Firmwareupdate Android 4.4.3 HTC One (M7)

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juergen_09

Neues Mitglied
0
Ich bin Neuling in diesem Forum und hoffe, dass sich jemand der nachfolgenden Problematik annimmt:

Mein HTC One M7 ist gerootet, S-OFF, H-Boot 1.57, recovery: TWRP,
Kernel-Version: 3.4.10-g3c4bd25, root@abm019 #1, SMTP PREEMPT.
Baseband-Version: 4T.27.3218.14_10.33C.1718.01L,
Build-Nummer: 5.11.401.10 CL334166 release-keys.

Das Firmwareupdate lässt sich mit der downgeloadeten zip-Datei:
OTA_M7_UL_K443_SENSE60_MR_HTC_Europe_6.09.401.5-5.11.401.10_release_386803.zip weder über die Recoveryfunktion noch über die Windowskonsole installieren. Im HTC Developer-Bereich steht eine entsprechende Datei noch nicht zur Verfügung.
Wäre schön, wenn mir jemand den richtigen Weg aufzeigt.

Den Link oben brauchst du nicht. Du musst nur dieses Stock Recovery installieren, wenn du ansonsten noch das Originalrom drauf hast: https://mega.co.nz/#!ikhDSDpK!jjf2UHzoYcFUT5HmThB9dDdWbUAXvVZRgzFp_R1OHPc
Code:
fastboot flash recovery recovery_5.11.401.10.img
Danach kannst du die Updates über Einstellungen/ Info/ Software Updates anstoßen. Sollte das aktuelle Update für dich noch nicht angeboten werden (die HTC-Reihenfolge ist unergründlich) stell deine CID noch auf Super-CID um
Code:
fastboot oem writecid 11111111
(8x1) um. Dann läuft es spätestens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, geht beim flashen der stock recovery Daten verloren? Beim dem folgenden Flash per ota bleibt ja alles dann oder?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Nein, es gehen keine Daten verloren. Wenn du allerdings dein Gerät sperrst und wieder entsperrst, sind sie weg.

Schaeferreiner schrieb:
Nein, es gehen keine Daten verloren. Wenn du allerdings dein Gerät sperrst und wieder entsperrst, sind sie weg.

hallo, das recovery-img habe ich geflasht. der Download klappt dann auch, aber egal welche Neustart Option ich wähle - er installiert es nicht

was mache ich falsch? ;)

Update:
jetzt wurde das Update angestoßen als ich in den Recovery-Mode gebootet habe aber nach ca. einer Minute kam das berühmte rote Dreick
zum Glück startet das Handy noch

Habe ich vielleicht das falsche Rocovery-Img erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz danach aus. Deshalb das rote Dreieck.

Nach deinen Angaben müsste das obige Stock Recovery das Richtige sein. Hast du Bestandteile der ursprünglichen Software verändert?
Dann flash dieses Rom noch mal ohne Wipe per TWRP und installiere anschließend das Stock Recovery erneut. Mit dem Rom werden evtl. vorhandene SW-Probleme behoben. Du hast danach kein Root mehr, kannst es aber nach dem Update erneut aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Nach deinen Angaben müsste das obige Stock Recovery das Richtige sein. Hast du Bestandteile der ursprünglichen Software verändert?
Dann flash dieses Rom noch mal ohne Wipe per TWRP und installiere anschließend das Stock Recovery erneut. Mit dem Rom werden evtl. vorhandene SW-Probleme behoben. Du hast danach kein Root mehr, kannst es aber nach dem Update erneut aufspielen.

Das heißt für mich keine Daten gehen verloren? Wobei es ja mit TB schnell wieder herzustellen geht. Ich habe aber andere Daten wie der eigentliche Problemsteller. :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Mist, da habe ich gar nicht drauf geachtet, dass nicht der Gleiche gepostet hat. Der Threadersteller hat gar nicht mehr geschrieben, ob es geklappt hat. Ohne deine Daten geht hier natürlich gar nichts. Das war dir ja sicher bereits klar, deshalb der Smiley.

Hier meine Daten.
Brauchst du noch mehr?

Anhänge

• Screenshot_2014-09-10-17-12-54.png
    Screenshot_2014-09-10-17-12-54.png
    14,3 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für dich wäre dieses Recovery das Richtige, sofern dein Rom ansonsten noch im Originalzustand ist (kein Custom Rom, kein anderer Kernel, keine Dateien aus dem Rom entfernt).
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_5.16.161.2.img
fastboot erase cache
Bitte Direktzitate vermeiden, wenn noch niemand anderes dazwischen gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke für deine Hilfe, aber ich habe einen anderen Kernel und ein paar Apps sind auch weg. Den original Kernel wieder zu flashen ist sicher nicht schwer aber bei den Apps hört es auf. Was kann ich machen?

Einen Factory Reset im Bootloader oder über Einstellungen/ Sichern und Zurücksetzen durchführen, dann wird der ursprüngliche Kernel und die Software wiederhergestellt. Lediglich das Stock Recovery muss dann wieder drauf wie oben beschrieben.

Hallo, also wie beschrieben geht es nicht. Er machst zwar einen Factory Reset im Bootloader oder auch über Einstellungen/ Sichern aber leider keinen "richtigen" denn der Kernel wird nicht überschrieben - da die wakeup Gesten immer noch gehen. Das 4.4.3. Update lässt sich laden, aber nicht installieren - es kommt wieder das rote Dreieck.

1. Frage: Was kann ich noch machen?
2. Frage: Kann ich das 4.4.3 auch per fastboot installieren? Vodafone Version branding
3. Frage: Muss ich das 4.4.3 überhaupt vorher installieren bevor ich auf Viper oder ein anderes Rom wechsel?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin erst von Samsung gewechselt also noch nicht so HTC fest ;)

Musst du nicht. Aber es könnten Fehler auftreten, weil sich doch einiges geändert hat. Und das 4.4.3 von Vodafone gibt es aktuell weder als RUU/ Backup oder Resetrom, sodass man da nur über S-Off was machen könnte. Merkwürdig, warum der Reset den Kernel nicht überschreibt, denn normalerweise sollte doch dein ursprüngliches Rom im Speicher sein.

kann ich das ursprüngliches Rom nicht selber in den Speicher laden?

Das wird ja durch den Reset gemacht. Warum der bei dir nicht den gewünschten Effekt hatte ist mir unklar, denn er sollte auch den Kernel wiederherstellen. Vermutlich verweigert sich das Gerät aufgrund der gelöschten Dateien.

ich habe nur ein paar Apps gelöscht und den nervigen Bootsound
gibt es denn ein Apps-Pack was man installieren könnte, um den Originalzustand wieder zu bekommen

hast du denn eine Empfehlung bzgl. Rom die auf 4.4.2 basiert die ich installieren könnte?

Versuch es doch mal mit Viper (mir persönlich viel zu übertweaked) oder mit Maximus HD oder auch mit Hyouka aus diesem Forum. Mit Xposed Framework und Sense-6-Toolbox zusammen kannst du eine Menge an den Roms anpassen, es bewegt sich alles aber noch in einem vernünftigen Rahmen.

Viper ist eher was für Teenies, die nahezu jede Farbe und jedes Fähnchen verändern wollen. Bremst mitunter ganz schön aus und zieht m.E. mittlerweile gut am Akku. Zudem gefällt mir der Disclaimer überhaupt nicht, denn die Jungs nutzen schließlich das HTC-Rom. Andere Entwickler machen auch tolle Sachen, die mit im Viperrom integriert sind, aber weniger Aufriss um sich. Irgendwie geht so der Spaß an der Sache immer mehr flöten.

Zurück
Oben Unten