Im Recovery ein neues rom flashen ohne seine persönlichen Daten zu wipen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

the-exciter

Neues Mitglied
1
Hallo!

Wie schon der Titel sagt, wie kann man im recovery (CWM oder TWRP) ein neues Rom flashen ohne seine persönlichen Daten zu wipen/verlieren/löschen?

Suche mir schon seit zwei Wochen ein Wolf danach!

Würde gerne mal ein anderes Rom auf spielen, ohne dass meine ganzen Daten gelöscht werden. Habe das ViperOne momentan darauf, läuft super, aber ich bin neugierig und würde gerne eine andere Systeme testen und vergleichen.

Mein HtcOne ist unlocked (per HtcDev), gerootet und hat CID, Hboot1.54, Recovery TWRP.
Momentanes System Viper 1.2.1 (was super läuft).

Wäre super wenn mir jemand die Anleitung oder ein Link posten würde.

Schon mal ein riesen Dank!!!

Bin nun erst mal Übernacht weg, also kann ich erst Morgen antworten.

ja einfach titanium backup installieren und ein backup machen. danach wiederherstellen. das backup bleibt auf der sd karte und wird nicht gelöscht.

@mryx: Danke für die schnelle Antwort, dass mit Titatnium ist mir bekannt finde ich aber umständlich.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit beim Htc One, so wie beim Htc Sensation?
Da blieb die SD-Karte auch immer unberührt...

Du wirst vermutlich noch lange danach suchen können, aber flashen ohne full wipe macht nur Probleme. Ich weiß nicht wie das Flashen beim Sensation ist, aber auch da wirst Du einen Full Wipe machen müssen, damit anschließend alles sauber läuft.
Du musst Du ja nicht gleich bei jedem neuen Rom die komplette SD-Karte formatieren :)

danke @ Markusk
ja das weiß ich, beim Sensation war/ist es so dass ich nur den internen Speicher gewipt habe die sd-karte blieb unberührt.
beim One wird ja eine sd-karte simuliert, nur wenn ich ein full wipe mache sind diese daten auch weg

ich möchte nicht jedes mal wenn ich ein full wipe mache die ganzen daten backupen oder gar auf den pc verschieben...

mach doch ein cwm backup, welches du dann auf deinen pc kopierst.

danach teste die gewünschte rom, und bei nicht gefallen spielst du dein vorher auf dem pc gesichertes rom wieder drauf...

einfacher geht es nicht...

ja das mach ich ja, aber das sind nur die system daten, was ja soweit okay ist,
ich möchte nur das mir die simulierte sd-karte nicht gelöscht wird, was mir ja passiert wenn ich ein full wipe mache,
diese möchte ich nicht jedes mal wieder herstellen, da sie ca. 10gb groß sind, also musik, videos, bilder usw.

the-exciter schrieb:
nur wenn ich ein full wipe mache sind diese daten auch weg

Sagt wer? Das ist davon abhängig wie der Rom Ersteller den Wipe implementiert hat und nicht generell so. Bei ARHD wird z.B. nur die DATA Partition gelöscht bei einem Full Wipe aber nicht die SDCard weil das auch quatsch wäre.

okay super, das ist der punkt den ich meine,
wie gehe ich da im twrp- oder cwm recovery genau vor?
und mit welchen roms ist dies möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus.
In der Regel bietet jedes anständige Rom bei der Installation einen Wipe der Data Partition an im Aroma Installer. Rom runterladen und install starten. Dann siehst du es.

ja nur bisher haben alle roms (viperOne, trickdroid,arhd) immer meine daten auf der simulierten sd-karte gelöscht... :sad:

okay ich schau mir das noch mal genauer an...

diese Roms haben ein wipe-script das alles in /data/ löscht, außer eben den data/media/ Ordner.
Daher kann der normale Flashvorgang niemals deine SD gelöscht haben.

Wenn du aber am PC das Gefühl hast, deine Daten sind verschwunden, kopiere sie manuell am Telefon von data/media nach data/media/0...
dann tauchen deine Daten am PC auch wieder auf.
Grund dafür: die Multi-User-Features

okay danke für den tipp!

werde es mal die tagen versuchen

Zurück
Oben Unten