[M7/wls/wlv][TWRP][F2FS] Official: 3.0.0-2 | Unofficial: 3.0.M5-0

Nutzt ihr F2FS

  • Ja

    Stimmen: 5 19,2%
  • Nein

    Stimmen: 13 50,0%
  • Ich würde gerne

    Stimmen: 8 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
9Lukas5

9Lukas5

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Disclaimer: Ich, noch sonst wer, ist verantwortlich für einen eventuellen Datenverlust, das Handy heißläuft oder es Kaffee kocht!

Das TeamWinRecoveryProject ist ein alternatives Recovery zur einfachen Benutzung und Anpassung zum Ziel. Es hat ein vollständig touch gesteurtes Interface, also nie wieder Lautstärke und Powertasten gedrücke. Die graphische Oberfläche ist vollständig XML gesteuert und komplett designbar.

Aussehen auf dem Telefon:
147434d1355063890-recovery-team-win-recovery-project-twrp-twrp-recovery.bmp



Ich möchte hier einen aktuellen Thread zum TWRP aufmachen mit links zur offiziellen Version von teamw.in und der inoffiziellen von xda-Mitglied, und TWRP-Maintainer fürs m7, MDMower.

Zur aktuellen offziellen Version von TeamWin gehts hier:
TWRP offiziell aktuell: 3.0.0-2

Zusätzlich dazu gibt es noch einige inoffizielle Releases von MDMower hier:
TWRP inoffiziell MDMower aktuell: 3.0.M5-0

L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferchi, B3nder und Schaeferreiner
Was ist F2FS? F2FS (oder auch Flash-Friendly-Filesystem) ist ein von Samsung entwickeltes und im Linux Kernel ab Version 3.8 aufgenommenes Dateisystem, das speziell für Flash Speicher konzipiert ist (wie SSD's, eMMC, Speicherkarten,....).
Nachzulesen hier: F2FS-Wiki Seite

Beim Galaxy S4 gab es breitere Unterstützung für F2FS bereits mit Android 4.4 Roms, hier beim m7 ist es (hoffentlich noch) nicht soweit verbreitet.

Aktuell wird F2FS von folgenden AOSP-Roms unterstüzt (nur eine mir bekannte):
- AICP (Android Ice Cold Project) basiert auf CyanogenMod

Ein Wechsel auf F2FS macht Hauptsächlich für die Daten und Cache Partitionen Sinn. Bei der Cache und System Partition ist es ohne Probleme möglich auch mach zwischen ext4 und F2FS zu wechseln, die Datenpartition beinhaltet aber eben alle Daten sowie die "Speicherkarte". Daher muss vor dem umstieg unbedingt von allem ein Backup gemacht werden.

Danach funktioniert das Umstellen folgendermaßen in TWRP:

  1. Wipe -> advanced Wipe-> wähle data, dann Repair or Change file system -> change file system -> Wähle F2FS und formatiere es mit F2FS
  2. Wipe -> advanced Wipe-> wähle cache, dann Repair or Change file system -> change file system -> Wähle F2FS und formatiere es mit F2FS
  3. Recovery neustarten
  4. Das Rom und Gapps Zip auf den Speicher kopieren und flashen.

Wenn das Gerät hochgefahren ist und somit sicher ist dass es geklappt hat, kann jetzt für jemanden der bereits zuvor AICP genutzt hat, ein nandroid backup heranziehen und den /Data Bereich des vorherigen Setups wiederherstellen. Dazu sollte aber (da das Backup von ext4 gemacht wurde und auf F2FS wiederhergestellt werden soll) in den TWRP Optionen zuvor ein Haken gesetzt werden bei "use rm - rf instead of formatting"
L
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP 3.0.M5-0 unofficial MDMower:
  • großteils auf dem Quellcode-Stand von 3.0.2-0
TWRP 3.0.M0-0 unofficial MDMower:
  • fast vollständig identisch mit dem offiziellen TWRP 3.0.0-0 Code
  • Kompiliert in cm-13.0 mit kleinen Anpassungen
TWRP 2.8.6.4 unofficial MDMower:
  • one build for all device varaints
TWRP 2.8.6.2 unofficial MDMower:

