HTC One m7 - Problem beim Flashen/Installieren eines Roms

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pati156

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

Ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem HTC und bitte um eure hilfe.

Beim letzten Versuch, eine neue Rom auf meinem HTC aufzuspielen, ist etwas schief gegangen, was ich irgendwie gar nicht verstanden habe. Mein Gerät hat sich bei der Installation formatiert. Aber nicht nur meine ganzen Daten, auch Android selbst und die neue Rom waren weg. Auf dem HTC ist jetzt nur noch TWRP 2.6.0.1 drauf. Ich habe schon versucht über ADB sideload und fastboot das Gerät anzusprechen via PC aber bei ADB steht nur "error:closed" und bei fastboot steht nur "Waiting for devices" und danach passiert nix. So langsam gehen mir die Ideen aus, da wieder ein laufendes Android drauf zu bekommen. Ich habe so gut wie alle Möglichkeiten, die ich bei Google finden konnte, ausprobiert. Alle ohne Erfolg.

Ich hoffe, einer von euch kann mir bei diesem Problem helfen und dafür bedanke ich mich schon mal vorab.

Gruß, pati156

Zunächst solltest du mal die Treiber aktualisieren und dann versuchen, dass dein Gerät wieder Verbindung bekommt.
Wie ist der Status aktuell? S-Off/ S-On/ Relocked oder Unlocked?

Geh mal so vor:
Falls Relocked, zunächst dein Gerät wieder unlocken!!!

Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Den PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun das One (sollte aufgeladen sein) an den PC anschließen.

Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Es sollte in der CMD immer OKAY erscheinen.
Nun
Code:
fastboot getvar all
eingeben und die ausgegebenen Daten hier posten bis auf Seriennummer und IMEI.

• Danke
Reaktionen: androidmännlein
Erstmal, danke für die schnelle hilfe.
Der Status ist S-ON, Unlocked.

In welchen Zustand muss sich das Gerät denn befinden, wenn ich den Befehl "fastboot erase chache" eingebe, befinden? Ich habe es im Recovery und im Bootloader ausprobiert und bei beidem kommt dauerhaft "waiting for device" (Bild: http://puu.sh/c9exi.png). D.h., dass ich nicht über den Befehl "fastboot erase chache" hinaus komme, weil mir dann cmd "waiting for devices" anzeigt.
Mein PC erkennt das Handy zumindest schon mal als HTC an aber das wars auch schon. Auf dem Speicher oder sonstiges habe ich kein Zugriff (Bild: http://puu.sh/c9eB4.png).

Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich dein Gerät im Fastboot-USB-Modus? Genau das sollte in roter Schrift auf dem Display stehen, wenn du die Befehle eingibst. Ansonsten einmal die Powertaste am Gerät drücken, damit es in diesen startet. Der Befehl wird so, wie du ihn oben geschrieben hast, in diesem Modus eingegeben. Welches Betriebssystem am PC, welche OS-Version, HBoot und CID zeigt der Bootloader an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das hier (http://puu.sh/c9QIO.jpg) ist, was gemeint wurde, dann ja.
Betriebsystem ist Windows 8.1 Pro. Der Rest sollte auf dem Bild erkennbar sein

Da haben wir das Problem. Such dir einen Win7-Rechner für die Arbeiten, denn Windows 8 macht bis HBoot 1.56 Probleme bei Fastboot-Befehlen. Installiere dann über das oben angegebene TWRP-Recovery dieses Rom per sideload. Dazu das Rom herunterladen und in den adb-Ordner schieben, ins Recovery booten und auf Advanced/ ADB Sideload gehen und Riegel rüberschieben. In die CMD
Code:
adb sideload Guru_Reset_M7_2.24.401.1.zip
eingeben und das Rom ohne Extras, die evtl. angeboten werden, installieren. Es zählt in der CMD zunächst auf 100%, bevor die Installation beginnt. Nach der Installation im Recovery mit den Pfeilen zurück ins Hauptmenü, auf Reboot/ Reboot Bootloader und dieses Recovery herunterladen und flashen
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_2.24.401.1.img
Rebooten und die Updates, die nun kommen sollten, installieren (immer auf relativ vollen Akku achten). Nach den Updates solte dein Gerät auch unter Win 8 funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe. Ich werde es morgen mal ausprobieren und dann Bescheid sagen, wie es ausgegangen ist

Vielen Vielen Dank!!! Unter Windows 7 hat alles super und problemlos geklappt. Und ich hab ein einhalb Jahre Versucht, das Ding zu reparieren und dann lag es nur an meinem Betriebsystem

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten