HTC One zu laut auf kleinster Lautstärke

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flo6661

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,

erstmal die Eckdaten vom Gerät: Android 4.4.2, S-ON, Root vorhanden, Bootloader unlocked, Hboot 1.56

Und jetzt das "Problem". Ich höre Abends auf meinem One oft Hörbücher (via Audible) und die kleinste Lautstärke Einstellung ist mir immernoch zu laut. Habe schon via Xposed das "XVolume30"-Modul probiert, damit lässt sich bei mir aber nicht die leiseste Lautstärke verringern sondern nur die Schritte von Leise zu Laut sind kleiner. Habe den ElementalX-Kernel drauf, dieser hat keinen Zugriffsoptimierung auf die Lautstärke. Beim Kangoo-Kernel soll dieser zwar da sein aber ich konnte mit FauxSound keine Veränderung erzielen.

Also, kennt jmd. eine App (Fine Volume Control kenne ich, die Bedienung ist aber wie ich finde schrecklich) die die Lautstärke generell runtersetzt oder ein Xposed-Modul oder irgendwas was in dieser Richtung wirkt?

THX

PS: Kenn von meinem Note 2 die Möglichkeit die Gain-werte für die Lautstärke anzupassen wenn man Root hatte. Wenn jmd. weiß was ich mein, genau so etwas suche ich:)

Ich hab dich mal in den Root-Bereich verschoben, denn ohne kannst du das Problem eh nicht lösen.

Lade mir mal bitte die Dateien "/system/etc/tfa/playbackbeats.eq" und "/system/etc/tfa/playbackbeats_l.eq" hoch, ich hätte da ne Idee.

mfg Marcel

Moin Marcel,

da ich auch das Problem habe, erlaube ich mir mal meine beiden Dateien hier einzustellen.:tongue:
Vielleicht kannst du ja was ändern.:thumbsup:

LG
Werner

Anhänge

• playbackbeats.eq.zip
    320 Bytes · Aufrufe: 91
Ihr hattet die gleichen Dateien, das Archiv könnt ihr also beide nutzen. Es sollten die beiden geringsten Lautstärkestufen nur noch ungefähr halb so laut sein, WENN meine Theorie stimmt.

Installation:
  1. adb shell
  2. busybox mount -o rw,remount /system
  3. exit
  4. adb push playbackbeats.eq /system/etc/tfa/playbackbeats.eq
  5. adb push playbackbeats_l.eq /system/etc/tfa/playbackbeats_l.eq
  6. adb shell
  7. cd /system/etc/tfa
  8. chmod 644 playbackbeats.eq
  9. chmod 644 playbackbeats_l.eq
  10. busybox mount -o ro,remount /system
  11. reboot

Anhänge

• new_playbackbeats.zip
    558 Bytes · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Flo6661 und Røøki
Kann ich die Dateien aus der ZIP auchh einfach drüber kopieren oder muss ich den weg über adb gehen?

Klar, aber dann mit einem Explorer mit Root (Solid Explorer, Root Explorer) kopieren und Rechte auf 644 bzw rw-r-r setzen.

• Danke
Reaktionen: Flo6661
Marcel...du verstehst dein Handwerk!!!:thumbsup:

Vielen Dank:thumbup:

Sacht mal lieber ob es funktioniert. :D

Also das scheint zu funzen. :D thx
Darf ich fragen was du gemacht hast? Wenn ich die Datei mit nem Editor öffne habe ich 10 Reihen mit 5 spalten.

Bei mir ist die leiseste Stufe leiser geworden, ist zwar noch immer etwas laut, aber soweit ist alles in Ordnung! :)

Die ersten zwei Spalten sind interessant. Die erste Splalte ist einfach die Stufe der Lautstärke. 1 = Niedrigste (ob das wirklich die Niedrigste oder "aus" ist, kein Plan, muss ich testen), 10 = Höchste. Der zweite Absatz bezieht sich auf die Lautstärke dieser Stufe. Worauf genau der sich bezieht, weiß ich nicht, denn er ist normalerweise bei ner Stock-ROM auf jeder Stufe 1.0. Ihr habt nur 1.1 wegen eurer ROM/Mods. Jedenfalls hab ich einfach mal die Stufe 1 und 2 auf 0.5 gestellt und gedacht, dass das schon funktioniert. :D Das könnt ihr selbst auch gern noch niedriger einstellen, auch mit noch mehr Nachkommastellen, z.B. 0.02. Die Datei ohne _l hinten dran bezieht sich dabei auf die Lautstärke ohne Beats Audio, die Datei mit _l hinten dran auf die Lautstärke mit Beats.

mfg Marcel

Edit:
Røøki;7559671 schrieb:
Bei mir ist die leiseste Stufe leiser geworden
Dann scheint die Stufe 1 tatsächlich "aus" zu sein.

• Danke
Reaktionen: Røøki und Flo6661
Alles klar, dann kann ich ja jetzt nen bissel probieren. Dankeschön für deine Mühe.

Auch von mir nochmal vielen Dank, echt klasse!:D

Zurück
Oben Unten