  • entgültiger Fix für /data entschlüsselung auf AOSP Roms
  • support von F2FS Dateisystem (daher fällt auch die dritte, extra F2FS Version :good: )
TWRP 2.8.6.1 unofficial MDMower:
Veränderungen in Bezug auf die offzielle Version 2.8.6.0
F2FS-Version entspricht der unofficial abgesehen von der zusätzlichen F2FS-Funktion


  • Entschlüsselung von AOSP verschlüsselter /data Partiton behoben
  • Offline-Ladung aktualisiert

TWRP 3.0.0-2:
  • kompletter Changelog ist hier in Englisch zu finden.

TWRP 2.8.6.0:
  • Regeln für Sommer/Winter Zeit umstellung repariert (DTS)
  • Muster-Sicherheit für Geräteentschlüsselung hinzugefügt
  • Tastatur verbesserungen
  • AOSP Basis auf 5.1 aktualisiert
  • Theme Anzahl auf 5 reduziert und nutze Skalierung
  • Einige Graphische und Ressourcen betreffende verbesserungen

L
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update auf Version 2.8.6.2 hinzugefügt. Die extra f2fs Version wird dadurch jetzt ersetzt, da der Entwickler f2fs jetzt selbst offiziell unterstützt.
L
 
Und wie fühlt sich das ganze dann so an?
Funktionieren die Nandroid Backups sauber (backup/restore)?
 
Läuft bei mir bislang ausgezeichnet!
 
Update auf version 2.8.6.4, ab jetzt funktioniert ein recovery für die Varianten m7, m7wls und m7wlv.

An sich gibt es nichts neues in diesem Update, es soll aber funktionieren. Selbst aufgespielt habe ich es noch nicht, weil ich es nicht brauche.
L
 
Moin,
hab die links aktualisiert, aktuellste ist momentan die offizielle Version
L
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
Grüß euch,
Die Links im OP hab ich aktualisiert auf Version 3.0.M0-0 von MDMower (Den Thread-Titel kann ich leider nicht (mehr) bearbeiten wenn ich die Option nicht übersehen hab?^^)

Ab Version 3.0.M0-0 gibt es folgende Unterschiede zum offiziellen TWRP Build (welches noch nicht auf dem Download-Server zu finden ist):
  • entworfen um ausschließlich mit CyanogenMod 13.0 zu kompilieren
  • benötigt fstab v2 Syntax
  • Nutzt externe Repos' für pigz, exfat und fuse
  • An/Aus Taste schaltet Bildschirm an/aus
  • Entfernt die Notwendigkeit entweder 'DEVICE_RESOLUTION' oder 'TW_THEME' zu bestimmen insofern 'TARGET_SCREEN_HEIGHT' und 'TARGET_SCREE_WIDTH' festgelegt sind.
  • weitere kleine Anpassungen.
L
 
Was ist mit "ausschließlich CM Mod 13" gemeint? Nicht für andere Custom Roms?
 
Tja so ganz schlau bin noch nicht draus geworden, aber ich denke mal mit Android 6 roms auf alle Fälle kein Problem und sollte denke ich auch mit vorherigen funktionieren.
Ich denk mal es geht ums kompilieren des Quellcodes?
Allerdings könnte es z.B. mit cm11 vielleicht nicht mehr funktionieren, wenn das script da noch eine ältere fstab Syntax nutzt (was ich aber auch nicht weiß, sondern nur als Möglichkeit sehe).

Müsste mal jemand ausprobieren und im Zweifelsfall wieder zurück zur 2.8.7.0 gehen.
Ich selbst nutze allerdings bereits cm13, und bin auch mit der neuen TWRP Version zufrieden
L
 
Offizielle Version ist zurzeit 3.0.0-2
Inoffizielle von mdmower ist 3.0.M5-0

Edit: Hab den OP jetzt auch noch dahingehend aktualisiert, sowie den Changelog
L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.417
t-ryder
T
B
Antworten
0
Aufrufe
834
Boris2203
B
kain23
Antworten
0
Aufrufe
1.588
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten