Daten per ADB kopieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marci_Marc

Marci_Marc

Stamm-User
145
Hallo

Ich habe mein HTC über den Recovery Modus mit TWRP auf Factory Reset gesetzt. Dabei habe ich versehentlich den sdcard Ordner komplett gelöscht, jedenfalls ist der jetzt leer. Darin war aber die neue Custom Firmware, die natürlich mit gelöscht wurde. Das Handy startet jetzt nur noch bis zum weißen Bildschirm mit dem HTC Schriftzug oder ins Recovery.

Die Custom Rom Hab ich noch auf dem PC. Wie kann ich die denn mittels ADB auf das Handy schieben?
Hab mit ADB schonmal gearbeitet, dass ist aber schon lange her. Welche Treiber brauche ich und wie muss ich vorgehen?

Im ADB bekomme ich "device not found" angezeigt. Ich bin im fastboot. Soweit ich mich erinnere, musste man doch aber mit irgendeiner Tastenkombination am Handy in einen anderen Modus, oder?

Bin echt am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir fehlen noch die richtigen treiber. Mein Handy wird unter Windows 8.1 einfach nicht erkannt in ADB

Also einen Brick hast du nicht. Es ist nur nichts mehr drauf.

Adb funktioniert im Bootloader nicht, dafür gibt es den Befehl fastboot, aber mit dem kann man nichts kopieren. Adb funktioniert, wenn dein Gerät normal gestartet ist oder im Recovery. Du gehst ins Recovery, da gibt es den Punkt Advanced und da Sideload.

Du gibst auf dem PC folgendes ein: adb sideload rom.zip. Gehst dann im Recovery auf ADB Sideload und schiebst den Knopf rüber. Dann wird dein rom auf den Speicher kopiert, du kannst es flashen und hast danach wieder Zugriff auf den Speicher und kannst normal kopieren, wie du es gewohnt bist.

Edit: Hast gerade etwas geschrieben, als ich auch dabei war. Ob es mit Windows 8.1 funktioniert hängt von deinem hboot ab. Das geht mit alten nicht. Aber das hat erst mal nichts mit deinem Problem zu tun. Probiere es so, wie ich es beschrieben habe.

Wo bekomme ich denn die erforderlichen Treiber her, dass mein HTC überhaupt über die Konsole erkannt wird. Da gab es doch auch mal so ein Paket.
Hab halt immer stehen, "no device found"

Schaust du am Besten in der Komplettanleitung von Bratwurstmobil nach. Ist alles genau beschrieben.

Und was hast du eingegeben, was dir als Antwort: "no device found" gegeben hat?

Im Bootloader musst du fastboot devices eingeben, nicht adb devices.

Ich bin jetzt so weit:

HTC wird in adb erkannt und befindet sich im Recovery Mode.

Die Rom habe ich jetzt auch mal "Rom.zip" genannt und den Befehl "adb sideload Rom.zip" eingegeben.

Der Befehl wird aber nicht angenommen. Die Konsole spukt mir nur jede Menge anderer Befehle aus.

Und was für Meldungen bekommst du da? Probiere es doch einfach mal auf einem Rechner mit Windows7 oder Linux.

Ich sitze ja jetzt an nem Windows 7 rechner. Da wird Mein HTC auch erkannt als device und die entsprechende Nummer angezeigt. Dann starte ich die eingabeaufforderung im adb ordner. Gebe adb devices ein (Handy wird erkannt) danach "adb sideload Rom.zip"

Da taucht dann nur eine lange Liste auf mit befehlen, die man im Zusammenhang mit adb eingeben kann.
Mehr passiert nicht
Auch wenn ich im Handy den Sideload schieber zur Seite schiebe.

Gibt es noch irgendwelche Anderen Befehle mit denen ich die Rom direkt auf das Handy kopieren kann um dann über das Recovery menü zu flashen?

Wenn da die Hilfe zu adb ausgegeben wird, dann hast du dich vertippt.

adb sideload rom.zip

das hab ich eingegeben

hab es jetzt versucht mit:

adb push rom.zip sdcard

zumindest blinkt jetzt der schwarze Strich in der Eingabeaufforderung und im File manager im recovery ist jetzt auch die rom.zip aufgeführt

EDIT: mit dem adb push Befehl hat es geklappt. die neue Rom wird gerade installiert

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass es so funtioniert. Aber wenn die dabei da ist, dann geht es jetzt ans flashen.

Wie gesagt bei mir hat es mit "adb push rom.zip sdcard " funktioniert. Die Rom läuft auch bereits

Zurück
Oben Unten