Ein paar Fragen zu Wchsel auf Custom-ROM (Hyka 4.0.1)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

white rabbit

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe mein Gerät gleich am Anfang gerootet, als Recovery TWRP draufgegeben und es bei der Stock-ROM belassen. Ich bekomme immer wieder mal die Aufforderung zum OTA Update und würde auch gerne mal Updaten, im Moment läuft noch 4.3 und Sense 5.5. Leider hat sich das OTA Update schon mal zu installieren versucht, hatte dann ziemliche Probleme mit Bootloop und seitdem ist auch root weg.
Ich habe mich nun mal wieder ein wenig in die Materie eingelesen und muss sagen dass es für mich nach wie vor ist gewisse Dinge zu verstehen und die Informationen dazu teils sehr unübersichtlich, verwirrend und gelegentlich auch unübersichtlich sind.
Jedenfalls habe ich mir jetzt überlegt, dass es doch vll besser wäre eine Custom-ROM zu installieren.
Ich hätte mich für Hyōka 4.0.1 entschieden, da ich mit der Stock Benutzeroberfläche eig. recht zufrieden bin und es mir hauptsächlich darum geht root zu haben, um gewisse überflüssige Apps entfernen und root Apps verwenden zu können. Auch scheint sich dadurch das Problem beheben zu lassen, dass ich aufgrund der /system write protection keine anti-theft App installieren konnte, da diese hier aufgehoben sein sollte.
- meine erste Frage: liege ich damit richtig?
- meine zweite: mir ist sehr wichtig keine persönlichen Daten zu verlieren. Kontakte, SMS, App-Daten (Fortschritte bei Spielen etc.), WhatsApp, Fotos, Notizen, Kalendereinträge - also kurzum alles was irgendwie persönlich ist. Nun ist es ja so, dass ich um die Custom-ROM installieren zu können, wohl vorher mal alles wipen muss. Ich habe aber bis jetzt nichts überzeugendes gefunden wie ich meine Daten einfach sichern und in der neuen ROM wiederherstellen kann.
Verstehe ich zumindest richtig, dass ich notfalls mit einem TRWP Backup wieder den alten Zustand mit bisheriger ROM herstellen könnte?

Da Hyōka Momentan mit KitKat kommt, wäre die nächste Frage: ist ein Update von Hyōka auf eine neuere Version ohne Datenverlust und alle möglichen Umständlichen Prozeduren möglich?

Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe! Und ich wäre auch dankbar, wenn ihr mich auf gute Grundlagentutorials/informatioen verweisen könntet, die auch fürs One passen.

Schöne Grüße

Hi!

Vorweg: Die Hyoka wird für dich wohl die falsche ROM sein, da der Entwickler "Bratwurstmobil" jetzt ein anderes Handy hat und seine ROM in Zukunft wohl nicht mehr updaten wird.

Grundsätzlich sind auch nur kleinere Versions-Updates ohne Fullwipe empfohlen. Wenn du jetzt z. B. eine Kitkat-ROM mit 4.4.2 auf 4.4.4 updaten willst, dann brauchst du im Normalfall keinen Fullwipe, wenn du jetzt allerdings von 4.4.4 auf 5.0 (also auf eine ganz neue Android-Version) updaten willst, musst du unbedingt einen Fullwipe machen.

Die Frage mit der System-Write-Protection kann ich dir jetzt so spontan nicht beantworten, aber ich glaube schon, dass diese in sogut wie allen Custom-ROMs aufgehoben ist.

Wegen deiner persönlichen Daten und Dateien:

Wenn du Root-Rechte hast, kannst du alle Daten mit Titanium Backup sichern und nachher auch wiederherstellen. Hier musst du nur bei Systemapps vorsichtig sein, da es hier nach einem Update zu Problemen kommen kann, aber Benutzerapps und deren Daten sind kein Problem.

So Sachen wie Kontakte usw. würde ich an deiner Stelle eh mit dem Google-Account synchronisieren. Dann sind sie irgendwo in der Wolke und sobald du dein Konto auf dem Handy anlegst, werden sie wieder reinsynchronisiert, bequemer gehts fast nicht (genauso wie mit den Kalendereinträgen, Notizen (Google Keep) usw.)

Als Custom-ROM würde ich dir jetzt noch Android Revolution HD ans Herz legen. Die ist relativ nah an Stock und der Entwickler Mike ist auch mit den Updates immer ziemlich schnell.

Grüße
B3nder

• Danke
Reaktionen: white rabbit
OK, das hilft mir eh schon mal ein ganzes Stück weiter! Gut zu wissen dass die Hyoka nicht mehr geupdatet wird, die Revolution HD scheint eh auch sehr ähnlich zu sein, am wichtigsten wär mir da eigentlich eh fast, dass die /system write protection aufgehoben ist, aber wenn das hier auch der Fall ist, dann sollte es schon passen.
Wenn ich dann allerdings beim Update auf Lollipop wieder alles wipen muss, dann tendiere ich aber grade stark dazu noch darauf zu warten und dann gleich auf 5.0 upzudaten. Geh ich recht in der Annahme dass es nicht mehr all zu lange dauern wird bis dieses Update erscheint?

Und zum sichern der Einstellungen und Daten etc. also Kombination aus Google Synchro und Titanium. Und da ich das manchmal gelesen hab, ist dafür die PRO Version notwendig?

Puh ich hab mir von Titanium Backup gleich die Pro Version gekauft, ich weiß also nicht wo die Funktionen eingeschränkt werden.

Das Update auf 5.0 soll innerhalb von drei Monaten nach der Weitergabe der fertigen Android Version von Google an HTC stattfinden. Mike sollte dann zeitnah sein Update rausbringen denke ich mal.

Richtig. Solange es bei der Fertigstellung der neuen Version nicht zu irgendwelchen Komplikationen kommt, sollte das so funktionieren.

Du kannst deine Daten mit Titanium Backup ohne Pro sichern. Da ist nur der Restore etwas nerviger.

MyBackup Root ist übersichtlicher und für den Anfänger leichter zu bedienen, solltest du dir auch mal ansehen.

Wenn du es erst mal raus hast, wie diese Programme funktionieren, dann hast du keinen Stress mit einem Full Wipe. Hast nach einem Full Wipe in weniger als 5 Minuten mit 2 Klicks alles wieder da, wo es sein sollte. Wichtig ist, du musst unbedingt root haben, um alles sichern zu können. Darum solltest du dich zuerst kümmern.

Und ich würde an deiner Stelle jetzt schon eine aktuelle Rom installieren, Android 4.4.3 und Sense 6 sind richtig gut geworden. Läuft viel flüssiger, es lohnt sich.

Zurück
Oben Unten