Keine Updates möglich - Root ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Getalive

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes HTC One M7 gekauft und wollte ein Update machen.
Ich habe Android 4.3, HTC Sense Version 5.5 und Software-Nummer 3.62.401.1. Zufällig habe ich im Internet gesehen das es für dieses Handy auch Android 4.4.2 mit HTC Sense 6 gibt. Also habe ich in meinen Einstellungen bei "Software-Updates" ein passendes Update zu finden, jedoch gibt es keine für mein Gerät. Also habe ich noch einmal gegoogelt und fand heraus, dass wenn mein Handy aus ist, ich mit dem Volume-Down und der Powertaste gleichzeitig drücke in ein recht interessantes Menü komme. Dort stehst: **Unlocked** und **Tampered**. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass ein Update dann nicht mehr möglich ist.

Kann mir jemand erklären, wie ich das entferne ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist entsperrt worden und hat vermutlich auch ein Custom Recovery installiert. Die einfachste Variante wäre die RUU, die vom PC aus installiert werden kann, um das Originalrom wieder zu installieren und die Updates durchführen zu können: AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files
Du solltest aber zunächst - falls noch nicht geschehen - die HTC-Treiber installieren und anschließend diesen Ordner herunterladen und nach C:/ entpacken. In adb umbenennen. Dann im Startmenü deines PC´s cmd in das Suchfeld eingeben und aus den Ergebnissen die CMD.exe per rechtem Mausklick kopieren und in den adb-Ordner einfügen. Den PC neu starten.

Nun dein One im gestarteten an den PC anschließen, warten, bis die Treiber gefunden und installiert worden sind und dann in den Einstellungen/ Power den Schnellstart deaktivieren, dann in den Entwickleroptionen das USB-Debugging aktivieren. Falls die Entwickleroptionen nicht angezeigt werden, unter Einstellungen/ Info/ Software-Informationen/ Mehr ca. 10 bis 15mal auf Build Nummer drücken, dann erscheint die Meldung, dass du Entwickler bist und du kannst diese Einstellungen aufrufen. Alle wichtigen Daten auf dem PC sichern, denn dein Gerät wird wieder auf Werkszustand gesetzt.

Jetzt in den adb-Ordner am PC gehen, die CMD öffnen und adb reboot bootloader eingeben. Dein One startet in den Bootloader. Falls dort bereits Fastboot USB in roter Schrift auf dem Display erscheint so stehen lassen, ansonsten einmal die Power-Taste drücken, um in diesen Modus zu kommen.

In die CMD nun fastboot oem lock eingeben, damit das Gerät gesperrt ist. Nun fastboot reboot in die CMD eingeben und das Gerät sollte neu starten. Am PC nach dem Start des Systems deines One die heruntergeladene RUU.exe per rechtem Mausklick als Administrator starten und nach Anweisungen auf dem Bildschirm vorgehen. Nicht den Vorgang unterbrechen und unbedingt nur durchführen, wenn mindestens 70% Akku vorhanden sind.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Hilfe!

Jedoch funktioniert es nicht, die RUU auf das Handy zu spielen. Es kommt jedesmal FEHLER[131]: BENUTZER-ID-FEHLER
Das Rom Update Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren.
Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm und versuchen Sie es erneut.

Dann unlocke wieder, spiele TWRP Recovery auf und gib dann mal fastboot getvar all in die CMD ein und poste alles bis auf Seriennummer und IMEI. Womöglich stimmt deine obige Angabe der SW nicht mit Firmware oder CID überein.

C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.21.3263.04
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: XXXXXXXXXXXX
(bootloader) imei: 354436054875230
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4160mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-44d68d6b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s

Na prima - dann kann es natürlich auch so nicht funktionieren. Du musst eine andere RUU verwenden, fraglich aber, ob es klappt. Seit Version 4.20 verwendet o2 HBoot 1.57, hoffe, diese RUU gelingt, ansonsten musst du erst einmal mit Custom Rom leben oder dir über S-Off Gedanken machen. Für neuere Versionen deiner Software gibts kein Backup, keine RUU und kein Resetrom online. Beschreibung wie oben, aber die verlinkte RUU verwenden.

Okey, vielen dank ich versuchs mal und schreibe später noch einmal.
Falls ich das Handy so wie es jetzt ist, eines Tages verkaufen würde, könnte das folgen haben?

Danke Button hab ich leider noch nicht ^^

Du musst das offen angeben - so wie es ist, ist die Garantie erloschen und die meisten Gewährleistungsansprüche auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen dank!

RUU wurde installiert und updates laufen auch wieder !

Werde den Verkäufer mal anschreiben.

In diesem Sinne, schöne Woche noch ! :D

Prima, dass es geklappt hat... war Glückssache, dass die passende Firmware auf dem Gerät war. Jetzt in diesem Status hast du deutlich bessere Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

Gut zu wissen :)

Anders hätte ich nichtmal gewusst das man sowas mit seinem Handy überhaupt machen kann bzw. das irgendwie weg bekommen :p

Zurück
Oben Unten