Existiert ein "googlefreies", herstellerspezifisches und sauberes Android?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jigg4

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich ziehe in Betracht mir das HTC One zuzulegen, wodurch ich neu in der Android-Welt wäre.
Da mir der Dateschutzaspekt sehr wichtig ist, hätte ich noch einige Fragen. Ich habe mir bereis den Datenschutz-Sticky in diesem Forum durchgelesen und wäre nun damit einverstanden ein Android OS zu benutzen wenn:
- ich als Nutzer ROOT-Recht erhalten kann
- ich somit eine Firewall und das Xposed Framework installieren kann
- ich Apps Rechte entziehen kann

Erste Frage: Das einrichten des OS und das installieren der genannten Tools sollte meines Wissens nach bei dem HTC One auch problemlose möglich sein, oder?

Nun kommt so ein Gerät ja immer in einem "vorinstallierten" Zustand auf dem sich auch allerlei Sofware befindet die kein Mensch braucht. Ich habe bei einem älteren Androiden (GingerBread müsste das gewesen sein) die Erfahrung gemacht, dass diese vorinstallierten Apps nicht gelöscht werden können! Natürlich kann man diese mit ROOT-Recht entfernen, jedoch bevorzuge ich da eher eine "saubere" Installation. Daher folgende Fragen:

Zweite Frage: Gibt es soetwas wie eine "saubere" Herstellerspezifische ROM, die man direkt auf das Gerät flashen könnte?

Dritte Frage: CyanogenMod ist ein weitverbreitete Custom-ROM Variante. Ich habe jedoch gelesen, dass die Hersteller in ihrer Auslieferung oft Einstellungen vornehmen um Android etwas auf das Gerät "einzustimmen" und das somit solche ROMs oft etwas schlechter laufen. Gibt es hier ein Möglichkeit beides zu kombinieren, also eine art "herstellerspezifisches CyanogeMod"?

Vierte Frage: Ich würde auf dem Gerät gerne möglichst auf so viel "Google" wie möglich verzichten! Mir ist bewusst, dass ich ohne GMail-Adresse den PlayStore nicht nutzen kann. Gibt es hier gescheite Alternativen die sich als Store auf dem Gerät einbinden lassen, oder komme ich hier um Google nicht herum?

Fünfte Frage: Mit Bezug auf "so wenig Google wie möglich" vermute ich, dass sich ein freies Android anbieten würde. Ist hier, mit Hinblick auf die Fragen zwei bis vier, eine solide und anständige Kombination möglich?

Beim schreiben merke ich gerade, dass ich scheinbar folgendes möchte:
Ein Android, dass nicht zugemüllt vom Hersteller ist, aber alle seine sinnvollen Anpassungen des Betriebssystems auf das Gerät enthält. Außerdem sollte die Android-Version so wenig Google wie möglich verwenden und dem Benutzer ROOT-Recht einräumen können.
Das bringt das ganze wohl ziehmlich genau auf den Punkt.

Ich würde mich über qualifizierte und hilfreiche Antworten sehr freuen und bedanke mich für diese bereits im Vorraus!

Viele Grüße :)

Erstmal willkommen bei uns ;)

Und los gehts:

1) Du musst halt dein HTC erstmal rooten, dann kannst du aus vielen Custom-ROMs auswählen, bei denen du danach dann auch XPosed usw. installieren kannst.

2) Was meinst du denn mit Herstellerspezifisch? Jede Custom-ROM (also auch CynogenMod) wird spezifisch für ein Gerät geschrieben. Wenn du ein Handy hast, das nicht unterstützt wird, dann solltest du die ROM auch nicht flashen. CynogenMod wird aber auch für das HTC One angeboten, allerdings in der neuesten Version momentan nur als "Nightly" also als BETA.

3) siehe 2. ... die meisten Custom-ROMs laufen besser als die ROMs die direkt vom Hersteller aufgespielt werden, weil sie an vielen Ecken und Enden optimiert wurden.

4) Es gibt zum Beispiel auch den Amazon App Store und auch sonst im Internet ein paar Quellen, wo du Apps beziehen kannst. Allerdings solltest du dich nicht auf irgendwelche Raubkopien einlassen

5) Was heißt "freies Android" in Zusammenhang mit "so wenig Google wie möglich"? Du weißt schon, dass Android von Google stammt?

Schau dich mal hier ein wenig um:

Custom ROMs mit HTC Sense: Sense basierende Custom-Roms für HTC One (M7) auf Android-Hilfe.de

Custom ROMs ohne HTC Sense: AOSP/AOKP basierende Custom-Roms für HTC One (M7) auf Android-Hilfe.de

Die ROMs ohne Sense sind halt dann wie das native Android ohne die Anpassungen seitens HTC ...

Herzlichen dank für die Begrüßung! :)

B3nder.FFB schrieb:
2) Was meinst du denn mit Herstellerspezifisch? Jede Custom-ROM (also auch CynogenMod) wird spezifisch für ein Gerät geschrieben. Wenn du ein Handy hast, das nicht unterstützt wird, dann solltest du die ROM auch nicht flashen. CynogenMod wird aber auch für das HTC One angeboten, allerdings in der neuesten Version momentan nur als "Nightly" also als BETA.

Meines Wissens nach wird auf den Geräten ja kein Stock-Android ausgeliefert, was ja mitunter die Update-Debatte stark anheizt. Neben beispielsweise Sense hatte ich angenommen, dass die einzelnen Hersteller noch weitere "Parameter" im Betriebssystem setzen, damit dieses Gerät optimal mit ihrer Android-Version funktioniert. Diese Optimierungen des Herstellers sind ja durchaus sinnvoll, weshalb ich sie gerne erhalten würde, weil ich gelesen hatte, dass eben diese Optimierungen bei Custom-ROMs nicht mehr vorhanden sind und dies oft dazu führt das beispielsweise der Akku nicht mehr so lange hält, andere Aspekte nicht mehr so flüssig wie zuvor funktionieren usw.

Deine Antwort in 3) mit "...an vielen Ecken und Enden optimiert..." sagt mir aber, dass es hierbei keine Probleme (mehr?) gibt?

B3nder.FFB schrieb:
5) Was heißt "freies Android" in Zusammenhang mit "so wenig Google wie möglich"? Du weißt schon, dass Android von Google stammt?

Google ist ja "nur" ein Mitglied in der Android-Entwicklung und somit nicht alleine für diese verantwortlich. Ich hatte jetzt gehofft, dass eine ROM existiert, die eben keine weitere Google-Software enthält (bspw: PlayStore, GMail, GoogleNow, Maps usw...).

Es gibt außerdem 2 Threads: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html?highlight=android+google[/OFFURL] & [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/518917-ct-artikel-android-ohne-google-betreiben.html?highlight=android+google[/OFFURL]

• Danke
Reaktionen: B3nder
Es gibt aber tatsächlich ein HTC One GPE (Google Play Edition) die fast mit Stock Android ausgeliefert wird, hierfür erhältst du auch kommende Updates wesentlich schneller als bei den Sense-ROMs ...

Ich kann dir aber gleich sagen, wenn du dein Handy rootest, tust du dir schwer neue Updates von HTC oder Google zu bekommen. Dafür müsstest du dein Handy jedes Mal wieder auf Werk setzen, das Update machen und dann neu rooten.

Einfacher ist es hier wirklich auf Custom-ROMs zu setzen. Da bekommst du teilweise die Updates noch schneller als der freie Markt, weil die Entwickler sich dabei an Leaks von Developer-Geräten usw. orientieren.

Ich nutze zum Beispiel Android Revolution HD (ist aber mit Sense) und habe schon längere Zeit die 4.4.2 drauf, die jetzt aktuell seit gestern offiziell ausgerollt wird.

Eine Android-Version ohne Google oder mit weniger Goolge als solche ist mir jetzt nicht bekannt.

mrrbr schrieb:
Es gibt außerdem 2 Threads: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html?highlight=android+google[/OFFURL] & [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/518917-ct-artikel-android-ohne-google-betreiben.html?highlight=android+google[/OFFURL]

Das ist doch mal interessant! Danke für die Information.
Mich beunruhigt ja sofort der letzte Abschnitt im ct Artikel:
"Selbst ohne Konto und Apps kommuniziert ein Android-Handy immer noch mit Google, um beispielsweise Updates anzufordern. Ob und welche weiteren Daten verschlüsselt im Hintergrund übermittelt werden, ist nicht zu durchschauen."

Da kriege ich direkt ein mulmiges Gefühl, wenn ich das lese...

B3nder.FFB schrieb:
Ich kann dir aber gleich sagen, wenn du dein Handy rootest, tust du dir schwer neue Updates von HTC oder Google zu bekommen. Dafür müsstest du dein Handy jedes Mal wieder auf Werk setzen, das Update machen und dann neu rooten.

Einfacher ist es hier wirklich auf Custom-ROMs zu setzen. Da bekommst du teilweise die Updates noch schneller als der freie Markt, weil die Entwickler sich dabei an Leaks von Developer-Geräten usw. orientieren.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Wenn ich das gerät nicht ROOTE, mir aber eine Custom-ROM draufspiele, dann können doch diese ganzen ROOT-Recht vorraussetzenden Funktionen nicht durchgeführt werdem (wie Xposed-Framework und Firewall installieren, Rechteverwaltung usw...), oder?

Doch, Custom-ROMs sind im Normalfall gerootet, du musst nur deinen Bootloader öffnen um sie installieren zu können.

Ich bin mir jetzt grad unsicher, ob man die Stock-ROM auch rooten kann (glaube aber schon), nur kriegst du keine Updates mehr, sobald du etwas am System verändert hast.

Ja, die Stock ROM kann man rooten. Und nein, ganz kann man die Verbindung zu Google nicht unterbinden, dafür nutzt du das falsche OS.

mfg Marcel

Bei iOs und Windows Phone wird das Kappen der Verbindung zu Schnittstellen von Apple und MS noch deutlich schwieriger bis unmöglich, wenn man die Geräte nutzen will.

Hi,

willkommen im Forum,

Was ist deine sorgen bezüglich Google und Android? Was stört dich daran so sehr, dass du ein Googlefreies Handy möchtest? (meiner meinung machst du vielleicht nur zuviel gedanken)

Unlock
twrp installieren
Rooten
Alle googel Apps löschen (Playstore Usw.) Und apps nicht via googel beziehen. Dann hat googel nix mehr, denke ich.

Ich habe jetzt noch etwas recherchiert, verstehe aber noch etwas nicht ganz, deshalb korrigiert mich bitte!

AOSP basierte ROMs: basieren auf dem freien Quellcode von Android und beinhalten keine Google Apps, wie beispielsweise Chrome, gmail usw...

Sense basierte ROMs: ???
Gut diese haben noch das Sense featureset von HTC, aber wo genau sind da noch die Unterschiede?

Gibt es gute Sense basierte ROMs ohne den ganzen Google Apps? Aus den jeweiligen Threads im Unterforum bekomme ich diese Information einfach nicht...

X-Ray-S schrieb:
Hi,

willkommen im Forum,

Was ist deine sorgen bezüglich Google und Android? Was stört dich daran so sehr, dass du ein Googlefreies Handy möchtest? (meiner meinung machst du vielleicht nur zuviel gedanken)
Um es kurz zu halten: einer Firma die gewaltige Umsätze mit Werbung macht basierend auf Nutzerprofilen die sie durch Datensammlerei erhält traue ich einfach nicht über den Weg.
Deshalb will ich so viel Google Verkehr wie möglich unterbinden.

Dann bist du bei Android falsch, weil du dir zuviel Kopf machst.

Die datensammlung bringt z.b. bei Google Now die verkehrsprognose, wieviel minuten ich zur arbeit brauche.

Android zeigt sich durch seine offenheit aus, nicht weil sie datenhungrig ist.

GApps freie Roms sind nur AOKP roms, sense basierend sind immer "vollausgestattet".

Naja android an sich ist ja auch ganz ok, vorallem weil es so offen ist.
Nur Googles Datenhunger würde ich etwas Einheit gebieten wollen :)

Sprich wenn ich mir eine Sense basierte ROM installiere, was ich eigentlich bevorzuge glaube ich, bleibt mir nur der Weg über das manuelle Entfernen/Deaktivieren der Google Services/Apps mit ROOT-Rechten. Es wundert mich etwas, dass so etwas nicht bereits existiert... Das würde mich aber im Prinzip schon positiv stimmen.

Könnte ich nicht vor dem flashen die ROM "bearbeiten" und Balast abwerfen? Wahrscheinlich müsste ich sie dann neu kompilieren + dem Risiko "wer weiß ob es dann noch läuft".
Vielen Dank für die fachliche Aufklärung :)

Du kannst bei den meisten Sense-ROMs bei der Installation wählen, was du alles rausschmeißen willst und da sind auch die ganzen Google-Apps aufgeführt.

Z.b. ARHD, bis auf Play store kann alles entfernt werden.

Was eigentlich unsinn wäre, da man auf den Store angewiesen ist.

Android ohne Google ist etwas gewagt...

X-Ray-S schrieb:
Z.b. ARHD, bis auf Play store kann alles entfernt werden.

Was eigentlich unsinn wäre, da man auf den Store angewiesen ist.

Android ohne Google ist etwas gewagt...

Store Alternativen existieren ja genug. Ich stimme dir aber zu, dass der PlayStore sehr attraktiv ist.

Wieso gewagt, genau das sind doch die AOSP basierte ROMs?

Zurück
Oben Unten