Begriffsklärung für "Anfänger". RUU, hboot, Firmware, Radio, baseband

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Squizzy

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hey Leute,

Also ich flashe mir regelmäßig mal die neusten Roms aber stolpere immer wieder über diese Begriffe.

Mein HTC One ist s-off mit hboot 1.54 und viper 6.2.1

Ich schreibe mal was ich wie bislang verstanden habe und ihr korrigiert und ergänzt bitte.

Radio = baseband -> das sind die gps,3G Treiber . Kamera auch ?

Hboot -> wie beim pc das bios. Was bringen die neuen Version zu 1.54.

RUU -> was ist das ?

Firmware = ROM oder ist Firmware das komplette Update von System hboot und Radio ? Oder ist das noch etwas anderes neben hboot, Rom und Radio ?

Ich frage nämlich, weil ich gerne mal alles aktuell haben möchte. Alle Treiber für 3G und Kamera. Am besten ohne SD Wipe. Bleibt s-Off wenn man das hboot aktualisiert ? Wird die Sd Karte dabei gelöscht ?

Hoffe ihr bringt Licht in meine Dunkelheit. Vor allem weil ich bislang Firmware und Rom gleich stellte aber das Wort Firmware auf xda einhergeht mit baseband und Radio

Grüsse

RUU = Rom Update Tool.
Das Tool ist mehr oder weniger eine gesamte Werkswiederherstellung. Es werden alle Daten gelöscht und je nach Version wird der HBOOT, die Firmware und das Radio (Modem) geupgradet. Zusätzlich wird das jeweilige OS geflasht.

• Danke
Reaktionen: Squizzy
Ah alles klar ;)

Und wie sieht es mit dem rest aus? Ist hboot zu updaten erstmal nebensächlich? Wenn ich treiber will einfach immer das neusten Radio flashen? Sind darin auch die Kamera Treiber?

Schau mal hier: Android Wiki

Da findest du eigentlich so ziemlich alles erklärt ;)

• Danke
Reaktionen: Squizzy
alles klar.

jetzt nur noch die frage. ist es aktuell ratsam von hboot 1.54 auf 1.57 zu upgraden?

mit Radio 4A.25.3263.21_10.38x.1157.04L bin ich ja auch aktuell :p

Wenn alles gut läuft, warum updaten?

Ich habs zwar gemacht, aber keine Ahnung ob sich jetzt was gebessert hat :p

Hast halt nur den Windows 8/8.1 Support, aber den wird der TE wohl erstmal nicht brauchen. Ich hoffe, dass mein HTC mit HBOOT 1.56 wiederkommt und Arvato die 1.57 nicht draufflasht. Möchte direkt S-OFF machen. Scheint bei der 1.57 nicht reibungslos abzulaufen.

B3nder.FFB schrieb:
Wenn alles gut läuft, warum updaten?

Ich habs zwar gemacht, aber keine Ahnung ob sich jetzt was gebessert hat :p

hätte ja sein können dass es ein changelog gibt, dass mir auch noch nicht zu gesicht kam, in dem was von "speed up to 200% without high battery drain" oder so steht :p

Zurück
Oben Unten