HTC One unrooten

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enom7

Neues Mitglied
0
Hey,

Ich habe ein HTC One M7 und möchte dieses "unrooten". Das Branding ist von Vodafone ich selbst benutze aber O2 als Netzwerks-/Vertragsanbieter und weiß jetzt nicht wie ich das mache. Die RUU gibt es scheinbar aktuell nur von O2, die Stock wiederrum nur von Vodafone und nicht O2 und das NANDROID-Backup von beiden.

Was soll ich jetzt tuen und kann mir bitte jemand für Dummies erklären, wie ich herausfinde ob die Version überhaupt die richtige ist?

Danke im Vorraus.

@Enom7
im Bootloader (USB Kabel dran):
fastboot getvar all - alles bis auf Seriennummer und IMEI posten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enom7
@bensch
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich diesen Befehl ausführe, kommt nur die Meldung "waiting for device"

Du musst noch in den fastboot Modus, wenn du im Bootloader bist einfach einmal Power drücken,
Dann müsste am Gerät "fastboot USB" stehen.

• Danke
Ah perfekt, dankeschön :)
Also:
version: 0.5
version-bootloader: 1.57.0000
version-baseband: 4T.27.3218.14
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 5.16.161.2
version-misc: PVT SHIP S-ON

Tut mir leid wenn ich tagsüber nicht schreibe, bin im Moment bis auf Nachts eher beschäftigt..

Mit S-On ist der Unroot derzeit nicht in vollem Umfang möglich, da es zu deiner SW-Version nicht das passende Backup online gibt. Von Vodafone gibt es auch keine neuere RUU. Mit S-Off könntest du entweder zurück zum Originalrom oder die CID auf o2 umstellen und die RUU von o2 flashen. Mit S-On wäre es empfehlenswert, das odexed Rom (HTC-Originalrom) von hier zu flashen und dazu das passende Stock Recovery. Dann bist du auch providerunabhängig. Wenn du Root verlieren willst, musst du vor dem Flash des Roms in TWRP 2.6.3.3 einen Wipe von Data/System/Dalvik Cache und Cache durchführen, nicht aber sd-card oder OTG markieren. Auch nicht Format Data anklicken, denn dann ist auch das zu flashende Rom weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank, das werde ich dann wohl mal probieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:18 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

So also ich habe jetzt versucht das ganze über die Recovery zu flashen, leider hat schon das flashen der odexed rom nicht geklappt hat mit der Fehlermeldung "E:Error in /sdcard/0/One_5.11.401.10_odexed_zip (Status 7) installation aborted."

Wobei weitaus schlimmer ist, dass ich scheinbar jetzt in CWM in einer bootloop hänge und die Recovery nicht mehr verlassen kann.

EDIT: Wollte bootloop per sideloader mit einer exitrecovery beenden, nun startet mein handy durchgehend neu bleibt aber im "HTC" Bildschirm hängen, möhcte dann die Recovery betreten und startet dann wieder neu.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

Komme noch in den Bootloader, weiß nicht was ich tuen soll.. bitte schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Immer wenn ich mein handy starte bleibt es beim HTC "powered by Android" Bildschirm hängen und startet nach kurzer Zeit neu nur um im selben Bildschirm hängen zu bleiben. Die Prozedur wiederholt sich dauerhaft.

Ich komme noch in den Bootloader rein, weiß aber nicht, was ich selber von da aus machen soll.

Meine Daten sind:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im vorraus!

PS: Bitte erklärt es mir für Dumme, ich kenne mich auf dem Gebiet leider fast garnicht aus.
Edit: CWM und SuperSU sind zwar drauf, funktionieren aber eher fehlerhaft.

Ich habe jetzt mal die Beiträge aus dem anderen Thread mit deinem neuen Thread zusammengeführt. Schau bitte das du künftig kein Crossposting betreibst sondern dein Problem in einem Thread abarbeitest, sonst wirds hier sehr unübersichtlich und dir zu helfen wird immer schwerer.

Wie genau ist der Befehl dafür?
Wie gesagt, kenne ich mich leider auf dem Feld eher weniger aus..
also ich gebe jetzt per cmd und mit fastboot "fastboot flash openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img" ein, da fehlt aber die Partition, ist dass dann einfach openrecovery oder wie genau mache ich das?

fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache

• Danke
Hab jetzt twrp und die stockrom recovery geflasht und es hat sich zwei mal neu angeschaltet, dann kam der HTC One Update Bildschirm und nach 1 - 2 Minuten wechselte der grüne Downloadpfeil in ein rotes Ausrufezeichen mit einem Dreieck drum (trotzdem noch im Update Bildschirm).

Bootloader ist immernoch zugänglich, Handy lässt sich aber immernoch nicht komplett booten.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Nachdem mir die nette Dame vom HTC Support gesagt hat, ich solle doch vorerst nochmal einen Factory Reset machen, komme ich nun scheinbar auch nicht mehr in den Bootloader.

Twrp und das Stockrom flashen. nicht das Stock Rom Recovery. Das überschreibt das twrp Recovery sonst wieder ;)

das Stockrom musst du im Recovery flashen, nicht per fastboot.

• Danke
Ach verdammt da hätte ich auch selber drauf kommen können, danke.

Um das Stockrom per Recovery zu flashen muss die Datei ja erstmal auf dem Handy sein, oder? Denn irgendwie findet ADB mein Handy nicht, daher schließe ich Sideloader einfach mal aus, kann man das irgendwie per fastboot machen, da ich per USB auch keinen Zugriff auf den Speicher mehr habe.

Außer Sideload fällt mir nur ein USB OTG Adapter ein.

• Danke
Puh gibts denn keine andere Möglichkeit? Bräuchte das Handy eigentlich morgen schon wieder Einsatzbereit..

Was könnte ich denn alles probieren um Adb wieder zum laufen zu kriegen? Treiber funktionieren wohl einwandfrei, habe adb nochmal aktualisiert etc. und über Fastboot erkennt er das Handy ja immernoch.

Und wenn garnichts geht, was würde ich mit dem OTG Adapter machen?

Rom auf einen Usb Stick, Stick in den Adapter und diesen ins M7.

Als Quelle beim Rom installieren den USB OTG Adapter wählen und installieren.

Ich würde allerdings nochmal schauen ob warum adb nicht geht aber fastboot funktioniert.

• Danke
Also ich habe jetzt nochmal die ADB und Fastboot Treiber neu installiert, HTC Treiber funktionieren (laut Windows) immernoch fehlerfrei und auch nach einem Reboot vom Bootloader und von der TWRP Recovery hat sich nix geändert.

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert ADB normalerweise nur wenn man sich in der Recovery befindet, stimmt das? Als ich damals SuperSU etc. installiert habe, war ich meinermeinung nach außerhalb der Recovery als ich es per ADB aufs Handy gezogen hab, bevor ich es dann halt per Recovery komplett installiert habe.

Könnte es vielleicht sein, dass wegen dem Wipe die USB Debugging Funktion deaktiviert wurde?

Oder handelt es sich lediglich um einen Fehler von TWRP?

Die meisten Problembehandlungen von ADB Error: device not found beinhalten ein gebootetes zugängliches Handy, daher weiß ich nicht, was ich sonst noch tuen könnte..

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Wenn ich bei TWRP den ADB Sideloader aktiviere, steht da auch die ganze Zeit nur "Starting ADB Sidekoad feature...", dauert das normalerweise sehr lange oder heißt das, dass es schon gestartet ist? Sollte ich einfach mal ein bisschen warten?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:44 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Seit 20 Minuten keine Änderung bei TWRP ADB Sideload..

Der ursprüngliche Beitrag von 21:15 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

Mir fällt gerade auf, dass ich ja TWRP 2.7.1.1 geflasht habe, obwohl hier im Forum gesagt wurde ich solle TWRP 2.6.3.3 flashen, könnte es daran liegen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:18 Uhr ergänzt:

Es lag wirklich daran..

Zurück
Oben Unten