund das Gerät abstoßen wollen, sollte es dann so bleiben. Will er später nochmal Custom Roms aufpielen, solltest du die Backups nicht vergessen anzulegen. Am besten nach der RUU dann nur dein WLan einrichten, ansonsten nichts, damit es datenfrei bleibt. Nach Update auf 3.63 erstmal unlocken, TWRP 2.6.3.3 aufspielen, Backup anlegen und auf dem PC sichern, dann wieder Stock recovery 3.63 drauf, locken, nächstes Update einspielen auf 4.19.... und wieder unlocken, TWRP und auch dieses Backup sichern. Falls du das machst, wäre es schön, die Backups ohne Daten anzulegen und hier im Forum zur Verfügung zu stellen, sowas ist heiß begehrt. Und nicht vergessen: Vor den Updates die Entwickleroptionen freischalten, USB-Debugging an, Schnellstart unter Power aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende Frage. Habe durch Egoist44(nochmal Vielen Dank:rolleyes2:), ein Backup mit der Version 4.4.2 und eine Recovery.img für die 4.4.2 zur Verfügung gestellt bekommen. Habe momentan alles Stock auf 4.3 provisorisch.

CID ist: Vodap102. Egoist44 hat genau die gleiche CID, deshalb müsste das Backup auch passen.

Wie kann ich jetzt das Backup einspielen, sodass ich am Ende die Stock Rom mit 4.4.2 am laufen habe, mit der passenden Recovery.

Habe zwei Dateien:

Einmal das Stock Backup: Dev-3.22.1540.1-Stock-Rooted-DE-ODEX(Ordner)
und die Recovery recovery.img

Problem ist momentan, dass ich in die Recovery zwar komme, allerdings nichts von der SDcard installieren kann, da die sdcard nicht gemountet werden kann. Liegt wahrscheinlich an der alten recovery.img?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

Nur die CID sagt mal noch lange nichts. ;) Was steht denn im Bootloader hinter "OS-"?

Du bist ja auf 4.19.161.10 laut der Info von der Vorseite gewesen, das neue Backup von Egoist nach den Updates müsste also deiner SW-Version entsprechen, musst es mit TWRP 2.6.3.3 m7 einspielen und schauen, ob alles passt. Die boot.emmc.win aus dem Backup-Ordner in deinen adb-Ordner kopieren (nicht entnehmen) und anschließend separat per fastboot flashen.

fastboot erase cache
fastboot flash boot boot.emmc.win
fastboot erase cache

Mal hier melden, wenn es geklappt hat (oder auch nicht). Und schau mal in Bratwurstmobils S-Off-Anleitungs-Thread hinein, vielleicht ist das dann was für dich....

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Du bist ja auf 4.19.161.10 laut der Info von der Vorseite gewesen, das neue Backup von Egoist nach den Updates müsste also deiner SW-Version entsprechen, musst es mit TWRP 2.6.3.3 m7 einspielen und schauen, ob alles passt. Die boot.emmc.win aus dem Backup-Ordner in deinen adb-Ordner kopieren (nicht entnehmen) und anschließend separat per fastboot flashen.

fastboot erase cache
fastboot flash boot boot.emmc.win
fastboot erase cache

Mal hier melden, wenn es geklappt hat (oder auch nicht). Und schau mal in Bratwurstmobils S-Off-Anleitungs-Thread hinein, vielleicht ist das dann was für dich....

Das Problem ist das mir ein Backup hinterlassen wurde mit einer boot.img.
Der Ordner heißt Dev-3.22.1540.1-Stock-Rooted-DE-ODEX, Inhalt sind wie beschrieben die boot.img, Ordner Meta-INF und Ordner system. Kann diese schlecht mit TWRP restoren.

Das ist auch nicht das Richtige. Ist nicht mal ein odexed Rom geschweige denn die Vodafone Software... da muss er was Falsches verstanden haben. Schreib ihn nochmal an, dass er nach dem Update auf 4.4.2 dann gleich ein Backup anlegt und dir dieses hochlädt.
EDIT:
Schreib ihn grad über Skype an, mal sehen, ob er reagiert.
Okay... reagiert nicht, habe ihm eine Mail geschickt und poste dann hier, wenn er sich meldet.

So, er hat sich gemeldet...wir haben wohl aneinander vorbei geredet, denn er hat das neue Update bisher nicht gezogen sondern ARHD noch auf dem Gerät. Sieht so aus, als wolle er es mom so belassen, deshalb kann ich dir grad auch nicht helfen. Ohne das Update kein Backup der aktuellen Software von Vodafone.

Tipp: Neues Thema hier erstellen/ Backup der Vodafone Software 4.19.161.10 gesucht...vielleicht meldet sich ein anderer, der es dir zur Verfügung stellen kann. Ist das neue Update von vodafone überhaupt schon auf dem Markt? War ja alles gestoppt. Sonst musst du eh warten und bis dahin ein vernünftiges Custom Rom mit KitKat installieren.... oder die Firmware downgraden (du bist ja S-Off, wie ich gerade nachlas) und ein niedrigeres Backup/ eine niedrigere RUU flashen, wenn es die gibt. Danach kannst du das Stock Recovery installieren (wenn du ein Backup genutzt hast - mit der RUU wäre es dabei) und dann alle Updates durchlaufen lassen bis zum Neuesten.

Ggfs. mal bei Bratwurstmobil im Thread anfragen, der ist auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten