(M7) Hardwarefehler nach fehlerhaftem Update auf 4.4.3

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TechJunkie

TechJunkie

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,

nachdem mich mein gerootetes M7 schon über Wochen, fast stündlich, mit dem Update auf Version 4.4.3 nervt habe ich mich gestern Abend hingesetzt und versucht das Update aufzuspielen. Leider ging die Sache schief: :sad:

Wie beim letzten Update habe ich zuerst das twrp Recovery durch das Stock Recovery (O2 Branding) vom Mega Recovery Thread ersetzt (hat damals prima funktioniert). Einen Relock habe ich nicht gemacht, da es bei meinem Nexus 7 auch ohne funktioniert hat. Dachte es würde schon eine Fehlermeldung kommen wenn es wirklich darauf besteht... Das Update lief, soweit ich es verfolgt habe, durch. Seit dem Neustart habe ich jedoch schwere Systemfehler:
- Tastatur sowie Pop-up Fenster wie z.B. Ausschalten werden nicht angezeigt
- Generelle Grafikfehler
- Kamera bring das System zum Absturz
- Gerät ist deutlich langsamer
- usw.

In den Infos wird das Betriebssystem noch als Version 4.4.2 angezeigt. Die Stock Recovery zeigt einen Fehler an und startet das Gerät nach ein paar Minuten neu. Auch die im Thread angebotene "Notfall-Recovery geht nicht.
Die twrp Recovery geht, allerdings ist mein Backup weg.

Da das System sehr wackelig erscheint, ich mich zu wenig auskenne um das Problem genau zu lokalisieren und ich das Gerät nicht in nen Brick verwandeln will habe ich bisher wenig ausprobiert. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Hier die Eckdaten des Geräts:

Modell: HTC One M7 32GB
System: 4.4.2 Stock Version
Bootloader: 1.57
CID: o2___102
version_main: nichts Angezeigt
Kernel Version: 3.4.10-gf22c859
root@abm002 #1
SMP Preempt
Baseband: 4T.27.3218.14_10.33c.1718.01L

Unlocked
S-On

Schön wäre es, wenn ich weiterhin das Stock Rom benutzen könnte das wichtigste ist aber, dass ich es wieder zum laufen kriege.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in den Infos unter Rom Version/ Softwarenummer?
Für o2 gibt es leider aktuell zwar Firmwares, die du installieren könntest, aber nur eine RUU, die vermutlich zu alt ist, wenn du kein S-Off hast. Die Firmware hilft nur begrenzt. Bei einem insgesamt instabilen System ist die Prognose schwierig. Deswegen wäre es sinnvoll, du würdest dich damitmit S-Off befassen und in unseren Anleitungen nachlesen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Software/Build Nummer ist 5.12.206.3

Lese mich gerade darin ein wie man das System S-Off schaltet, lese die Anleitung von BratwurstMobil.

Hast Du einen Verdacht was ich kaputt gemacht habe bzw. welche Schritte ich als nächste unternehmen sollte?
 
Hier ist der Link zum passenden Recovery. Kannst es ja noch einmal damit versuchen
Code:
fastboot flash recovery recovery_5.12.206.3.img
fastboot erase cache
.
Im Falle des Falles kannst du auch (allerdings mit gesperrtem Bootloader bei S-On) noch die Firmware nach der S-Off-Anleitung Punkt 6 hinterher flashen, falls diese einen Schaden abbekommen hat. Der Fehler beim OTA kann auch in einem beschädigten Download liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind beide Wege fehlgeschlagen. Bei direktem flashen der Recovery erhalte ich das alt-verhasste /!\ Symbol. Beim Versuch die Firmware aufzuspielen erhalte ich eine Fehlermeldung:

E:\HTC One\Root Software>fastboot oem rebootRUU
...
(bootloader) Start Verify: 3
OKAY [ 0.041s]
finished. total time: 0.042s


E:\HTC One\Root Software>fastboot flash zip firmware_Update_5.12.206.3.zip
sending 'zip' (44373 KB)...
OKAY [ 2.594s]
writing 'zip'...
(bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) zip header checking...
(bootloader) zip info parsing...
(bootloader) Read zipped android_info fail
FAILED (remote: 99 unknown fail)
finished. total time: 2.843s


Habe angefangen das s-off Verfahren von Firewater auszuprobieren, Problem an dieser Stelle ist das ich aus dem Betriebssystem heraus nicht mehr über adb zugreifen kann (also offline markiert). Funktioniert allerdings in der Recovery.

Meine momentane Überlegung ist eine Custom Rom zu installieren, von da aus das Gerät S-Off zu schalten und dann wieder Stock zu installieren. Ist das so Machbar oder siehst Du da aufkommende Schwierigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja auch im Thread beschrieben, kannst du so versuchen. Ich empfehle den Bulletproof-Kernel zum Rom zu flashen, wenn es so nicht klappt. Das hat schon einigen geholfen. Kann sein, dass durch das Entpacken aus dem OTA die Signatur der Firmware nicht mehr funktioniert und sie sich dann nur mit S-Off flashen lasst.
 
Habe TWRP 2.8 installiert und damit das Viper 7.0.0.1 Rom geflasht. Hat funktioniert und alles hat wieder funktioniert wie es sollte.:thumbsup:

Habe dann versucht mit hilfe von firewater das Gerät S-Off zu stellen aber bekam eine Meldung, dass der Kernel einen HTC Anti-Firewater Patch habe. Die gleiche Meldung bekam ich mit dem Kangaroo Kernel. Der Bulletproof Kernel hängt, bei dieser Konfiguration, das Gerät im Splash Screen auf. ...Backups sind ihren Speicherplatz in Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein letzter Post um diesen Thread zufriedenstellend abzuschließen...

S-Off konnte ich erfolgreich mit dem CyanogenMod 11 und FireWater erreichen. Schreibe dazu gleich noch einen kurzen Erlebnisbericht in einem neuen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Buletproof hilft eher bei stocknahen Roms (Hyouka, Maximus HD). Manchmal scheint aber wirklich gar nichts zu gehen...trotz der ganzen Erfahrungsberichte hier und auf XDA...gut, dass du einen alternativen Weg gefunden hast.
 
Zurück
Oben Unten