Bedeutung der Firmware modifiziert, unmodifiziert etc

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lonely_Boz

Dauer-User
837
Hallo liebe Community,

dank der super Anleitung von Bratwurstmobil habe ich seit einiger Zeit auch ein gerootes, auf s-off gesetztes One.
Manche Sachen verstehe ich allerdings immer noch nicht, und zwar:
Worin liegt der Unterschied zwischen einer modifizierten und unmodifizierten Firmware, also in einfachen Worten ausgedrückt bitte :D
Denn ich lese immer wieder, dass man immer die unmodifizierte Firmware nehmen sollte. Allerdings wird der Grund nicht genannt.
Und vor allem sollte man immer die aktuelle Firmware flashen?
Ich habe gerade die Firmware 5.11.1540.9 darauf, weiß aber nicht mehr ob die modifiziert ist oder nicht.
Sollte ich doch lieber die alte 4er Firmware nehmen?

Bei den modifizierten Firmwares sind meistens die ohne HTC Disclaimer gemeint...
Modifiziert kann aber auch heissen, es wurde der Kernel oder das Recovery aus der ZIP entfernt...

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Der einzige Unterschied ist der, dass die rote Warnung, die anscheinend dann auftaucht, wenn du ein Custom Recovery installiert hast, nicht mehr auftaucht, indem einfach jeder Buchstabe des Textes per HEX-Editor zu einem Leerzeichen gemacht wurde. Dann sieht man sie nicht mehr. Wenn du einen solchen HBOOT allerdings S-ON setzt, ist dein M7 gebrickt. Also vor dem S-ON setzen, wenn du das mal machen solltest, immer einen Unmodifizierten flashen.

mfg Marcel

• Danke
Ok, jetzt ist es mir verständlich geworden :D
Nun verwende ich die Firmware 5.11.401.10
Davor hatte ich 5.11.1540.9 drauf. Doch bei beiden wird mein One bei Benutzung warm, bis zu 42°C gemessen mit GSAM. Ich denke normal ist das nicht oder? Zu bemerken wäre noch dass ich immer über mobile Internetverbindung mein One benutze.

Ich weiß nicht ob ich wieder zu der 4er Firmware greifen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
42? Ich bin froh, wenn ich mal dauerhaft unter 70 bleibe. :lol: Aber daran sollte das eigentlich eh nicht liegen, vllt war's nur Zufall. ;)

Hä, wie jetzt? Wie kannst du dann bei 70° das Gerät anfassen? Das muss dich heiß wie die Hölle sein?!
Oder hast du dich vertippt?

Kerntemperatur != Gehäusetemperatur. Deine Mikrowelle ist doch auch nicht so heiß wie das Essen darin, oder?

Ich meinte die Temperatur, die von GSAM oben links angezeigt wird. Wenn die bei mir 42° wird, dann wird es schon einigermaßen heiß.

Das ist dann die Akkutemperatur. Und auch die ist im grünen Bereich. Bis 60 Grad passt alles.

• Danke
ok danke nochmal,
ich habe nochmal im Bootloader nachgeshaut, ich glaube da stimmt was nicht.
Ich habe im Momende die Firmware 5.11.401.10. Aber die Hboot Version ist 1.54?!
Müsste das nicht 1.56 oder 1.57 sein?

Eigentlich schon, ja. Flash die Firmware einfach nochmal drüber. Findest du bei mir im Repository.

• Danke
Sehe ich das richtig? 537 MB :confused2:
Die zip-Datei, die ich geflasht habe(ich meine natürlich im fastboot-Modus), war nur 28,7 MB (darkboot).

Nun bin ich ein bisschen verwirrt?

Soo, zwar verstehe ich nicht, wieso die Firmware 5.11.401.10 ca. 537 MB groß ist, habe aber jetzt trotzdem geflasht. Hat Alles ohne Probleme geklappt, danke Bratwurstmobil.
Ach ja, nachdem ich auf xda gelesen habe, dass wenn man hboot-Version 1.55 oder älter hat, man dann das Gerät bricken kann, habe ich zunächst die Firmware 4.19.401.9 (welche die hboot-Version 1.56 beinhaltet und ebenfalls von Bratwurstmobil)) geflasht. Anschließend Firmware 5.11.401.1 drauf.
Danach habe ich dann (endlich!) die neueste TWRP (auch von Bratwurstmobil) geflasht, anschließend InsertCoin, und es läuft alles wunderbar.

Danke und Respekt Bratwurstmobil, dass du die ganzen Downloads so übersichtlich anbietest und nebenbei auch alle Anleitungen so verständlich darstellst.

Könnte mir jetzt jemand sagen, wieso die Firmware ca. 537 MB groß ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib mal flockig, dein letzter Post ist keinen halben Tag her.

Mach se auf und sieh rein, dann weißt du es.

mfg Marcel

Ich verstehe jetzt nicht, wieso du dich aufregst (wenns nicht so ist, dann nehme ich es zurück)
Ich habe ja die zip-Datei geöffnet und nachgeschaut und mit der 4er Firmware verglichen. Doch trotzdem weiß ich nicht, wieso da so ein großer Unterschied zwischen der 4er und der 5er Firmware ist in Bezug auf die Größe. Es sind genau die selben Dateien vorhanden wie in der 4er-Firmware, nur sind die Dateien größer.

Ich frage deswegen, weil alle 5er Firmware-Versionen auf xda ca.40 MB groß sind. Und da du in deiner Anleitung Update-Firmware-Versionen erwähnt hattest, dachte ich zunächst dass die alle nur Updates sind. Wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Weil in der dzdata*.img der komplette preload-Ordner drin ist mit den ganzen Wetteranimationen, Kameraeffekten etc. Wie gesagt, das sind komplette Stock Firmwares um ohne RUU wieder Stock zu kommen, die auf XDA nicht.

Zurück
Oben Unten