Handy "kaputt"

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helmi3

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir doch noch helfen.

Ich habe mich vor einiger Zeit überreden lassen auf meinem HTC One 7 eine costum rom zu installieren. Nach etwas hin und her hat das auch alles funktioniert. Doch alle costum roms liefen nicht so gut also wollte ich jetzt zurück zur standard rom. Dabei habe ich jetzt wohl irgendwas komplett falsch gemacht, denn es geht grad garnichts mehr und mein handy bleibt beim booten auf dem HTC Logo hängen. Als aller erstes: Ich kenne mich mit dem ganzen Zeug garnich aus, also bitte habt etwas Nachsicht.

Ich hab mir ein Nandroid Backup für TWRP geholt obwohl ich ein cwm gebraucht hätte. Hab dann alles gewiped und natürlich kein backup gemacht.

Was ich bisher versucht habe:

a) Mit Sideload erstmal wieder irgendeine costum Rom drauf zu hauen. Bei HD Android (oder so ähnlich) und Viper kommt im HTC Toolkit bei 71 bzw 75 % die Fehlermeldung "failed to write data...". Bei Cyanogenmod macht er es zwar fertig, auf dem Handy bleibt er jedoch bei "installing update" hängen.

b) Das Nandroid Backup mit adb auf sdcard/Clock.../backup zu pushen (als .zip Datei). Jedoch finde ich auf dem Handy keine Backup Datei die ich anwählen könnte. Als ich alle Dateien entpackt hab konnte ich den Ordner als ganzes aber nicht pushen.

c) Die Costum Roms aufs Handy zu pushen und dann zu installieren. Android Revolution HD hat sich installiert, bleibt danach jedoch noch immer im HTC Logo beim booten hängen.

Was könnte ich denn hier falsch machen ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

LG Helmi

Welches Recovery hast Du drauf?
Wie lange wartest Du denn, wenn die ROM installiert wird und auf dem HTC-Logo steht?
Das kann gut 10 bis 15 min dauern. Wartest Du so lange?

Ich empfehle, das Toolkit wegzulassen und manuell den Vorgang durchzuführen.

Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun in den Bootloader starten. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB rot markiert auf dem Display steht.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.

Das Nandroid auf die sdcard pushen geht nicht, da es entpackt sein muss, um zu funktionieren - du musst erst einmal eine Rom.zip nehmen und damit das Gerät lauffähig machen, z.B. eine dieser Stockroms. Sollte zu deiner zuletzt verwendeten Softwareversion ungefähr passen. Mit HBoot 1.54 bis 1.56 empfehle ich die 4er-Variante, ab 1.57 die 5er und 6er. Nicht die dort geposteten OTA´s verwenden! Anschließend ein Backup im Recovery anlegen, um die Ordnerstruktur zu erhalten. Dann das Gerät starten und über den Arbeitsplatz den hoffentlich passenden gefundenen und entpackten TWRP Backup-Ordner nach TWRP/Backup/Seriennummer deines Gerätes/ neben das eben erstellte Nandroid ablegen und übers Recovery restoren. Für weitere adäquate Hilfen benötigen wir die Daten aus fastboot getvar all (Seriennummer und IMEI herauslöschen).

Sollte weiter der Fehler mit failed to write... auftreten, dann muss mit TWRP erstmal die Datenpartition neu formatiert werden. Dazu ins Recovery booten, erst über Wipes/ Advanced Wipe alles incl. internem Speicher wipen, ins Recoveryhauptmenü zurück und auf Reboot/ Reboot Recovery und dann erneut in Wipes/ Advanced Wipe, diesmal Format Data drücken und Riegel rüber. Nun wieder auf Reboot/ Reboot Bootloader und dann per Sideload das Rom in den Speicher schieben und weiter wie beschrieben vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten!

irgendwie habe ich gestern Nacht noch die Cyanogenmod (die aktuelleste nicht nightly glaub ich) zum laufen gebracht. Habe dann unter CWM Recovery ein Backup erstellt, vom PC aus das Nandroid Backup aufs Handy kopiert und auf dem Handy mit einem Rootexplorer daneben kopiert da ich die Struktur am PC nicht gefunden habe. Habe danach nach Anleitung die boot.img geflashed, die drei sachen gewiped und konnte das Backup dann auch einspielen. Jedoch funktioniert mein Touch nicht mehr - hängt nun bei der Pin Eingabe. Ich nehm mal an ich hab ne falsche Version geladen, konnte aber keine genau zu mir passende finden.

Hier mal der Auszug aus getvar:

version: 0.5
version-bootloader: 1.55.0000
version-baseband: 4A.22.3263.03
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 3.63.111.3
version-misc: PVT SHIP S-ON
meid:0000000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: T-MOB101
battersy-status: good
battery-voltage: 4248mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-d2906a15
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

Vielen Dank !

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

So,

hab jetzt mal mim TWRP die 4.20.111.21 geladen und es scheint zu funktionieren.

Muss ich jetzt noch irgendwas machen oder sollte es jetzt alles getan sein?
Und ich mach mir etwas Sorgen wegen den mobilen Daten. Hab eigentlich ne Flatrate, gibt es jetzt irgendwie die Möglichkeit, dass da etwas falsch eingestellt ist und ich dann ordentlich zur Kasse gebeten werde ?

Vielen Dank !

Hallo.
Ob deine Mobile Daten-Einstellungen richtig sin, sieht du unter
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> auf MEHR tippen (unter Datenverbrauch) -> MOBILFUNKNETZE -> Zugangspunkte (APNs). Da auf dein Anbieter tippen (wenn man 2 SIM-Karten drinne hat) und dort dann drauf tippen; dann kommen die Einstellungen für deine mobile Datenverbindung.

Wenn du deine APN-Einstellungen nicht weist, google einfach nach deinen Anbieter und APN ( D2 APN z.B.)
Zur Not die Hotline des Mobilfunkanbieters anrufen und nach den genauen Einstellungen fragen.

LG Sulle

Zurück
Oben Unten