einfaches KitKat-Update mit Root & TWRP (HTC One M7)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LuckyStrikeSlv

LuckyStrikeSlv

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Leute,

vermutlich gibt es die Frage schon zu Hauf, aber nach einigen Stunden Hin- und Hergoogeln von TWRP zu CWM, über CID zu Radio und CFW zu schlag-mich-tot raucht mir der Kopf...

Ich habe seit zehn Monaten ein gerootetes HTC One (M7) mit folgendem Setting:

• Android 4.2.2 (Stock)
  • HTC Sense 5.0
  • Software 2.24.206.1
  • TAMPERED / UNLOCKED
  • M7_UL PVT SHIP S-ON RH
  • HBOOT-1.54.0000
  • RADIO-4A.17.3250.14
  • OpenDSP-v31.120.274.0617
  • Recovery: TWRP 2.6.3.3
Nun, eigentlich läuft mein Smartphone echt gut und smooth - nach dem Motto "never change a running machine" gäbe es keinen Grund, etwas daran zu verändern.

ABER: Seit etwa zwei Wochen reagiert mein Touchscreen nicht mehr korrekt oben an der Statusleiste. Wenn ich diese nach unten sliden will, geht es manchmal, und manchmal nicht oder nur mit starkem Druck. Als würden die oberen beiden Touch-Zeilen nicht richtig funktionieren. Natürlich dachte ich an einen Hardware-Defekt, aber wenn das USB-Kabel eingesteckt ist, funktioniert alles problemlos - stecke ich es aus, reagiert es oben nicht mehr richtig. Also softwareseitiger Fehler, denke ich jedenfalls.

Jetzt möchte ich gerne Android 4.4 KitKat haben, in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert. Dabei möchte ich:

• nach Möglichkeit eine Stock-Version
  • komplett deutsche (!) Rom
  • TWRP oder CWM behalten
  • Root behalten
  • OTA wäre toll, muss aber nicht
Wie gehe ich am Besten vor? Gibt es irgendwo eine 4.4-Stock-Version, die ich direkt über TWRP oder CWM (welches bevorzugen?) installieren kann und danach läuft's ohne kompliziertes Rumklabustern? Oder ist eine Custom-4.4-Version besonders empfehlenswert? Wie wird Sie installiert und warumn ist sie besser?

Es wäre schön, wenn sich ein spitzfindiger USer meiner annehmen könnte und mir die Vorgehensweise und / oder eindeutige Links geben kann.

Ich sehe bei der ganzen Suche quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und ich möchte am Ende mei nHTC nciht als Briefbeschwerer nutzen müssen ;-)

Besten Dank im Voraus :thumbsup:

Hi und willkommen bei uns ;)

Sehr schöner Beitrag, der strotzt ja nur so vor Informationen! :thumbup:

Stock wird schwierig, wenn du TWRP und ROOT behalten willst.

Aber schau dir mal die ARHD in meiner Signatur an. Die ist sehr nah an Stock und dennoch in der Tiefe optimiert. Die kannst du mit TWRP 2.6.3.3 flashen.

Musst nur schauen, welche Version du nimmst. Die neueste zum Beispiel hat schon Sense 6 an Board. Wenn du lieber noch Sense 5 haben möchtest, dann musst ne ältere Version (53.0) flashen. ;)

B3nder.FFB schrieb:
Sehr schöner Beitrag, der strotzt ja nur so vor Informationen!

Naja, keine Infos = keine gescheite Hilfe, oder? :biggrin: Nervt mich selbst in Foren, wenn man noch lauter Sachen erfragen muss.

B3nder.FFB schrieb:
Aber schau dir mal die ARHD in meiner Signatur an. Die ist sehr nah an Stock und dennoch in der Tiefe optimiert.

Deutsches UI? Sense ist im Prinzip egal, da ich ohnehin nach etlichen Tests beim APEX Launcher hängen geblieben bin. Gibt es sonst einen Unterschied zwischen Sense 6 und 5, der irgendwie relevant wäre (außer Optik des UI)?

Wenn du einen anderen Launcher nutzt, kann dir Sense echt egal sein. Dann nimm aber die ältere Version, die dürfte noch stabiler sein, da die neue Sense-Version noch nicht offiziell released ist ;)

Okay, macht Sinn. Vielen Dank für Diene schnelle Antwort.
Noch was - ich sehe, Du nutzt auch den Kernel ElementalX... wenn ich auf Deinen Link in der Signatur klicke, lese ich mitunter aber den Hinweis, dass ElementalX nur mit Stock-Roms installierbar ist. D. h. ich müsste zunächst diesen Kernel und dann erst ARHD installieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 23:26 Uhr ergänzt:

Gut, habe jetzt ARHD 53 installiert. Erster Eindruck: Läuft. Der Threat kann daher geclosed werden, danke für die Unterstützung.

Guten Morgen!

Der Hinweis ist nur für den Kernel Version 8.4, die ist allerdings schon älter und interessiert keinen mehr. Wenn du ElementalX installieren willst, musst du dir einfach nur die Version raussuchen, die zu deiner Android Version passt (bei ARHD 53.0 ist das Android 4.4.2 und Sense 5.5) und dann einfach übers Recovery flashen, nachdem du deine ROM installiert hast. Also ROM einmal booten, dann wieder ins Recovery und ElementalX installieren ;)

Und da sich das hier erledigt hat, mach ich mal den Haken dran. Kannst du auch selber über die Themen-Optionen ;)

Zurück
Oben Unten