M7 reagiet nicht mehr auf CMD-Befehle

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yaice

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo,

wollte das Wochenende mal mein M7 auf S-Off stellen.
Bin ich mit dem Handy im Recovery und führe adb devices aus, kommt folgende Meldung: SH34NW900498 recovery
Für mein Verständnis wird mir mitgeteilt, dass das Gerät erkannt wurde.
Nun mache ich das selbe nochmal, wenn ich das Handy rebootet habe, kommt folgendes: List of devices attached
Im Anschluss "adb reboot" und dann: error: device not found

Kann mir da jmd helfen?

Es ging gestern mal, dass ich das Handy so rebooten konnte. Definitiv.

LG

Also, um das jetzt mal etwas zu sortieren: Wenn du im Bootloader bist, dann kannst du Befehle nur über fastboot absetzen. Und wenn du etwas mit adb machen willst, dann muss dein Gerät gestartet sein.

Von daher, es ist wichtig zu wissen, wo du gerade bist, wenn du welchen Befehl ausführst.

Das Handy ist gestartet. Ich bin im ganz normalen System.

Sorry für die Ausdrucksweise. ;)

Also dein Gerät ist normal gestartet und reagiert nicht mehr auf adb devices?

Yes sir!

Und wie du sagtest, es ging schon mal, dass du auf adb devices eine Antwort bekommen hast? Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Das ging, ja. Ich hatte dann SuperSU via TWRP geflasht, jedoch ohne Erfolg. Wobei ich dann bemerkte, dass von aus Haus bei der ViperOne ROM nen Superuser drauf war.

Das komische ist ja, wie ich finde, dass wenn ich im TWRP bin, eine Antwort nach adb devices kommt.

Ansonsten, soll ich vielleicht einfach mal das BackUp einspielen?

Also wenn du ein ROM drauf hast, dann mach dir erst mal keine Stress. Es gibt da Superuser und SuperSU. Wenn du das eine schon hast von deinem ROM und da flasht das andere dann noch dazu, dann geht das schon mal in die Hose.

Wenn du ein Custom ROM drauf hast, dann hat doch alles funktioniert. Und dann pack da nicht noch etwas anderes dazu.

Ja, das ist mir soweit auch bewusst. SuperSU und Superuser waren definitiv von Anfang an drauf. Ich habe es nicht im Nachhinein selber geflasht. Ich wollte SuperSU nur updaten.

Was wäre denn nun der nächste Schritt, ein BackUp aufspielen?

Nein, es waren bestimmt nicht SuperSU und Superuser von Anfang an drauf. Das ROM bringt nur eins von beiden mit.

Wie auch immer, ich spiele gerade das BackUp auf.
Wie deinstalliere ich sauber SuperSU, ganz normal wie ne App oder muss ich anders vorgehen?

BackUp ist nun drauf. Es funktioniert immer noch nicht.

Um auf Nummer sich gehen..., vielleicht mache ich auch als was falsch.

CMD öffne ich, gehe dann mit "cd/android" zum Pfad in dem adb und fastboot sind.

Anschließend der Befehlt "adb device" ein, dann kommt ne riesen Liste mit Daten und ganz oben steht "Android Debug Bridge version 1.0.29"
Wenn ich "adb devices" eingebe, kommt nur "list of devices attached" und bei adb reboot "error: no device found"

Mache ich hier irgendwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert?

Ja, habe ich auch schon einige Male kontrolliert. Der Hacken ist drin. :)

Wenn du dich im Bootloader/ Fastboot-USB-Modus befindest, solltest du fastboot devices eingeben. Möglicherweise war dein Backup von Viper schon mit zwei verschiedenen Superuserdateien erstellt? Ich würde an deiner Stelle Viper erst einmal runterwerfen, alles bis auf den internen Speicher im Recovery wipen (Nicht Format Data drücken, dann wird auch der interne Speicher gelöscht und formatiert) und eine stocknahe Romversion flashen. ARHD, Maximus oder Hyouka. Diese sind ebenfalls alle bereits gerootet.

Viper bietet so viel Schnickschnack, dass man auch schnell mal was versemmeln kann. Schon mal eines dieser aufgzählten Roms getestet? Mit Xposed Frameork und Sense-6-Toolbox kann man genug anpassen, ohne sein Gerät zu sehr zu beanspruchen.

Ja, war es @Schaeferreiner.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von anfang an drauf waren.
Bin bis jetzt schon immer auf der Viper... na ja, muss ich mal bis zum Urlaub abwarten, vllt spiele ich da dann etwas rum.
Mir grault's immer von der Arbeit beim einrichten. Alle Daten, wie Photos, Nummern und co. Ja, man kann das auch anderweitig sichern... wobei HTC BackUp bei mir nicht funktioniert, weiß der Geier wieso..

Ich habe auch seit Ewigkeiten Pokemon/ Viper genutzt und gar nicht mehr bemerkt, wie überflüssig die meisten der immer neuen Tweaks sind. Erst als das Rom so lange nicht upgedatet wurde, habe ich zunächst ARHD und jetzt mal Maximus HD mit der genannten Toolbox installiert und stelle fest, dass alles viel flüssiger läuft als mit dem überladenen Viperrom.

Zum Einrichten: Google sichert Kontakte mit Bild, Kalender usw., Titanium Backup die Apps mit Daten und die Systemeinstellungen. Mit Umsicht ist das Neueinrichten dann eine Sache von 5 bis 20 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yaice
Problem wurde behoben.
Mir wurden eben die aktuellen Treiber zur Verfügung gestellt, habe sie installiert und nun reagiert das Gerät wieder auf die Befehle. Vielen Dank für die Hilfen.

Zurück
Oben Unten