M7 startet nicht mehr

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aDBumsM

Neues Mitglied
1
Guten Morgen,

kleines Problem:
Vorhin wollte ich die Facebook-App im laufendenen Zustand deinstallieren, allerdings hing sich das Handy auf, woraufhin ich es mit der "Power- und Leise-Button" neustarten wollte.
Sobald der Bildschirm schwarz wurde, wartete ich und wollte das Gerät erneut starten.
Allerdings kam ich nur bis zum grün-weißen Logo und der Warnung in roter Schrift, dass das Gerät nur für Entwickler sei. Anschließend schaltete sich das M7 eigenständig aus.
Ich versuchte ins Recovery zu kommen, aber sobald ich im Menüpunkt davor dorthin navigieren konnte und den Power-Button zur Bestätitung drücken konnte, hing sich das Gerät wieder auf.

Und nun bin ich ratlos, denn wäre ich ins Recovery gelangt, hätte ich die Firmware erneut geflasht.

Wenn ich mich nicht irre, müsste die GPE 5.0.2 darauf laufen.
Weitere Infos:
Unlocked
M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID- 11111111
HBOOT- 1.61.0000
RADIO- 4T.35.3218.16
OpenDSP- v35.120274.0718
OS- 7.19.401.2
eMMc-boot 2048MB

Wäre klasse, wenn mir jemd helfen könnte und das Gerät nicht in die Tonne kann.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aDBumsM,

auf deinem Gerät lief entweder die StockROM oder eine CustomROM. Die originale GPE jedenfalls mit dieser firmware nicht:)
Wie sieht's denn mit den Daten aus? Müssen die gesichert werden oder können die verloren gehen?

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: aDBumsM
War auf jeden Fall eine CustomRom, habe gerade sogar die zip wiederfinden können:
HTC-ONE-M7_GPE-5.0.1_LRX22C.H3-stock_v1.02

Sofern die Daten auf der "sd-Karte" bleiben, kann der Rest gewiped werden!

Dann würde ich zuerst TWRP 2.8.5.0 flashen und deine Daten per "adb pull" von der SD-Karte auf dem Pc sichern. Ist das geschafft kannst du diese RUU nach dieser Anleitung wie eine firmware flashen. Danach ist dein Handy erstmal wieder "auf Null". dann kannst du die zwei oder drei OTA's bis zur aktuellen firmware und ROM installieren.. dabei das Handy auf einen kalten Untergrund legen damit es nicht überhitzt (Lila Kamera Bug).
Danach flashst du wieder TWRP und eine CustomROM deiner Wahl.

Da du S-Off bist kann der Bootloader die ganze Zeit über offen bleiben!

• Danke
Das Flashen wird ja allerdings nicht möglich sein, da ich - wie oben beschrieben - nichtmal in das Recovery komme.
Das Handy hängt sich nach dem Navigieren zum "Recovery"-Punkt und dem auswählen per Power-Button auf und tut bis zum manuellen Neustart nichts mehr.

Adb funktioniert ebenfalls nichts, da mein Computer das Handy nicht erkennt bzw. nicht erkennt, dass überhaupt ein Handy angeschlossen ist (getestet mit AdbDriverInstaller.exe).

Du flashst ja auch im Bootloader und nicht im Recovery.

Gruß ferchi

• Danke
Beim Versuch, die neuste twrp-Version mittels fastboot-Variante zu installieren (Anleitung laut deren Website), konnte mein Gerät bei der Anwendung des Befehls "adb reboot bootloader" nicht gefunden werden.

Mache ich etwas falsch oder geht es einfach nicht?

Hallo,

adb-Befehle funktionieren ausschließlich im Recovery. Wenn du also nicht ins Recovery kommst kann der Befehl dein Handy auch nicht finden.. außer das installieren des TWRP-Recoverys hat funktioniert?! Geht leider nicht hervor.
Eine Verlinkung der Anleitung wäre gut.. dann kann ich dir auch mehr dazu sagen.

Richtige vorgehensweise ist jedenfalls:
-> Handy in den fastboot USB-Modus starten.
-> Das Gerät sollte jetzt mit dem Befehl "fastboot devices" gefunden werden.
-> "recovery twrp_recovery_m7.img" muss sich im adb-Ordner auf deinem Pc befinden
-> Recovery flashen mit:
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery twrp_recovery_m7.img
fastboot erase cache
fastboot reboot-bootloader

Jetzt sollte sich das Recovery vom fastboot aus anwählen lassen. Wenn etwas nicht klappt bitte mit ausführlicher Beschreibung deines Vorgehens und des Fehlers melden;)

Gruß ferchi

• Danke
Das Installieren der Recovery hat nicht funktioniert, nein.
Ich habe es mit dieser Anleitung probiert:
HTC One m7 GSM

Auf meinem Win10-Rechner habe ich den adb-Treiber installiert, das android studio-Bundle und Java.

Da sich mein Handy im Bootloader aufhängt, sobald ich einen Menüpunkt mit dem Power-Button auswähle, habe ich es mit dieser
How to Enter Fastboot Mode on HTC One
Anleitung probiert, in den fastboot-Modus zu gelangen, was nicht funktionierte.

Ich bin langsam wirklich ratlos..

Hallo,

die Anleitung welche du benutzt hast geht davon aus, dass dein Gerät gestartet ist. Was bei dir ja nicht möglich ist. Daher ist der Befehl "adb reboot bootloader" unmöglich (und sowieso unnötig.. in den Bootloader kommst du ja auch per Tastenkombination).

Dass sich dein Gerät bei jedem Menüpunkt aufhängt war nicht klar. Im Startbeitrag hast du lediglich von dem Menüpunkt "Recovery" gesprochen.
Das ist ein großeres Problem! Ohne den fastboot-USB Modus kannst du nichts flashen.

Nochmal um ganz sicher zu sein: Du startest erfolgreich in den Bootloader. Wenn du aber "fastboot" auswählst hängt sich das Gerät auf?

Gruß ferchi

• Danke
Oh, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.

Wenn ich per Tastenkombination erfolgreich im Bootloader gelandet bin, hängt sich das Handy nach dem Auswählen auf, egal welchen vorhandenen Menüpunkt ich auswähle, also auch beim Punkt fastboot.

Vllt noch hilfreich:
Wenn ich das Gerät im ausgeschalteten Zustand an den Strom anschließe, erscheint für 5-10sek die leere Batterie-Anzeige und die rote Lampe oben links leuchtet auf, schaltet sich aber anschließend wieder aus.

Das ist leider fatal. Ohne fastboot-USB und ohne Recovery lässt sich das Gerät garnicht über den PC ansprechen! .. USB-OTG funktioniert auch nur im Recovery..
Da kann ich leider auch nicht mehr helfen!

Gruß ferchi

• Danke
Klasse, und alles wegen einer deinstallierten Facebook-App, ich bin begeistert :'D

Naja, trotzdem danke für dein Bemühen und das schnelle Antworten!

Zurück
Oben Unten