Kleine Noobfrage zum Nandroid Backup

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xBashprix

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android/Root Profis. Ich hab erst neulich ein Htc One erstanden und war nun auch sehr gewillt alles aus dem Gerät herauszuholen, was möglich ist. Hier bin ich auf eine Fragen gestoßen, die ich trotz suchfunktion noch nicht mir selbst erklären konnte.

Wenn ich über Recovery ein Backup erstelle, ist das dann eine ROM auf mich zugeschnitten (also so wie mein Gerät gerade ist) ? Wenn ich nun also eine Custom Rom drüberbügle, die mir aber nicht gefällt oder gar Fehler hat, kann ich einfach mein Backup aufspielen und somit alles "auf meine Version" setzen? Habe angst, dass all meine Arbeit (vom Rooten übers Recovery flashen,..)

Diese Info wird sicher dutzende Male erklärt, hab sie aber trotzdem nicht gefunden -.-

Viele Grüße
xBash

Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich getrost einfach mal verschiedene Roms ausprobieren. Ist der Bootloader/Recoverymodus dann vor der Rom? Also wird der beim draufspielen einer neuen Rom nicht überschrieben, oder? Also wenn ich mein Handy wipe, da dies ja immer nötig ist, bleibt Root drauf und Recovery auch, oder?

Ps: Der Thread war sehr lehrreich. Man lernt sich ja doch relativ schnell in die Matiere ein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Bootloader und das Recovery sind nicht von der ROM. Die bleiben so, wie sie sind.

Mit Root meinst du den entsperrten Bootloader... Wird halt oft als Root bezeichnet. Der Unterschied ist der: Der musst den Bootloader entsperren, damit du beliebige Dateien installieren kannst. Root bekommst du, über eine App. Superuser oder SuperSU, damit du auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen kannst. Die ist in den CustomROMs eigentlich immer enthalten. Also, wenn du dein Handy wipest, ist damit auch Root weg... Aber der Bootloader bleibt entsperrt.

Solange du bei CustomROMs bleibst, ist alles in Ordnung. Du darfst dir nur keine RUU drüberbügeln. Und noch ein Hinweis, weil du sagst, du willst einfach verschiedene ROMs ausprobieren. Sie müssen schon für das HTC ONE sein, also keins für Samsung oder so. Weiß jetzt nicht, wie du das gemeint hast.

Und da ja bei einem Wipe erst mal alles weg ist, empfehle ich dir, alles mit HTC Backup zu sichern. Und dann gibt es auch noch Titanium Backup und Mybackup Root. Du solltest dich da lieber erst mal in das Thema Sichern und Wiederherstellen einarbeiten, bevor du wild ruminstallierst. Bei einem Fullwipe sitzt du durchaus ein paar Stunden dran, bis alles wieder so war, wie vorher.Ganz wichtig sind deine SMS, die unbedingt sichern, die werden nämlich nicht bei Google synchronisiert.

• Danke
Reaktionen: xBashprix
Also mit verschiedene Roms meinte ich natürlich welche die fürs One M7 geeignet sind :)

Die Begriffe RUU uns S-Off/S-on sind mir noch nicht so vertraut, da muss ich noch recherchieren

Hab mir nun die kostenlose Version von Titanium Backup installiert, aber ich sehe den Vorteil des Programms nicht. Sagen wir mal die 5 Apps die ich habe könnte ich mir aus dem Store schonwieder ziehen ;-)

Was ist an dem Titanium Backup besser als an einem Nandroidbackup wenn ich bei neuer ROM auf die ursprünglichen "alten" Apps verzichten könnte?

Eine RUU ist ein Stock ROM von HTC, welche du dir als Windowsprogramm installierst.
S-Off/S-On sind secuirty on und off. Wenn du dir den Bootloader entsperrt hast, dann kannst du schon mal beliebige Dateien flashen, aber nicht jede Partition auf dem Gerät beschreiben. Dazu benötigst du zusätzlich noch S-Off.

Du kannst mit Titanium noch viel mehr machen. Ich empfehle dir da Mybackup Root, das ist erst mal viel einfacher und übersichtlicher. Es werden da nicht nur die Apps gesichert, sondern auch noch deren Einstellungen. Du musst sie da hinterher nicht mehr alle konfigurieren. Und wenn du dann erst mal 50 Apps auf dem Gerät hast, der inzwischen total vermurkste Playstore zeigt dir nicht an, welche du zuletzt drauf hattest. Er zeigt dir nur noch an, was du jemals installiert hattest. Und das sind dann vielleicht 200. Und dann viel Spaß, dir da wieder das zusammenzusuchen, was du mal hattest. Früher wurden genau die installierten Apps wieder installiert, wenn man sich bei Google angemeldet hat. Des weiteren werden da halt auch noch die SMS und das Wörterbuch gesichert. Die nicht bei Google synchronisiert werden. Und du kannst damit auch deine Homescreens wiederherstellen. Das heißt, du hast gleich alles wieder genau da, wo es war. Gleiches gilt für die Einstellungen. Wie gesagt, bei einem gut eingerichteten Gerät sitzt du nach einem Fullwipe gerne mal 2 Stunden, bis du per Hand alles wieder so hast, wie du es willst.

Außer du willst erst mal nur alles ausprobieren und die Daten sind dir egal.

• Danke
Danke für die schnelle Antwort.
Momentan sind glücklicherweiße noch nicht soviele Daten drauf, hab das Gerät erst seit gestern in Betrieb und nur über das HTC Programm vom alten Handy alles aufs neue gespielt, was ich sicher wieder tun könnte, aber ich werde mir gleich mal Mybackup Root anschauen.

Bis jetzt bin ich noch nicht soweit in die Materie vorgedrungen, dass ich s-off bräuchte. Ich habe trotz S-ON einen Kernel flashen können und bin mega stolz auf Tab -To-Wake auf dem M7. Ein offener Bootloader und Recovery reichen mir erstmal. Das bringt mich zu einer weiteren kleinen Frage. Ich habe derzeit "recovery-clockwork-6.0.3.1-m7" installiert. Funktioniert relativ gut, allerdings hab ich gesehen, dass es auch Recoverys mit Touch gibt, was die sache sicherlich um einiges entspannter macht. Stelle ichs mir zu einfach vor wenn ich das Handy an den Pc anschließe und über fastboot dann mit der Konsole wie ich das alte Recovery geflasht habe einfach ein neues drüber flashe? Muss ich das alte erst löschen?

Grüße
xBash

Edit: Ich hab gerade in einem anderen Thread des Forums gelesen, dass man einfach eine andere Recovery (Stock oder ClockworkMod Touch oder TWRP) flashen kann. Stimmt diese Info? Welche der beiden letztgenannten ich nehme ist wahrscheinlich egal. Das ist Geschmackssache, oder?

Zuletzt bearbeitet:
xBashprix schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Momentan sind glücklicherweiße noch nicht soviele Daten drauf, hab das Gerät erst seit gestern in Betrieb und nur über das HTC Programm vom alten Handy alles aufs neue gespielt, was ich sicher wieder tun könnte, aber ich werde mir gleich mal Mybackup Root anschauen.

Bis jetzt bin ich noch nicht soweit in die Materie vorgedrungen, dass ich s-off bräuchte. Ich habe trotz S-ON einen Kernel flashen können und bin mega stolz auf Tab -To-Wake auf dem M7. Ein offener Bootloader und Recovery reichen mir erstmal. Das bringt mich zu einer weiteren kleinen Frage. Ich habe derzeit "recovery-clockwork-6.0.3.1-m7" installiert. Funktioniert relativ gut, allerdings hab ich gesehen, dass es auch Recoverys mit Touch gibt, was die sache sicherlich um einiges entspannter macht. Stelle ichs mir zu einfach vor wenn ich das Handy an den Pc anschließe und über fastboot dann mit der Konsole wie ich das alte Recovery geflasht habe einfach ein neues drüber flashe? Muss ich das alte erst löschen?

Grüße
xBash

Edit: Ich hab gerade in einem anderen Thread des Forums gelesen, dass man einfach eine andere Recovery (Stock oder ClockworkMod Touch oder TWRP) flashen kann. Stimmt diese Info? Welche der beiden letztgenannten ich nehme ist wahrscheinlich egal. Das ist Geschmackssache, oder?

Ich persönlich benutze TWRP 2.6.3.3, funktioniert einwandfrei für mich und ist für dich bestimmt auch gut.

Du warst ja schon in der Lage CWM zu flashen, insofern solltest du auch bei einer anderen Custom Recovery kein Problem haben

Einige ROMs lassen sich nur mit TWRP flashen und das sollte mindestens 2.6.3.3 haben. Auf keinen Fall die 2.7.0.0 verwenden. Die 2.7.0.4b funktioniert auch sehr gut. Hat gegenüber dem 2.6.3.3 Vibrationsfeedback und reagiert schneller. Also mit einer von den beiden fährst du am bestem.

Ja, du kannst jedes Recovery genauso installieren wie das erste. Musst da vorher nichts löschen.

• Danke
Super, das nenne ich dann einfach :)

Funktioniert es beim Kernelflashen genauso? Hab mal einen Kernel geflashed, könnte nun aber einfach nen andern drüber flashen oder muss ich davor i.was beachten? Gibt es dort auch gewisse geheimtippps? Ich lese mir gerade verschiedene Kernelbeschreibungen durch aber es steht größtenteils das selbe drin...

Zuletzt bearbeitet:
Kernel ist nicht ganz so einfach. Da musst du zuerst zurück auf Stock. Also das ROM noch einmal ohne Wipe drüberbügeln. Als Update. Oder das Viper bietet dir die Option, nur den Kernel zu flashen.
Dann den neuen Kernel flashen und dann Cache und Dalvik Wipen. Nur diese beiden, dann bleiben deine Daten erhalten.

• Danke
Ich finde es super, dass du immer auf meine Anfängerfragen antwortest, danke klaus818!

Noch eine Frage die sich mir aus dem Kontext noch nicht erschließt, dann höre ich schon auf dich zu löchern.

Für nen neuen Kernel muss ich auf die Stock Rom. Also ist in jeder Custom Rom auch ein (eigener/anderer) Kernel drin? Oder nur in der Stock Rom der Stock Kernel? Ich war der Ansicht, dass ein Kernel wie das Recovery bei einer neuen Rom nicht verändert werden...?

Kannst so viel fragen, wie du willst. Nette Fragen beantworte ich immer. Ist mir 10x lieber, als wenn dann irgendwann so ein "Hilfe, es geht gar nichts mehr" kommt.

Jedes ROM beinhaltet einen Kernel. Und das ist im Normalfall immer der Stockkernel von HTC. Wenn du jetzt aber z.B. von ElementalX auf den Kangaroo wechseln willst, dann kommen sich da aber eventuell irgendwelche Einstellungen ins Gehege. Also welche, die es beim Stock erst gar nicht gibt. Also wenn du so etwas vor hast, immer erst mal zurück auf Stock und dann den anderen. Mach dir da jetzt nicht zu sehr Gedanken, kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. Ist nur für den Fall, dass es nicht mehr geht.

• Danke
Sobald ich mich bedanken kann, mach ich das bei jedem deiner Posts. Ich denke mal, dass es wie in vielen anderen Foren ab 10 Beiträgen geht.

Gibt es die Möglichkeit die Rom draufzulassen und auf den Stockkernel zu gehen? (unabhängig von der Viper Rom) Sprich den Kernel einfach zu flashen? Oder auch die Stock ROM drauf und dann die neue ROM und dann den neuen Kernel? Wenn nicht, würde die Sache mit den Apps und den Backupprogrammen Sinn machen... So langsam führt sich alles zu einem Ganzen zusammen... Vielleicht :)

Wenn du eine ROM flasht ohne etwas zu wipen, bleibt ja alles erhalten. Da gibt es dann z.B. beim InsertCoin die Option, als Update installieren. Dann werden auch im Installer automatisch die Optionen der letzten Installation gesetzt. Dauert zwar etwas länger, aber im Ergebnis das gleiche.

Einen Fullwipe musst du nur machen, wenn du von einer ROM zu einer anderen wechselst. Oder es bei einer ROM grundlegende Änderungen gibt.

• Danke
Wenn ich also die Stock Rom draufhabe, (mit anderem Kernel) brauch ich keinen Wipe machen, richtig? Ich zieh mir die neue ROM drauf und direkt den neuen (alten) Kernel nochmal drauf un boote dann das Gerät. Oder sicherheitshalber erst nen Wipe und dann Rom drauf und dann Kernel?

Das hat ja jetzt nichts mit dem Kernel zu tun. Wenn du vom Stock Rom zu einem Custon Rom wechselst, dann musst du immer ein Full Wipe machen. Dass bezog sich jetzt nur darauf, dass du bei der gleicher Rom bleibst.

• Danke
ein Fullwipe ist das, was im bootloadermenu angezeigt wird mit "Factory Reset" richtig? Oder muss ich das im Recovery machen?

Ist egal, kommt aufs gleiche hinaus. Kannst es im Bootloader machen, im Recovery und die Installer der Roms bieten es dir auch an.

• Danke
Das ist super. Werde mal nen Hacken an das Thema machen.
Vielen Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten. Bis jetzt hat alles geklappt und ich hab keinen einzigen Fehler gar nen Brick bekommen.
Werde also kein "Hilfe, nichts geht mehr" Thema aufmachen müssen ;-)

Zurück
Oben Unten