Full Wipe und Co.

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dexxter88

dexxter88

Stamm-User
104
Ich will es jetzt genau wissen. Da TWRP noch etwas neuland für mich ist. Habe sonst immer nur mit dem Desire zu tun gehabt und da wusste ich was ich mache. Habe zwar sonst alles hin bekommen aber es ist doch was anderes als beim Desire und 4ext touch recovery. Wie genau mache ich unter TWRP einen Full Wipe ? Und kann ich die Speicherkarte im One formatieren. Habe ich beim Desire auch immer gemacht. Die Karte wird ja beim anklemmen am Rechner angezeigt. Denn auch wenn der Speicher formatiert ist kann ich sicher sein das alle reste der vorrigen ROM weg sind. Oder sind dann auch sachen weg die das One braucht wie eben das TWRP Recovery. Und ich so eine wirklich saubere neuinstallation der neuen ROM habe. Auch wenn die fragen doof sind will ich sicher sein mit meinen Vermutungen ;) Danke für eure Infos.

Kann das mal einer verschieben ? Ist im falschen bereich gelandet. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du in TWRP cache, dalvik, data und system bei advanced wipe auswählst,
ist definitiv alles clean für das nächste Rom.

Internal Storage würde ich nur formatieren wenn unbedingt nötig,
also wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind.

Vorher natürlich alles auf den PC kopieren.

Außerdem ist es besser das mit einem funktionierendem Android zu machen,
weil das kopieren eines neuen Rom auf den internen Speicher unter Android viel schneller geht.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: Beatzekatze und Gute_Laune
Ich verschiebe mal ;)

Alles klar danke für die Info.

wieso kann man eigentlich den internen speicher nicht mouten im TWRP. Beim Desire ging das wunderbar unter 4ext. recovery touch. Und ich habe ja zeit zum auf den internen speicher kopieren. will sicher gehen das alles an ordner weg ist. hab jetzt von 3.5 auf 4.0 auch tote ordner von apps die ich garnicht mehr drauf habe. und die dann alle einzelnt löschen nervt.

Ich würde dann so vorgehen:

Handy an Rechner
Interner Speicher wird angezeigt
Interner Speicher mit Rechtsklick formatieren
Neue ROM drauf kopieren
Ab ins TWRP
Factory Reset
Full Wipe
Zip install
Fertig....

Oder komme ich nicht mehr ins Recovery wenn ich den Internen Speicher formatiere ?

Hallo,

Ich würde erst das neue Rom flashen und dann einen Factory Reset im Bootloader machen.

Reset im Bootloader formatiert auch den internen Speicher.

MfG

Starbase64

Ok danke ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Full Wipe gemacht neue ROM geflasht. Handy gebootet, alles noch da. Bilder, Musik und WhatsApp Nachrichten. Danach in Bootloader gegangen, FR gedrückt und dann lande ich im TWRP. Dort Factory Reset gemacht. Immer noch alles da. Habe jetzt die toten Ordner von Hand gelöscht. Es muss doch möglich sein ne saubere Installation zu machen. Wie wenn man einen Windows Rechner neu aufsetzt. Kann ich denn nicht in den TWRP gehen, den internen Speicher mouten, am PC formatieren, die ROM rüber aufs Handy kopieren und dann vom TWRP aus Flaschen. Beim ollen Desire gings doch auch. Ich mags einfach lieber wenn die alten sachen alle runter sind bevor ich was neues Flashe.

edit: kann man über TWRP nicht alles platt machen und dann via adb push die rom rüberschieben und dann installieren ? weil die sd karte mouten scheint ja nicht zu gehen. Und wenn alle Daten weg sind kann ja auch kein OS booten damit ich die ROM.zip normal übern Arbeitsplatz aufs Handy schieben kann. fragen über fragen sorry :)

Ich rede hier von der sd card. Falls es zu Missverständnissen kommen sollte :)

Edit2: Hat alles geklappt wie ichs wollte. Einfach das One an PC geklemmt und unter Arbeitsplatz den Internal Storage gelöscht. ROM drauf geschoben, in TWRP,Full Wipe und ROM Installiert. Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Das, was du wahrscheinlich suchst, findest du im Recovery aber auch unter "Wipe -> Format Data". Dann wird ganz /data neu formatiert. Dementsprechend ist dann auch der SD-Inhalt weg (übrigens auch die TWRP-Einstellungen).

mfg Marcel

starbase64 schrieb:
Hallo,

wenn du in TWRP cache, dalvik, data und system bei advanced wipe auswählst,
ist definitiv alles clean für das nächste Rom.
Hallo,

sorry das ich den Beitrag nochmal pusche aber ich glaube das ist besser als einen neuen auf zu machen. Ich frage mich gerade ob dabei ein Backup von TWRP erhalten bleibt oder gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eine wichtige Frage. ;)
Deine SD Card bleibt bei der von bratwurstmobil angegebenen Art nicht erhalten.
Aber beim advanched wipe kannst du wählen, was du wipest.

Also beim advanched wipe nicht Internal Storage anwählen, alles andere schon. Dann bleibt deine SD Card erhalten und auch das Backup.
Kannst du wenn das System läuft, ausmisten, dann auch noch immer wipen.
Also Sachen zum PC spielen und dann wieder retour, was du brauchst.

choppy schrieb:
Ist ja eine wichtige Frage. ;)
Deine SD Card bleibt bei der von bratwurstmobil angegebenen Art nicht erhalten.
Aber beim advanched wipe kannst du wählen, was du wipest.

Also beim advanched wipe nicht Internal Storage anwählen, alles andere schon. Dann bleibt deine SD Card erhalten und auch das Backup.
Kannst du wenn das System läuft, ausmisten, dann auch noch immer wipen.
Also Sachen zum PC spielen und dann wieder retour, was du brauchst.
Ja darum hab ich ja zitiert. Cache, dalvik, data und system bei advanced wipe löscht also keine Backups. Wenn ich das richtig verstehe wird sogar das System erhalten aber eben zurückgesetzt auf Werkszustand? Reicht aber doch auch um dann sauber von CM auf Stock zu flashen?

Nein das System ist weg. Du hast danach keine Rom drauf. D.h. die Rom.zip die du flashen willst, musst du vorher auf deine Sd Card schieben.
Wenn du nur die angegebenen Dinge wipest, bleibt die Sd Card so wie sie ist.

Naja okay ich wollte das über ein Toolkit machen. Wenn das backup erhalten bleibt, kann ich doch jederzeit zurück. Vielen Dank.

dexxter88 schrieb:
Ok danke ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Full Wipe gemacht neue ROM geflasht. Handy gebootet, alles noch da. Bilder, Musik und WhatsApp Nachrichten. Danach in Bootloader gegangen, FR gedrückt und dann lande ich im TWRP. Dort Factory Reset gemacht. Immer noch alles da. Habe jetzt die toten Ordner von Hand gelöscht. Es muss doch möglich sein ne saubere Installation zu machen. Wie wenn man einen Windows Rechner neu aufsetzt. Kann ich denn nicht in den TWRP gehen, den internen Speicher mouten, am PC formatieren, die ROM rüber aufs Handy kopieren und dann vom TWRP aus Flaschen. Beim ollen Desire gings doch auch. Ich mags einfach lieber wenn die alten sachen alle runter sind bevor ich was neues Flashe.

edit: kann man über TWRP nicht alles platt machen und dann via adb push die rom rüberschieben und dann installieren ? weil die sd karte mouten scheint ja nicht zu gehen. Und wenn alle Daten weg sind kann ja auch kein OS booten damit ich die ROM.zip normal übern Arbeitsplatz aufs Handy schieben kann. fragen über fragen sorry :)

Ich rede hier von der sd card. Falls es zu Missverständnissen kommen sollte :)

Edit2: Hat alles geklappt wie ichs wollte. Einfach das One an PC geklemmt und unter Arbeitsplatz den Internal Storage gelöscht. ROM drauf geschoben, in TWRP,Full Wipe und ROM Installiert. Fertig :)

Hey dexxter88,

hast du die Daten im Windows Explorer "nur" gelöscht oder kannst du die Karte auch formatieren? Wenn ich einen Rechtsklick auf Interner Speicher mache, erscheint bei mir keine Formatierungsoption!?

Zurück
Oben Unten