HTC Sense Tastatur nach Custom ROM extrahieren?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zergio

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich nutze auf meinem HTC One die Custom ROM "MIUI". Funktioniert alles super, jedoch gibt es eine Sache die mich tierisch nervt: die fehlende Autokorrektur in der Sense Tastatur. Die Einstellungen habe ich schon zehnfach durchgesucht und alles vergeblich ausprobiert. Selbst wenn ich "Wortvorhersage" aktiviere tut sich nichts. Ich vermute mal, dass in der Tastatur das deutsche Wörterbuch fehlt, da die ROM im original Asiatisch ist und bloß übersetzt wurde. In der Android Tastatur funktioniert die Autokorrektur allerdings einwandfrei , diese möchte ich aber ungern benutzen weil sie mir extrem unsympatisch ist.

Ich habe mich nun etwas schlau gemacht und schon eine Idee parat. Die Sense Tastatur liegt in system/app/HTC_IME.apk. Vermutlich ist in der ROM noch die asiatische Sense Tastatur installiert, wenn ich also diese .apk aus einer deutschen Stock ROM extrahiere, und anschließend die asiatische .apk in Custom ROM damit ersetze, dann müsste ich nach einem Reboot doch theoretisch die selbe Tastatur + Wörterbuch/Autokorrektur haben wie im Stock, oder? Allerdings weiß ich nun nicht wie ich an eine solche .apk ran komme. Im Internet finde ich nur komische, modifizierte Sense Tastaturen.

Kann mir jemand sagen ob mein "Plan" überhaupt so funktionieren würde? Und woher ich die original HTC_IME.apk herbekomme, oder mir diese vielleicht sogar netterweise hochladen/vorhandene verlinken :rolleyes2:? Würde mich sehr freuen :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
https://play.google.com/store/search?q=keyboard
Das Smartkeyboard sieht vielversprechend aus, ähnlich HTC. Go Keyboard funbktioniert gut, habe ich selbst schon genutzt. Für das One habe ich leider noch keine HTC_ime.apk gefunden. Ist auch besser, eine externe Lösung zu versuchen, die komplett daher kommt.

Nimm dir einfach ne Stock ROM, die Hyōka oder die ARHD, zieh dir dort die HTC_IME.apk inklusive der Sprachen, die du brauchst, auf /system/app raus und füg sie bei dir in der MIUI dort wieder ein. Dann sollte die Tastatur exakt so funktionieren, wie du es von Sense gewohnt bist.

mfg Marcel

Bratwurstmobil schrieb:
zieh dir dort die HTC_IME.apk inklusive der Sprachen, die du brauchst, aus /system/app raus
Ahh danke, habe eine Stock ROM gefunden und lade sie gerade runter. Aber was meinst du mit "die Sprachen die ich brauche"? In welcher Datei sind sie gespeichert, bzw. was muss ich für deutsch rausziehen?

Bratwurstmobil schrieb:
und füg sie bei dir in der MIUI dort wieder ein.
Wie genau gehe ich da vor? Soll ich die .apk in die MIUI.zip einfügen bevor ich sie installiere, oder geht das auch anders? Habe gelesen, dass man mit dem ADB Tool dateien mit dem "push" Befehl reinkopieren kann. Allerdings blockt mein HTC den Zugriff. Genau so wie bei meiner Stock ROM, da habe ich auch mit dem "pull" Befehl schon versucht die HTC_IME rauszuziehen. Krieg das ADB Problem nicht gelöst, hab ganz Google danach schon abgesucht. Gibts ne andere Möglichkeit?

Wie du die dahin bekommst, kannste dir aussuchen. Gern kannste die auch mit in die ZIP kopieren und die dann flashen. Und wegen den Sprachen: Jede Sprache hat nochmal ne eigene Datei. Die erkennst du sofort, einfach den Ordner mal nach "German" absuchen.

mfg Marcel

Zurück
Oben Unten