HTC M7 Partitionen weg...

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bastard2k7

Neues Mitglied
0
Hi zusammen.Ich habe versehentlich bei einem Wipe mit Twrp die sd mitgelöscht.

Nun geht gar nichts mehr,und Twrp sagt unable to Mount data / System/usb

Was soll ich nun machen? Bin nirgends fündig geworden

System auch weg? wenn ja per ADB Sideload neues Rom aufspielen oder per USB OTG Adapter.

Habe ich ,geht aber nicht da ja die Partitionen weg sind und das Handy somit 0mb Speicher hat...

du kannst nicht im Recovery die Partitionen löschen. Dazu hast du keine rechte.

Was hast du denn genau gedrückt? ist dein M7 S-OFF?

Zuletzt bearbeitet:
Ne,s-on. Habe wipe gedrückt und alles anmarkiert. Jetzt kommt immer 0mb Speicher und unable to Mount

Hier ein Bild

Anhänge

• IMG-20140819-WA0011[1].jpg
    IMG-20140819-WA0011[1].jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun eine Rom (paranoid Android) installiert bekommen per ADB sideload, das startet aber nicht (bootloop) . Die boot.img habe ich natürlich geflasht

Versuch mal folgendes: Im Recovery alles erneut wipen, auch die sdcard, dann das Recovery rebooten (hoffe, du nutzt TWRP 2.6.3.3, ansonsten per fastboot flashen), nun Format Data auswählen, anschließend wieder ins Recovery booten und nun den Sideload erneut laufen lassen. Nun sollte er funktionieren.

Hallo, ich habe leider genau das gleiche Problem
HBoot 1.57
Os 5.11.401.10
S-Off

zZt Twrp 2633
beim wipen kommt immer unable to Mount Data , System ... + failed, ebenso bei Format
- Hab das auch schon mit twrp 28 und cwm probiert - geht auch nicht
- Bei fastboot mit fastboot Format Data oder System zB tut er zwar erst was, bricht dann aber ab
- bei der Installation von Revolutionary HD 84 kommt er bis 30% (angeblich formatiert er auch System Data ... , bleibt dann bei 30% hängen und wenn ich es abbreche, ist alles unverändert
- hab von Handy-faq ein signiertes 5.11.401.10 nach relock installiert - läuft auch durch, aber die Partitionen werden trotzdem nicht erstellt.

Gibt es sonst noch Tips?

Danke im Voraus

Nicht mit fastboot formatieren und auch kein ROM installieren. Im twrp geht ihr auf wipe, dann auf advanced wipe, dann wählt ihr aus, welche Partitionen ihr bearbeiten wollt und dann geht auf "Repair or Change File System" Versucht erst mal repait, wenn das nichts bringt, dann Change File System. Und da wählt ihr dann ext4 aus.

Der Hinweis auf das fastboot war nur in Bezug aus das flashen des Recovery gemeint. Und da hat Schaefferreiner aus gutem Grund das 2.6.3.3 angesprochen.

Wenn das alles nicht geht, ich habe es mal damit hinbekommen, dass ich ein Backup wieder zurückgespielt habe. Wenn ihr irgendwo noch ein Backup rumfliegen habt, dann versucht das mal. Aber wenn die SD auch gelöscht ist, und man auf gar nichts zugreifen kann, dann sieht das schlecht aus. Aber mal versuchen, ob ihr mit adb sideload ein Backup auf den internen Speicher bekommt, wenn ihr noch eins auf dem PC habt.

Fastboot lässt einem zumindest cache und data nicht ohne weiteres formatieren, höchstens "löschen" mit erase, was Du mal versuchen kannst, falls das andere nicht hilft.

Nach dem löschen musst Du die entsprechendne Partitionen in der Recovery natürlich wieder formatieren.

Komplett löschen kann man die Partitionen aber nicht (ohne spezialmaßnahmen) Die Partitionstabelle ist entweder fest im Bootloader oder auf einem Bereich, auf dem nicht so einfach ran kommt.

Das heißt die Partitionen sind auf jedenfall noch vorhanden, enthalten nur kein gültiges Dateisystem mehr, da das formatieren aus irgend einem grund scheitert. Deshalb die Partitionen (deren inhalt) mit fastboot löschen und dann nochmal in der Recovery formatieren. Internal und /data nicht mit den anderen ankreuzen sondern Format Data machen (sodass man mit YES bestätigen muss)

Danke für den Tip
Bisher bin ich noch nicht wirklich weitergekommen.
Momentan versuche ich es gerade mit dem GURU_Reset_M7_5.11.401.10, das ich nach langer - aber das steckt nun auch bei 30% und geht nicht mehr weiter. Laut Meldung bei der Installation ist data erstellt und mounted, System unmountet - aber das ist beim Revolution HD84 genauso, das bleibt auch bei 30% stecken und nach Abbruch ist trotzdem keine Partition da.

Wenn ich das abgebrochen habe, versuche ich das mal.
Alternativ habe ich noch HTCSERVICE4U - die spielen für 20Euro die aktuellste RUU mit OS6 drauf - dabei sollten die Partitionsdaten ja neu erstellt werden .

Man oh man - so ne harte Nuss hatte ich lange nicht zu knacken.

Hast du es denn schon mal über twrp versucht, wie ich es geschrieben habe? Wenn es bei 3 ROMs nicht funktioniert, sie zu installieren und du siehst genau, an was es liegt, dann hilft es auch nicht, wenn du 5 weitere probierst.

Die Partitionen sind vorhanden. Man kann sie nicht entfernen und auch nicht anlegen. Sie müssen aber formatiert sein. Wenn du eine Partition mounten willst, muss sie formatiert sein. Formatieren ist etwas anderes als löschen. Bei fast allen Vorgängen werden die Partitionen nicht formatiert sondern einfach nur die Daten auf dieser Partition gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
# Partitionator: Hat leider nichts gebracht, Guru Reset auch nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 08:56 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

fastboot erase Cache = ok
fastboot erase data = failed

wipe -advanced wipe - Auswahl Repair or Change File System erscheint gar nicht - nur Auswahl und wipe

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

hab ein passendes twrp Backup gefunden und über otg-usb in twrp restore versucht - er bricht aber ab mit der Meldung keine Partitionen zum Restore ausgewählt - es gibt aber gar keine Auswahlmöglichkeit

Ich denke, du solltest die Fimware neu flashen, denn die scheint bei deinen Versuchen beschädigt worden zu sein.
Dein Gerät ist S-Off, dann muss der Bootloader dazu nicht gesperrt werden.

Ich empfehle, zunächst mal die Treiber zu aktualisieren.
Alte HTC-Treiber und -Programme über Systemsteuerung/ Programme und Funktionen/ deinstallieren. PC neu starten. Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Diese Firmware herunterladen, zusätzlich dieses Stockrom.
Beide in deinen neuen ADB-Ordner ziehen.
Die Firmware umbenennen in firmware.zip
(Am PC darauf achten, dass du die Dateiendungen wie zip, img, exe eingeblendet hast, ansonsten in Systemsteuerung/ Ordneroptionen/ Ansicht einstellen, dass bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden kein Häkchen gesetzt ist, sonst kommt es zu Fehlbenennungen.)
Nun dein Gerät in den Fastbootmodus bringen.
In die CMD eingeben

fastboot oem rebootRUU - es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit silbernem HTC-Logo
fastboot flash zip firmware zip
- nach dem ersten Flashdurchgang kommt die Meldung Failed - das ist normal; gleich noch einmal:
fastboot flash zip firmware zip
- nun dauert es etwas länger und am Schluss sollte Okay stehen.
fastboot reboot-bootloader

Danach funktioniert dein Gerät möglicherweise schon wieder. Um aber an Updates zu kommen, müsstest du noch die Originalsoftware aufs Gerät bekommen.
Dann musst du das TWRP Recovery flashen.

Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.

Ins Recovery booten, auf Advanced/ ADB-Sideload und den Riegel rüberschieben.
In die CMD eingeben
adb sideload One_5.11.401.10_odexed.zip
und warten, bis auf 100% gezählt wurde und das Rom sich installiert.
Nun dieses Recovery flashen
fastboot flash recovery recovery_5.11.40.10.img

Du kannst die aktuellen Updates ziehen und entweder mit der erneuten Intallation von TWRP ein Custom Rom flashen oder es so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
gb16928 schrieb:
fastboot erase Cache = ok
fastboot erase data = failed

Warte warte, bevor Du jetzt noch was anderes versuchst... Dieser Befehl muss einfach funktionieren, sonst liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Wie genau war denn die ausgabe des Befehls?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:58 Uhr wurde um 17:59 Uhr ergänzt:

Ah sehe gerade: du hast data geschrieben, es muss userdata heißen.

hat sich LEIDER erledigt - das Board ist beschädigt

Der ursprüngliche Beitrag von 08:19 Uhr wurde um 08:21 Uhr ergänzt:

Danke allen für die nette Unterstützung

Was macht dich da so sicher?

selbst mit einer RUU schreibt er keine Partitionen mehr

Das muss nichts heißen

Führe doch mal den Format Befehl auf userdata aus und poste das Ergebnis.

Sonst könnte man auch mal nur besuchen die Firmware zu flashen.

C:\Fastboot>fastboot format userdata
formatting 'userdata' partition...
Creating filesystem with parameters:
Size: 27917287424
Block size: 4096
Blocks per group: 32768
Inodes per group: 8192
Inode size: 256
Journal blocks: 32768
Label:
Blocks: 6815744
Block groups: 208