Debrand eines AT&T HTC M7

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GJ-droid

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebe Community,

wie im Titel bereits beschrieben, möchte ich mein HTC M7 das ich aus den USA habe debranden (unter anderem wegen den ganzen zusätzlichen apps und der schleppenden updates (4.1.2))

Soweit so gut ich habe bereits S-off (HBoot 1.44), Root und Unlock was mir noch fehlt ist eine RUU die drauf spielen kann. Nun kommen wir zu meinem Problem ich möchte das Handy nicht zerschiessen.
Ich habe bis jetzt nur mit "Europäischen" Smartphones gespielt aber bei dem Amerikanischen Model möchte ich doch auf Nummer sicher gehen.

Also was ich möchte ist eine RUU ohne Brand für mein Ami-Handy.

Ich danke euch bereits im Vorraus für die Hilfe :laugh:

Hallo GJ-droid,

ich verschiebe deinen Beitrag mal in den Root-Bereich und lösche deinen Post im Anleitungsbereich;) Die Anleitung bezieht sich nur auf EU-Modelle.

Als erstes bräuchten wir deine Ausgabe auf "fastboot getvar all".
Und so geht's:
  • Installier erstmal Adb+Fastboot und diese HTC-Treiber
  • An deinem Handy solltest du in den Einstellungen -> Power -> Schnellstart deaktivieren und in den Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren!
  • Jetzt dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down-Taste gemeinsam gedrückt halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • Nun gehst du an deinem Pc in den frisch installierten adb-Ordner unter "C:\" drückst Shift + "rechte Maustaste" und wählst "Eingabeaufforderung hier öffnen". In diesem Fenster(CMD) gibst du jetzt
    Code:
    fastboot getvar all
    ein und bestätigst mit ENTER. Die Ausgabe hier posten, bis auf IMEI und Seriennr.
Gruß
Leon

Hast du irgendwelche andere Software installiert, wie ITunes, HTCSync.. etc.?
Neustart des Computers probiert?

Eventuell nochmal alle Treiber runterschmeißen und dann Windows das Handy erstmal installieren lassen. Dann ggf. nochmal die oben verlinkten Treiber.

Wenn du Windows 8 benutzt probier es mal mit Windows 7.

Gruß
Leon

Hier das hat mit CMD ausgespuckt :

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.44.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.14.3250.13
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 1.26.502.12
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: x
(bootloader) imei: x
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0712000
(bootloader) cidnum: CWS__001
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4257mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
getvar:all FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 0.078s

Als erstes musst du deine modelid "PN0712000" und deine CID: "CWS__001" ändern.
..

Habe gerade ein komplettes Guide dazu gefunden..
am besten gehst du danach vor;) Für dich nurnoch ab Punkt 4.
Link für die passende RUU.

EDIT: Falls du Probleme mit dem englischem hast, übersetze ich es dir schnell.

Ich danke dir vielmals und ich muss sagen ihr habt ein hammermäßigen Support !

Gute Nacht noch.

Laut diesem Thread hier kannst du dein Gerät auf europäisch umbranden, denn deine Model-ID wird unterstützt.
Dazu die CID auf 8mal die 1 setzen und diese Firmware flashen, anschließend in der gleichen Weise diese und dann diese Firmware (siehe unten). Gerät zwischendurch nicht booten(Alle Daten werden gelöscht - vorher sichern). Zum Schluss diese RUU draufziehen und danach die CID auf HTC__102 ändern (doppelter Unterstrich).

Vorgehensweise:
Alle alten HTC-Treiber und Software über Systemsteuerung/Programme und Funktionen deinstallieren. Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechtem Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Firmwares auf den Desktop laden. Zuerst die 2er Firmware in firmware.zip umbenennen und in den ADB-Ordner ziehen.
Dein Gerät anschließen und sehen, ob es erkannt wird.
Dann die CMD.exe öffnen und eingeben

fastboot oem writecid 11111111
fastboot reboot-bootloader -
CID überprüfen!

fastboot oem reboot RUU - es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit silbernem HTC-Logo
fastboot flash firmware zip
- nach dem ersten Flashdurchgang kommt die Meldung Failed - das ist normal; gleich noch einmal:
fastboot flash firmware zip
- nun dauert es etwas länger und am Schluss sollte Okay stehen.
fastboot reboot-bootloader
- nun die OS-Version im Bootloader oben ansehen; es sollte dort 2.24.401.1 stehen.

Die Firmware aus dem Ordner löschen, die 3er Firmware umbenennen und in den adb-Ordner ziehen und genauso wie oben vorgehen, das Ganze nochmal für die 4er Firmware durchführen. Zum Schluss sollte nun 4.19.401.9 im Bootloader stehen.
Nun die geladene RUU ind RUU.exe umbenennen, in den adb-Ordner ziehen und per Doppelklick starten. Durchs Menü klicken und installieren. Danach booten, einrichten und wieder in den Bootloader/ Fastboot-USB-Modus und in die CMD eingeben

fastboot oem writecid HTC__102

Nun wieder booten und die Updates bis 6.09.401.12 durchlaufen lassen.

@ferchi: Mal wieder zu lange an meiner Antwort gearbeitet...nun hat er zwei Modelle...eines wird dann schon passen, allerdings würde ich dann zuerst die Variante von XDA testen - meine ist an unserem Thread orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Das würde es natürlich einfacher machen :)
Allerdings gibt es nur OTA's bis 6.x :flapper:

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Danke - geändert. Was ist denn mit der 7.15...gibt es die nur als Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Die firmware ist nur geleakt;) Kein finales Release und auch noch kein OTA

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Danke - mangels One wusste ich nicht, dass das Update noch nicht raus ist. Angekündigt war es ja schon vor ein paar Tagen in diversen Magazinen.

Guten Abend,
Ich habe das update versucht, nach dem erfolgreichen debranden, zu machen aber da stand das ich ein modifizierte Version habe und es aus Sicherheitsgründen nicht auf spielen kann.

Kann ich gar keine ota mehr auf spielen? Oder ist möglich durch die HTC Software ein update am laptop zu machen?

ich habe da eine idee aber wollte erst auf nummer sicher gehen. (werde es eh erst heute nacht oder morgen machen). kann es sein das ich das ota update nicht machen kann weil noch mein s auf off gestellt ist und statt lock auf unlock?

Okay schreib bitte erstmal so detailliert wie möglich, was du genau gemacht hast.
Und noch einmal deine aktuellen Daten, sprich deine Ausgabe auf "fastboot getvar all".

Gruß
Leon

Ich bin im Augenblick nicht daheim.

ich habe die Anleitung von Schaeferreiner befolgt.
Genau so und kein Schritt ausgelassen oder Unstimmigkeiten.

Alles wurde genau so ausgeführt und auch da gab keine Probleme, die Kontrollen waren auch identisch.

Deswegen ist auch meine Frage ob ich das S-off auf s-on und unlock auf lock schalten soll um dieses Problem zu umgehen?

Nein auf garkeinen fall S-On schalten!
Bootloader locken auch nicht :)
Erstmal die Ausgabe auf "fastboot getvar all" dann sehen wir weiter!

Nachtrag: Er ist jetzt auf Version 4.09.401.9 und das Update auf 4.09.401.11 wird ihm angeboten, läuft aber nicht durch (siehe meinen Anleitungs-Post auf der Vorseite). Möglicherweise wurde die CID falsch benannt (nur ein Unterstrich). Nach dem Flashen der Firmwares und der RUU sollte es eigentlich jetzt laufen. Habe ihm auf seine PN ebenso geantwortet, dass er S-Off und Unlocked lassen soll - das stört beim Update ja nicht. Vielleicht war es auch mal wieder ein fehlerhafter Download der RUU. Lassen wir uns überraschen.... ggfs. ist doch die MID verantwortlich, dann muss manuell die nachfolgende Firmware bis 6.09.401.12 geflasht und vorher das passende Backup von dir per TWRP aufgespielt werden. Vielleicht kannst du dann noch einen Link einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten