HTC One M7 WLAN läßt sich nicht einschalten

D

<droid>

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei meinem HTC One M7 das WLAN nicht mehr funktioniert.
Das Gerät ist gerootet, hat s-off und lief bis zum Auftritt des Fehlers mit dem Hyka-Rom. Na gut, dachte ich, versuchen wir es mal mit einem anderen ROM ...

Inzwischen habe ich auch die neuste Eragon (hierbei auch gleich die empfohlene Firmware aufgespielt), Cyanogen und jetzt Viper-One 9.0.0 geflasht. Fullwipe habe ich selbstverständlich durchgeführt. Bei allen Roms der gleiche Effekt : Das WLAN hängt beim Einschalten.

Im Detail stellt sich der Fehler folgendermaßen dar :

1. Unter Einstellungen/ WLAN kommt die Meldung "WLAN EINSCHALTEN ..." Aber es passiert nichts weiter.

2. Die Signalstärkeanzeige ist aktiv, zeigt also Balken an, aber meinen Beobachtungen zufolge unabhängig von der Enfernung zum Router. Bin mir deshalb unsicher, ob es wirklich funktioniert.

3. Der häufig zu lesende Ratschlag, bei den WLAN-Einstellungen unter WLAN-Direct, den Namen des Phones zu ändern funktioniert bei mir nicht. Ich kann in dem Menü nur "Erweitert" auswählen. Alle anderen Menüpunkte sind deaktiviert.

4. Der Fehler ist unabhängig von meinem WLAN zu Hause. Es ist generell keine Verbindung mit WLANs möglich.


Hat jemand noch eine Idee, was ich noch machen kann ?
Über die Venom Tweaks der Viper-One gibt es vielleicht noch Diagnosemöglichkeiten ?
Oder vielleicht ein anderes Radio flashen ? Das habe ich allerdings noch nie gemacht. Vielleicht ist das "Radio" auch nur für den Mobilfunk zuständig ?
Oder liegt doch ein Hardwaredefekt vor ?

Das HTC-One befindet sich noch in der zweijährigen Garantiezeit. Bin am Überlegen alles auf Stock zurückzusetzen und es einzuschicken. Aber es wäre natürlich unschön, wenn es sich doch nur um ein Softwareproblem handeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht, das Problem mit logcat (z.B. mittel ADB) zu analysieren? Welches Radio hast du denn installiert?

Ich nutze bei meinem M7 RADIO-4T.35.3218.16 mit dem ViperOne 9.0.0. OS ist auf Version 7.19.401.2. WLAN-Problem habe ich keine.
 
Vielen Dank für Deine Antwort !

Die Versionen vom Radio und ROM sind bei mir übereinstimmend. Hier die aktuellen Daten von meinem Phone :
S-off
Hboot-1.61.0000
Radio-4T.35.3218.16
Firmware OS-7.19.401.2
Recovery: TWRP 2.8.4.0
Kernel: 3.4.10
ROM: ViperOne 9.0.0

Aus der Ausgabe von "adb logcat" werde ich nicht wirklich schlau. Der Wificontroller liefert aber immer wieder Folgendes :

Code:
D/WifiController(  769): handleMessage: E msg.what=155652
D/WifiController(  769): processMsg: DeviceActiveState
D/WifiController(  769): processMsg: StaEnabledState
D/WifiController(  769): processMsg: DefaultState
D/WifiController(  769): handleMessage: X
D/PowerUI (  957): closing low battery warning: level=50
D/NotificationService(  769): plugged=true pluggin=true
D/WifiController(  769): battery changed pluggedType: 2

Ist "E msg.what" ein Fehlercode ? Leider habe ich hierzu bisher keine Infos gefunden.
Würde es bei der weiteren Diagnose weiterhelfen, die gesamte Ausgabe von "adb logcat" hier zu posten ?
 
  1. Ist die /etc/hosts "sauber"?
  2. Hast du das WLAN mal mit allen Möglichkeiten neu eingerichtet (manuell, WPS)?
  3. Wenn du in der Statusleiste ein aktives WLAN siehst, funktioniert dann ein Ping mittels Terminal nach außen?
  4. Hast du die Möglichkeit, eine Verbindung mit 2,4GHz und 5GHz zu "erzwingen"? Also so, dass du beides unabhängig testen kannst. Ich habe zum Beispiel eine Fritzbox und kann 2,4GHz ausschalten, um mich mit 5GHz zu verbinden. Nur um auszuschließen, dass es nicht am Frequenzband liegt.
 
zu 1. Hier meine etc/hosts :
Code:
127.0.0.1                       localhost
192.168.1.1                   htc_frisbee.com
Ist das so in Ordnung ? Nach meiner Google-Suche scheint es zumindest so zu sein, das es noch andere Anwender mit den gleichen Einträgen gibt.

zu 2. WLAN : Die WLAN-Verbindung bei meinem HTC One funktioniert nicht nur in meinem WLAN zu Hause nicht - sondern in keinem Einzigen.
Ich habe es an verschiedenen öffentlichen WLAN in Bahnhöfen, Flughäfen, Hotels usw. bereits getestet. Würde also ausschließen, dass das Problem mein WLAN zu Hause ist.

zu 3. Ich bin bzw. komme in kein Netzwerk mit dem Smartphone. Deshalb funktioniert auch natürlich kein Ping.
Einzig die Signalstärkeanzeige zeigt ein paar Balken an. Ich glaube aber inzwischen, dass die Anzeige nicht stimmt, denn beispielsweise mit der App Fritz!App WLAN wird mir sowohl im 2,4 GHz als auch im 5 GHz Band auf allen Kanälen kein Empfang angezeigt.

zu 4. Ich habe in meiner Fritzbox, wie Du beschrieben hast, jeweils beide Frequenzbänder einzeln aktiviert. In beiden Fällen ist kein Verbindungsaufbau möglich und es wird leider kein Netzwerk gefunden.
 
Ich habe nun den HTC-Funktionstest ausprobiert, den man mit dem Code *#*#3424#*#* aufrufen kann.
Unter Anderem gibt es dort auch einen WI-FI Test. Auch hier komme ich zu keinem Ergebnis. Nachdem ich, wie in Test vorgesehen, unter Einstellungen den WLAN Schalter auf "ein" gesetzt habe, bleibt der Status bei "WLAN Einschalten ...."
Dann kann ich warten und warten, aber das WLAN schaltet sich nicht ein. Es ist zum Verzweifeln.
 

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.417
t-ryder
T
Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
519
Christian1297
Christian1297
B
Antworten
0
Aufrufe
834
Boris2203
B
Zurück
Oben Unten