Hboot downgrade eventuell möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

loomes

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Da ich mein geliebtes One wieder mal abgeben musste weil die Kamera defekt ging und das neue was ich die Tage bekomme sicher schon hboot 1.54 hat und damit erstmal kein S-Off möglich ist, habe ich beim stöbern eben etwas interessantes gefunden.
[HOW-TO]Change main-version for easy RUU and OTA - xda-developers

Damit soll es möglich sein die Mainversion zu verändern (der Wert ist in der Misc Partition gespeichert).

Nun war mein Gedankengang folgender:
- Loader unlock per htcdev
- CMW recovery drauf
- Dann habe ich hier ein altes T-Mobile CWM Backup 1.28.xx
- Das flashen
- Die Mainversion dementsprechend anpassen
- Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam nach 1.28 dann erstmal 1.29 (noch mit hboot 1.44) und dann erst 2.24 (hboot 1.54)

Nun frage ich mich halt ob es wohl funktioniert wenn man die Mainversion von 2.24 auf 1.28 ändert (faked mit dem tool oben) und dann die 1.28 rom geflasht hat und dann einen relock macht und OTA empfängt und das 1.29 bekommt ob er dann villeicht einen hboot downgrade auf 1.44 auch macht?!?!?!

Ich habe leider nicht genug Ahnung davon ob beim Firmware flashen wirklich nur die MainVersion geprüft wird oder doch mehr.

Wenn das so ginge wäre es jedenfalls recht cool, man könnte dann mit revone wieder S-Off gehen und ab da steht einem dann ja wieder alles frei.

ganz einfach es gibt keinen weg. wenn 1.54 drauf ist, bleibt es auch. egal was du machst. nur mit s-off kannste es ändern. aber gibt ja kein s-off für 1.54

Naja das einfach mal so behaupten kann ich auch. Nur weil es alle sagen heisst das ja nicht das es nicht doch einen Weg gibt.
Für T-Mobile US geht es z.B. auch ein downgrade zu machen mit einer angepassten RUU. Die updaten allerdings einen hboot 1.44 welcher gepatcht wurde damit revone nicht geht zurück auf einen 1.44er wo revone geht. Die downgraden also nicht im wörtlichen Sinne.
[S-OFF/Downgrade] 1.27.531.11 to 1.27.531.8 - [TMO] HTC One Development - RootzWiki

Hallo,

ein HBOOT Downgrade ist so nicht möglich, das vorne weg.

Hinterrgund:
Die Mainversion spiegelt die Softwareversion, speziell das System betreffend, wieder. Der HBOOT hat eine eigene Version und nennt sich bootloader-version (oder so ähnlich). Diese ist nicht in der Miscpartition gespeichert, sondern (so meine Vermutung, genau wissen tu ich das wiederrum nicht) direkt im Bootloader.

Wenn man nun die Mainversion ändern würde (1), würde beim Ausführen der RUU das Updaten des HBOOT übersprungen. Du kannst dir ja mal den theoretischen Ablauf einer RUU in unserer Wiki ansehen:
Rom Update Utility
Es wird eine ZIP übertragen, die dann vom Bootloader/Fastboot geflasht/ausgeführt wird. Angefangen wird mit einem Update des Bootloaders, vorher wird allerdings die Version überprüft. Ist die installierte Version neuer, wird lediglich "SKIPPED" ausgegeben.

Grüße
Florian
(1) Was durchaus möglich ist und auch bereits des öfteren bei älteren Geräten gemacht wurde um eine RUU zu flashen und das System (nicht den HBOOT) downzugraden. Das habe ich bspw. erlebt beim HTC Wildfire S, dort gab es nie S-OFF und auch zu Anfang kein Unlocked Bootloader, daher musste man sich so behelfen, wenn man eine ältere Version einer RUU flashen möchte.

ONeill schrieb:
Ist die installierte Version neuer, wird lediglich "SKIPPED" ausgegeben.

Vielen Dank, das war der Punkt den ich eben nicht genau wusste ob die hboot Version seperat überprüft wird beim update.

Hallo Zusammen
Habe schon s-off (dank revone)
habe aber schon die hboot version 1.55 geflasht
ist es jezt möglich bei mir zu downgraden runter auf 1.44?
meine ist original hoc und simmlock frei
habe auch mein nandroid vom Anfang noch.
und wenn ja, mit welchen tools bitte
will es verkaufen
Danke für eure mühe im voraus

Hallo,

ja, wenn du bereits s-off hast, kannst du den HBOOT downgraden. Dafür müsstest du allerdings ein HBOOT findet, welcher die Version 1.44 hat (eine Datei mit Endung .hboot). Es ist natürlich hier wichtig, das es UNBEDINGT der richtige HBOOT ist, da dieser ohne große Prüfung geflasht wird. Ist es der Falsche, kannst du dein One nicht mal mehr als Briefbeschwerer verwenden, weil es zu leicht ist.

Wenn du dann den richtigen HBOOT hast, flasht du diesen per Fastboot:
fastboot flash bootloader <Dateiname>

Ich muss ehrlich sagen, das ich nie einen neuen HBOOT flashen würde, wenn es nicht dringend notwendig wäre, das Risiko das etwas schief läuft ist einfach zu groß um es "einfach mal eben so" zu machen. Wieso willst du den HBOOT denn downgraden?

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: hasbai
Herzlichen dank für deine mühe
will mein one wieder in original wiederherstellen um es zu verkaufen

Dan kannst du auch den HBOOT auch lassen, da der Standardmäßig auch installiert worden wäre ;)

Bei weiteren Fragen zu "Zurück zu Stock", kannst du auch den Thread im Anleitungsforum hier beim HTC One Bereich lesen und fragen ;)

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: hasbai
Danke nochmal ONeill
werde mich jezt in dem anderen thread durchlesen
eigentlich muss ich nicht viel änderungen machen...denke das wichtigste ist mein CID wiederherzustellen.
Einen schönen abend wünsche ich dir

ONeill schrieb:
Hallo,

ja, wenn du bereits s-off hast, kannst du den HBOOT downgraden. Dafür müsstest du allerdings ein HBOOT findet, welcher die Version 1.44 hat (eine Datei mit Endung .hboot). Es ist natürlich hier wichtig, das es UNBEDINGT der richtige HBOOT ist, da dieser ohne große Prüfung geflasht wird. Ist es der Falsche, kannst du dein One nicht mal mehr als Briefbeschwerer verwenden, weil es zu leicht ist.

Wenn du dann den richtigen HBOOT hast, flasht du diesen per Fastboot:
fastboot flash bootloader <Dateiname>

Ich muss ehrlich sagen, das ich nie einen neuen HBOOT flashen würde, wenn es nicht dringend notwendig wäre, das Risiko das etwas schief läuft ist einfach zu groß um es "einfach mal eben so" zu machen. Wieso willst du den HBOOT denn downgraden?

Grüße
Florian

Hallo Florian,

ich bin gerade per Google auf deinen Hinweis gestoßen.

Ich habe aktuell folgende Konfig:

Bootloader:
Code:
TAMPERED
UNLOCKED
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-11111111
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.21.3263.04
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.62.401.1
eMMC-boot 2048MB
Oct 17 2013,23:06:14.0

Als CROM läuft aktuell Android Revolution 31.6, allerdings habe ich ein Problem, welches ich einfach nicht los bekomme: Link zur "Konkurrenz" Handy-FAQ. Ich habe schon ziemlich viel versucht und möchte nun per RUU vollständig von Scratch starten.

Also von Collection of HTC One (M7) RUU File Downloads. Reset device to Stock das 1.28er Stock RUU installieren - allerdings war ich mir eben unsicher, ob ich mit meinem aktuellen 1.55 HBOOT direkt RUU M7 UL JB 50 HTC Europe 1.28.401.7 Radio 4A.13.3231.27 10.31.1131.05 Release 310878 Signed flashen sollte. Dort steht ja auch in der Beschreibung, wie du gesagt hast, dass man zuerst ein Downgrade auf HBOOT 1.44 durchführen sollte.

Da ich ja S-OFF mit SuperCID habe, nun meine Frage: Ist es aufgrund der Briefbeschwerer Sache relativ sicher, den manuellen Downgrade auf HBOOT 1.44 zu machen und dann das 1.28er Stock RUU zu flashen? Wir können hier ja davon ausgehen, dass es das richtige HBOOT ist? Reicht es evtl. auch aus, die 1.29er Firmware zu flashen? Dort sollte ja das HBOOT mit aktualisiert werden (die HBOOT-Dateien in den beiden ZIPs scheinen zumindest identisch zu sein)?

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten