HTC One Firmware update mit S-Off nur wie?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mark-

Mark-

Erfahrenes Mitglied
41
Also meine Situation sieht wie folgt aus:
Auf meinem HTC One befindet sich die Viper 6.2.1 und ich würde gerne auf die neue version updaten (mein kleinstes problem das krieg ich hin)
Aber was ich nicht hinkriege beziehungsweise wo ich mir nicht sicher bin ist das Firmware update.
Ich weiß nicht welche Firmware Version ich hatte ich weiß nur es war Android 4.4.2 mit Sense 5.5
Und es gibt viele Tutorials dazu aber bei den meißten sind die Downloads dann down oder sie erzählen dir alle was unterschiedliches
Also was ich brauche aber bei den vielen Sachen nicht finde ist das richtige Tutorial mit den richtigen Download links dazu die online sind.

Willst Du nur die "firmware" (bootloader, radio usw.) Updaten oder auch das Android?
An der hboot version hat sich, so wie ich das sehe nichts seit 4.4.2 geändert und sonst waren das nur kleinere Fixes von HTC, an der Android Version hat sich nichts geändert. Wenn Du einen Custom ROM hast kann dir das also recht egal sein.

EDIT: oder meinst Du einfach nur den Viper ROM updaten?

Um die Viper zu Updaten brauche ich ja Android 4.4.3 das is das Problem

Was hat das damit zu tun was für ein System installiert war? Der custom Rom selbst beinhaltet ja das Android.

Für dich könnte einzig der bootloader und Radio interesannt sein. Die kannst du updaten indem du das firmware.zip pakage aus dem letzten ota via fastboot flasht. Das ota oder firmware.zip findest du bei xda oder so.

Allerdings musst du danach Kernel und recovery neu flashen.

Bitte mal deine Daten mit fastboot getvar all auslesen und außer Seriennummer und IMEI alles hier posten, damit du keine falsche Firmware flashst.

Partitionator schrieb:
Was hat das damit zu tun was für ein System installiert war? Der custom Rom selbst beinhaltet ja das Android.
Die haben getweetet vor dem Release der 7.0.0 das man die Firmware updaten muss (Android 4.4.2 -> 4.4.3) entweder mit S-Off oder komplett zu stock und dann normales update halt
Aber da ich keine Lust habe erst komplett stock zu gehen und dann alles wieder herrichten wollte ich die S-Off methode anwenden

Und hier getvar all
Code:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.26.3263.18
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3845mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-ae8bbb39
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
Und bei Version Main steht nix drinne das is z.b. auch eins meiner Probleme, auch im Handy nicht da steht die Viper version:
6810838Screenshot_2014-11-02-11-53-24_1_.png

Ändere deine CID wieder zu HTC__102 (oder was du auch vorher hattest).
Such dir dann das letzte OTA Update von xda-developers oder so.
Dann extrahierst Du die darin enthaltene firmware.zip. Diese kannst Du dann über fastboot flashen mit:
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip firmware.zip
Beim Letzten befehl wird wahrscheinlich ein Fehler gemeldet, dann musst Du (wie es auch in der Fehlermeldung steht) den letzten Befehl einfach nochmal wiederholen.

Danach flasht Du wieder den Kernel zu deinem ROM und wenn Du willst wieder eine Custom Recovery (beide wurden durch das flashen der firmware überschrieben) und rebootest.

Das sollte ausreichen.

Also nur die letzte Flashen? Nicht stück für stück?

nö, nur die firmware.zip aus der letzten OTA update.zip

Wenn ich jetzt vorher T-Mobile gebrandet draufhatte muss ich das wieder nehmen richtig? Oder kann ich auch das ohne branding nehmen?

Mit S-Off hast du (fast) die freie Wahl, kommt darauf an, was du auf deinem Gerät haben möchtest. Allerdings sollte die Firmware zum HBoot passen.

Du könntest die ungebrandete nehmen, müsstest dazu aber auch die CID ändern, an deiner Stelle würde ich aber lieber die T-Mobile nehmen um Problemen vorzubeugen.

@Schaeferreiner: Das Firmwarepackage enthält ja den hboot, um welchen es bei dem Update wahrscheinich auch vorrangig geht.

Mir ist das schon klar, aber vielen Nutzern nicht. Da wird dann auch schon mal gerne eine völlig unpassende Firmware geflashed, womöglich noch von Sprint- oder Telus-Geräten...alles schon da gewesen.

Zurück
Oben Unten