Dummie Auklärung : Bootloader entsperren ist nicht gleich Rooten ??

picard_hannover

picard_hannover

Erfahrenes Mitglied
66
Bitte mal einem HTC Dummie weiterhelfen :

Das Entsperren des Bootlopaders wie hier beschrieben...
Anleitung: HTC One rooten und Bootloader-Unlock - 11 - Bilder - CHIP Online

führt doch nicht zu root Rechten ? Oder doch ?
Ich dachte Bootloader entsperen ist Voraussetzung um überhaupt rooten zu können ?
Falls ich recht habe, wo ist die eigentliche Rooting Anleitung ?
Ich seh nur "Bootloader entsperren" Anleitungen.

Bitte mal meine Verwirrung beseitigen, Danke :confused2:

P.
 
Nein bootloader öffnen bedeutet nicht gleich rooten.
Bootloader öffnen ermöglicht das einspielen von fremdsoftware, wie recovery oder custom Roms.

Root benötigt einen offenen bootloader und kann einfach durch supersu erlangt werden.

Edit : sry snoozor war schneller ^^

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Danke sehr :thumbup:

Noch 2 Fragen :

1)
Durch entsperren des Bootloaders allein sollten dann aber eigentlich auch keine Daten oder installierte Programme verloren gehen, oder ?

Bei anderen Marken (Huawei mediapad, Sony) waren die Daten nach dem Entsperren des Loaders ja auch noch da.

2)
Superuser installieren bedeutet also =
Rootzugriff ermöglichen für Programme, die das bislang nicht können.


Gruss

P.
 
1.doch! Es wird komplett alles gelöscht!

2. Ja genau so ist es

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
zu 1)
Es können Apps verloren gehen, da die System-Partition formatiert wird. Es empfiehlt sich ein Backup über HTC Sync zu machen. Bei mir fehlen zwei o2-Apps, was nicht weiter schlimm ist.

zu 2)
Korrekt so. Dann kannst du z.B. Titanium Backup installieren und deine Apps so sichern.

Hehe, diesmal war ich langsamer... ;-)
 
...dann muss ich ggf. alle von mir aus dem Playstore geladenen Apps neu installieren, nur um mein DVBT-Dongle mit Root zu testen....doof.

Ich schau mal, ob ich dazu Bock hab oder lieber Faul bleibe und vorläufig auf Root und DVB-T Test verzichte.

PS : Ich hab auf Backups bislang verzichtet, weil mir bei ner Erstinstallation 12 h Zeizaufwand für mien 10-15 Lieblings Apps + Konfiguration OK waren.
Aber jetzt nochmal 3h (inkl. Rooten)...

Danke an die beiden Helfer :thumbup:

P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
562
Christian1297
Christian1297
W
Antworten
22
Aufrufe
2.488
woozl.1986
W
Brickerl
Antworten
0
Aufrufe
2.092
Brickerl
Brickerl
Zurück
Oben Unten