Kaputte recovery?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DieWolle

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein One sehr günstig bekommen auf dem ich etwas "rumexperimentieren" kann ohne mein hauptgerät zum testen zu nehmen.

So, jetzt zur Sache:
Das One hat o2 branding und ich will es zurück auf stock setzen.
RUU gibt es nicht für o2 deswegen benutze ich nandroid backups.
Habe es erfolgreich restored, jedoch scheint die recovery einen weg zu haben. Wenn man in die recovery bootet kommt nur ein rotes Dreieck. Habe viele ausprobiert und bei jeder dasselbe Problem.
OTA lassen sich trotzdem installieren und ich bin grade weiter am updaten da ich hoffe dass die recovery mitgeupdatet wird und gefixt wird, aber bis jetzt keine Änderung. Habe von 4.1.2 bis zu 4.3 geupdatet. Ich mache jetzt weiter aber wollte mal wissen ob ihr das auch mal hattet.

Liebe grüße

Habe jetzt auf sense 6 geupdatet , hier Bilder von uploadprozess, bootloader, und ein Bild was passiert wenn ich in die recovery gehen will (das Bild mit dem roten Dreieck)

Habe etwas recherchiert , das rote Dreieck soll heißen falsche recovery, jedoch hab ich diese aus der Liste von diesem forum runtergeladen. Das war das einzige o2 recovery.

Müsste die recovery denn nicht auch per OTA geupdatet werden? Ist echt ein Rätsel für mich ...

Anhänge

• 1415366069251.jpg
    1415366069251.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 287
  • 1415366087748.jpg
    1415366087748.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 302
  • 1415366100710.jpg
    1415366100710.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 322
Ich habe leider das Gleiche Problem, kann wer helfen?

EDIT:// Hier mal ein paar Daten: HBoot: 1.57.0000 | M7_UL S-OFF | Radio: 4T.29.3218.08 | Bootloader: Unlocked | Cid: HTC _102 (hatte allerdings zuerst Telekombranding drauf)

Hier das passende Recovery für das o2-Gerät: https://mega.co.nz/#!zwhz1CRI!hZyaizK4IhrSE9Pry3tpN0YzcLkm4fClrbSJvZbYX2c
Sofern das OTA keine Fehler enthielt, müsste es eigentlich mit upgedatet werden. Du kannst beim Auftauchen des Fehlers die Lautstärke hoch gedrückt halten und dann einmal dabei die Powertaste drücken. Es müsste das Stock Recoverymenü erscheinen und eine Fehlerbeschreibung. Die kannst du dann posten.

Für HBoot 1.57 von HTC__102 gibt es mehrere möglich Stock Recoverys, das hängt von deinem Rom auf dem Gerät ab. Schau mal in den Einstellungen nach, welche Romversion angezeigt wird. Alle passenden Recoverys sind im Recoverythread gepostet. Wenn du das Original-HTC-Rom auf dem Gerät hast und keine Dateien gelöscht wurden, sollte es mit dem richtigen Recovery dann updaten. Ansonsten die gleiche Fehlerermittlung wie zuvor beschrieben. Leider nehmen momentan Recovery-/ Updatefehler zu...Gründe sind nicht immer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, wusste nicht dass ich noch ins Menü der recovery komme, viele dank! Im Anhang ein Bild der Fehlermeldung. Mount sdcard scheint immer zu failen..

Danke für die andere recovery, wo hast du die her? Ich werd sie gleich mal ausprobieren!

EDIT: Habe soeben die von dir angebotene recovery geflasht. Immernoch dieselbe Fehlermeldung. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• 1415468860878.jpg
    1415468860878.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Das Recovery wurde aus dem OTA/ der Firmware extrahiert. Am Stock Recovery solltest du aber nicht herumdoktorn, es dient normalerweise lediglich der Information über Fehlerquellen. Kann es sein, dass dein Backup Fehler enthielt? War vielleicht ein anderer Kernel im Rom oder Ähnliches, bevor du es angelegt hast? Poste doch mal die Kernel-Daten und auch die Softwarenummer usw. aus den Einstellungen/ Info. Was auch helfen kann: Nach dem Restoren des Backups einen Factory Reset durchführen und dann das Stock Recovery zu flashen. Dazu musst du aber zwischenzeitlich erneut TWRP flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein backup aus einer Sammlung von nandroid Backups. Ich habe die passende für o2 genommen, link such ich gleich mal. Habe leider kein eigenes backup von damals da ich nicht dran gedacht hatte ich Depp..

Im Anhang sind die Software Daten.

EDIT:
Hier der Link von der Firmwaresammlung:
http://www.handy-faq.de/forum/htc_o...resammlung_ruus_otas_backups.html#post2567172

.. vielleicht habe ich Pech und der Uploader des nandroid backups hat ein fehlerhaftes Backup hochgeladen

Anhänge

• 1415471520983.jpg
    1415471520983.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 280
  • 1415471533235.jpg
    1415471533235.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 237
Der Kernel ist der Stock Kernel, die Software zeigt aber eine neuere Version als die in deinem Bootloader oben an. D.h., entweder ist mittlerweile in deinem Bootloader auch die neue eingetragen oder du hast die alte Firmware zur neuen Software von o2 (aber wie?).
Das passende Recovery zur obigen Version ist dieses: https://mega.co.nz/#!i8xTxBgJ!4cf9WQTzlasdptN35Td0aWC6OeiOX7X6-1vGk9e0S6s
Sollte die alte Softwarenummer 5.12.206... noch im Bootloader eingetragen sein, müsstest du diese Firmware flashen.
Firmware in den adb-Ordner, CMD öffnen und nacheinander folgendes eingeben:
Code:
fastboot oem reboot RUU
fastboot flash zip firmware_Update_6.14.206.2.zip
fastboot flash zip firmware_Update_6.14.206.2.zip
fastboot reboot-bootloader
Immer mit Enter bestätigen und die Aktion abwarten. Nach dem ersten Firmwareflash gibts eine Fehlermeldung, dann gleich noch einmal den Befehl eingeben. Nun dauert es länger und verläuft normalerweise erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, also im Bootloader ist mittlerweile die neue Firmware eingetragen (also 6.14).
Liegt aber daran dass ich nach dem posten des Bildes noch ein großes OTA installiert habe und so wohl die firmware geupdatet wurde.

Die Recovery für 6.14 habe ich jetzt geflasht aber es hat leider immernoch nichts geändert. Selbe Fehlermeldung. Echt komisch das ganze.. Gibt es noch andere Lösungsalternativen?

Was soll denn das Recovery deiner Meinung nach jetzt anzeigen? Es ist ja nichts an neuen Aufgaben da, die es bewältigen muss. Erst, wenn ein neues Update zur Verfügung steht, wird es wieder sichtbar aktiv. Momentan verrichtet es unsichtbar seine Dienste. Wenn dein Gerät jetzt läuft, ist alles in Ordnung. Entweder flashst du TWRP, wenn du wieder rooten willst, und nach Bedarf ein Custom Rom, oder du lässt es auf diesem Stand. Solltest du TWRP flashen, dann gleich ein Backup anlegen und dieses anschließend auch auf dem PC sichern, damit du im Falle des Falles auf Stock zurückkehren kannst.

Ich habe gedachtet es ist nicht normal dass ein rotes Dreieck erscheint wenn man in die recovery bootet, aber wenn das normal ist, dann ist ja alles super.
Vielen Dank für die Hilfe!

EDIT:
ist auch die "Mount SD CARD failed" Fehlermeldung normal?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan keine Stockrom und -recovery drauf, kann es deshalb nicht nachsehen. Allerdings sehe ich derzeit für dich auch keinen Handlungsbedarf. Wenn das nächste Update kommt und es nicht funktioniert, kannst du ggfs. die Firmware nochmal drüber flashen. Mit S-Off hast du ja einige Möglichkeiten, im Bedarfsfall das Gerät wieder zu reparieren.

Es ist alles in Ordnung, die Meldung mit der SD-Karte ist auch normal und das Warndreieck ist genauso normal, wenn Die Recovery nichts zu tun hat.

Btw die HTC Stock Recovery hat bei mir sogar Google Play Edition OTAs flashen können (CID hatte ich vorher angepasst).

Die OS-Version, welche im Bootloader angezeigt wird hängt von der mainver ab, welche in der android-info.txt der letzten geflashten firmware.zip stand (man kann sich sogar einen belibigen String als OS-Version flashen, so lange man S-OFF hat :D, so habe ich meins z.b mit meinem Namen gebrandmarkt).

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten