HTC One M7 vermutlich softbricked!?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NighteeeeeY

NighteeeeeY

Ambitioniertes Mitglied
8
Guten Morgen Leute....

ich bin grade etwas aufgeschmissen. Ich fürchte ich habe mit zu wenig Ahnung mein M7 gebricked und jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Der Reihe nach:

ich hab es seit Oktober 2014 und es leif seit dem mehr oder weniger zufriedenstellend mit CM11 Kitkat. Nun kam ich auf die glorreiche Idee, upzudaten auf CM12.1, was auch problemlos funktionierte.

Ich habe vorher auch alle Apps per Helium gesichert und zur Sicherheit alle Fotos und Videos gespeichert.

Allerdings gefiel mir CM12.1 so überhaupt gar nicht vom Design (man hätte sich ja vorher mal informieren können, ich weiß) und ich wollte wieder zurück.

Ich dachte, das könnte einfach funktionieren, indem ich einfach die CM11 Zip und Gapps drüber flashe (per ADB Sideload) und alles wäre gut. Leider fing damit die ganze Schose erst an.

Ich rebootete und bekam zwar wieder den CM11 Welcome Screen allerdings dauerhafte Fehlermeldungen, dass irgendwelche Prozesse abgestürzt seien ("android.process.com" o.ä.) bis es einfach neustartete. Ich wusste mir nicht weiter zu helfen und habe versucht den Cache zu wipen, was aber nicht abgeschlossen werden konnte, selbst bei 1h Laufzeit.

Hab natürlich noch 2, 3 mal versucht irgendwelche Dinge zu flashen oder zu wipen - ohne Erfolg. Bis ich mich dazu durchgerungen habe einen Full Wipe zu starten, allerdings ging auch dieser beim Cache stuck.

Und jetzt....weiß ich auch nicht mehr weiter. Der CM Bootscreen kommt zwar, startet aber direkt neu, ohne irgendwelche Erfolge. Full Wipe bleibt stuck, Zips über Sideload flashen scheint auch ins Leere zu führen.

Ich weiß mir grade nicht mehr zu helfen und wäre sehr dankbar, wenn ihr irgendein Lösungsvorschlag für mich habt. Ich weiß, man sollte sowas nur tun, wenn man damit umzugehen weiß, allerdings hab ich mich das letzte Mal wie gesagt vor mehr als 1 Jahr da rein gelesen und hab vorher schon 3 andere Devices erfolgreich gemoddet, ohne dass es je Probleme gab.

Ich weiß grade echt nicht weiter.....ich hoffe auf eure Tipps und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus und seid gnädig mit eurem Spott ;(

Grüße
NightY
 

Anhänge

  • DSC_4599.jpg
    DSC_4599.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 292
Setz es doch wieder auf Stock wie es original war mittels fastboot und halt originaler recovery , geschlossnen bootloader und eine Ruu.zip die per htc_fastboot.exe geflasht wird so geht dein Handy dann erstmal wieder und dann kannst du dir allemal wieder CM11 draufmachen.

was spuckt denn dein handy aus wenn du folgenden Befehl eingibst, kopiers mal hier rein und mach aber die serialno in die imei unkenntlich

fastboot getvar all
 
C:\M7\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.5
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: FAXXXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: XXXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: XXXXXXXXXXXX
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: 11111111
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4222mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
 
also mit s-off da kannst du auch eine RUU.exe nehmen , müßtest vorher aber eine original recovery flashen
nimm am besten ne brandingfreie von HTC und dann auch noch eine RUU.exe von HTC. Bootloader UNLOCKET und s-off kannst alles so lassen,kannst also die RUU.zip problemlos am PC dann starten.

ABER DENK DRAN DER AKKU SOLLTE DAFÜR MINDESTENS 70% HABEN !!
 
Puh das sagt mir grade alles gar nichts :/ was ist eine Ruu.exe und welche genau muss ich da nehmen? Und wie kann ich ne exe flashen?

Kann ich nicht direkt irgendwie wieder CM flashen? Oder wie läuft das? Ich wäre dankbar über ein paar ausführlichere Worte, sorry.
 
ne exe flasht man nicht, die führt man am PC aus

hier erstmal die original Recovery die du brauchst
M7_UL_Stock_Recovery_6.09.401.5.img | by Krocko for One

wenn du sie dir runtergelasden hast dann tu sie in den Ordner wo auch die fastboot.exe drin ist
handy in den fastbootmodus bringen und am pc anschließen und gibst folgenden Befehl ein

fastboot flash recovery M7_UL_Stock_Recovery_6.09.401.5.img

und aschließend

fastboot erase cache

so hast erstma die original Recovery drauf. rest kommt noch
RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_HTC_Europe_4.19.401.9_R_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353069_signed_2-1.exe | by Krocko for One


Handy in fastbootmodus bringen
RUU.exe am PC ausführen und die Schritte befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal!

Allerdings scheint HTC Guru irgendwie down zu sein :/ hab grad nochmal danach gesucht aber alle Links in allen Foren linken auf Htc Guru. Wo bekomm ich die Datei denn jetzt her? Oder gehts auch irgendwie anders?
 
<3

(Yay.....1,5gb mit 500kb/s runterladen. Das macht Spaß, das macht Freude \o/)
 
Hm seltsam, die Recovery flashen hat schon geholfen und es hat wieder gestartet, Allerdings alle Daten weg, obwohl ich die Ruu.exe nicht ausgeführt habe. Wollte erstmal gucken, obs schon startet und vielleicht noch was drauf ist. Leider nicht der Fall gewesen. ^^

Allerdings läuft CM11 wieder problemlos. Wo das plötzlich her kommt weiß ich allerdings auch nicht? Muss wohl beim Flashen irgendwas hängengeblieben sein über Sideload. Sehr sehr merkwürdig das alles.

Naja ich hoffe jetzt läuft es wieder etwas geschmeidiger. Hatte öfter mal Ausfälle, Reboots und plötzlich waren alle Apps vom Homescreen weg wenn es alle war, oder an der Steckdose? Und ein paar Wochen später, hatte ich dann mehrere Homescreens mit allen Apps drauf. Alles ganz seltsam. Muss ich mal gucken, obs ne noch aktuellere Version von CM11 nach Oktober '14 gibt.

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps. So ein großes Problem kanns da ja nicht gegeben haben. Was mich irritiert ist nur, dass es alleine mit flashen der Recovery schon geklappt hat. Oder lags vielleicht mehr an dem leeren des Caches über Fastboot anstatt über die TWRP wo es stuck ging? Ich weiß es nicht. Schade bloß, dass jetzt alles weg ist. ;(
Aber das kommt wohl davon, wenn man ohne guten Durchblick mal alles durchprobiert, was funktionieren könnte. Nächstes Mal frag ich vorher nach ;)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten