Fragen zum Rooten und Folgen des Rootens

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Simone Dahlem

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe ein paar Fragen. In den schönen Root-Videos bei You Toube zeigen sie so schön wie das alles geht, aber nicht was danach kommt. Sieht die Oberfläche meines Handys noch so aus wie vorher und wie bekomme ich meine Daten zurück? Kann es passieren, dass durch ein Systemupdate das Rooten rückgängig gemacht wird? Was kann ich machen, wenn was schief läuft? Kann ich dann meine Daten zurückholen, oder was passiert dann? Ist das Handy dann kaputt? Ich habe eine Versicherung für das Handy und würde ein neues bekommen, können die sehen, das ich es mit dem versuch zu rooten kaputt gemacht habe. Ich weiß Frage über Fragen, aber ich finde nirgendwo Antworten. Ihr seit doch echt super gut drauf und könnt mir sicher helfen.

Das doofe ist, ich kenne auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden nicht und habe auch von den ganzen Fachausdrücken die hier so kursieren keinen Plan. Ihr müsst es mir erklären, wie einem Vollidioten:confused2:

Gibt es bestimmte Dinge die unbedingt beachtet werden müssen? Wieso muss ich die Daten vorher sichern und wie hole ich sie wieder? Also wieso ich sie sichern muss ist schon klar, aber reicht es das über das Handy zu machen, oder muss man sie noch woanders sichern?

Wie kann ich wenn alles schief läuft mein Handy "wiederbeleben"?

So mir fallen bestimmt noch andere Fragen ein, aber das dann später.

Vielen Dank schon mal :smile:

Gruß Simone

Hi und willkommen bei uns!

Ich verschiebe deinen Beitrag gleich mal in den Root-Bereich. Bitte künftig drauf achten, wo du deine Beiträge eröffnest ;)

Außerdem passe ich deinen Threadtitel an. Unter "brauche Hilfe" kann sich niemand was vorstellen und die Übersicht im Forum leidet ungemein unter solchen Überschriften.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 08:12 Uhr wurde um 08:28 Uhr ergänzt:

So, nachdem das Organisatorische erledigt ist, jetzt mal zu deinen Fragen:

Bzw. erstmal ne Gegenfrage: Was möchtest du denn mit den Root-Rechten erreichen?

Grundsätzlich kannst du das Rooten schon rückgängig machen, aber wenn du einen Garantiefall hast, kann das von HTC nachvollzogen werden, dass es schon mal gerootet, bzw. das der Bootloader schon mal geöffnet war. Wenn du es aber schaffst, ohne den Bootloader Unlock über HTCDev an S-OFF zu kommen, dann kannst du es besser wieder rückgängig machen, ohne das HTC was davon merkt.

Zu deiner Frage mit der Versicherung: Ich bezweifle erstmal schon, dass du ein neues Handy bekommen würdest, wenn das alte normal kaputt gehst. Meistens wird der Zeitwert ersetzt, was aber natürlich deutlich unter einem etwaigen Neuanschaffungspreis liegt. Und sollten sie dir doch ein neues Handy geben, dann wohl nicht, weil du deins selber mit dem Root-Versuch kaputt gemacht hast.

ok, das dachte ich mir :biggrin: Sinn und zweck des rootens ist für mich nur eine Anwendung, die ich nur mit einem gerooteten Handy durchführen kann. Deshalb habe ich auch keine Ahnung, weil ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn ich dann lese man muss irgendwas flashen, dann sind das für mich "Böhmische Dörfer", heißt ich kann damit nichts anfangen, da ich nicht mal weiß, wie man was flasht. Leider sind hier schienbar nur Fachleute am Werk, die nie eine Sprache für Anfänger sprechen, sondern weil sie es schon lange können, es immer mit "Fachausdrücken" erklären, die zwar in der Sezene richtig sind, unter denen sich aber eine Neuling nichts, aber auch rein gar nichts vorstellen kann. Ich weiß auch nicht, erst soll man den bootloader unlocken, dann rooten, dann kommt bei vielen was mit clockworkmodus oder anderen Dingen, was genau muß man denn machen damit das Handy einfach nur gerootet ist? und du schreibst, man kann auch nur rooten ohne den bootloader um zu locken? oder wie verstehe ich das?

Naja, es ist halt so, dass man das jetzt auch so einfach nicht erklären kann. Gewisse Grundkenntnisse von PCs und Android Handys werden einfach vorausgesetzt, da es ohne die nicht geht und eine Lösung im Sinne von "Klicke hier und dein Handy ist gerootet" gibt es halt leider einfach nicht ;)

Die genauen Schritte um dein Handy zu rooten sind wie folgt:

1) Bootloader unlocken (also über die Seite htcdev.com entsperren)
2) Ein Custom-Recovery flashen (hier empfehle ich nicht Clockworkmod, sondern TWRP 2.6.3.3)
3) SuperSu installieren in der neuesten Version (das ist die App, die dann die Root-Rechte regelt)

Zurück
Oben Unten