Mindesvorrausetzungen um ROMs zu installieren..

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuidoNexus

GuidoNexus

Dauer-User
336
Hallo zusammen,
da ich in der HTC Szene noch neu bin bitte ich um Nachsicht..

Meine Frage steht eigentlich schon in der Betreffzeile. Da ich bisher nur Nexen hatte und das Sense usw. nicht möchte würde ich gerne kommende Google EDITION ROMs flashen - aber ich brauche und möchte kein Root!

Meine Idee war jetzt folgende :

- bootloader über htcdev unlocken
- neue recovery (TWRP) installieren
- ROM zip auf die sdcard und von dort mit TWRP flashen.

Meine Frage - reicht das schon? Oder muss ich sonst noch was machen /beachten?

Danke für eure Hilfe

Guido

Ich habe das erst vor kurzem so gemacht, so wie du es beschrieben hast ist es richtig.

Vor dem flashen Nandroid Backup machen! Aber wieso nicht s-Off mit Revone, da musst du nicht über HTCDev unlocken.

Creep89 schrieb:
Vor dem flashen Nandroid Backup machen! Aber wieso nicht s-Off mit Revone, da musst du nicht über HTCDev unlocken.

Wie gesagt für mich ist das alles #Neuland und ich wollte es so einfach wie möglich und sehe auch keinen echten Nachteil es über HTDev zu unlocken.

GSXDriver schrieb:
Ich habe das erst vor kurzem so gemacht, so wie du es beschrieben hast ist es richtig.

Danke das beruhigt mich!

mit HTDev verlierst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Garantie. ist das kein Nachteil? du registrierst dein Handy auf der HTC Seite. Wenn du es zur Reparatur einschickst, kann es gut sein, dass die überprüfen, ob dein Handy schon unlocked war und weigern sich es zu reparieren.

S-Off zu machen dauert keine 5min

Zuletzt bearbeitet:
durch Bootloader unlocken verliert man keine Garantie...

@TE: Die meisten Costum Roms sind pre-rooted, oder alle?

aber sieht man durch s-off nich auch das es "unlocked" ist ? ... ich versteh so bissi den unterschied nich

Ja, das stimmt. Aber mit S-OFF kannst du das Gerät wieder locken ohne das HTC etwas merkt.

Wenn du das aber über HTC-Dev rückgänig machen möchtest, steht da anstatt locked nämlich relocked.
Desweiteren kennt HTC dadurch deine IMEI und deswegen verfällt ein Teil der Garantie (nicht die ganze!).

und wenn relocked steht, wird arvarto keine finger rühren. gibt genug beispiele

• Danke
Reaktionen: Elco
So, mal zur Klärung:
Unlocked ist nicht gleich Unlocked, es gibt ein mal "Unlocked via HTCDev" und ein mal "UNlocked via Other Method" ;). Bei der Methode mit HTCDev verliert man Teile der Garantie, das ist Fakt!

Mit der Methode von revone beispielsweise verliert man die Garantie nicht. Der Bootloader wird bei revone S-OFF gesetzt, dadurch hat man Zugriff auf Befehle wie fastboot oem writecid und ähnliche. Alleine mit S-OFF hat man aber keine Schreibrechte auf /system oder /recovery, das war früher mal. Heute werden die Schreibrechte durch den unlocked/locked/relocked Flag gesteuert. Aus diesem Grund setzt revone den Bootloader nicht nur S-OFF sondern auch auf unlocked. Kann man danahc aber wieder einfach auch LOCKED setzen (mit revone).

Grüße
Florian

• Danke
und durch s-off hab ich dann auch root rechte ?
und kann ganz normal cr's installieren ?

ich sträub mich bei meinem one halt noch ein wenig ... bei meinem x is mir das egal das wird eh verkauft :D

Nein, mit S-OFF hast du keine Rootrecht. Schön trennen:
S-OFF ist nur die Berechtigung erweiterte Funktionen im Bootloader zu verwenden.
UNLOCKED Bootloader ist die Berechtigung /system und /recovery r/w (read/write, lesend und schreibend) einzubinden. (auch Bootloaderfunktion)
Root ist die Berechtigung Befehle als Root-User, also mit allen Berechtigungen, auszuführen. (Betriebssystem Feature)

Wie man also sehen kann ist Root ein Feature des Betriebssystems und steht im Bootloader nicht mal zur Verfügung. S-OFF und Unlocked Bootloader sind jeweils Werte und Funktionen des Bootloaders.

Grüße
Florian

ok aber mit s-off kann ich roms installieren

Um einiges besser und leichter als mit Unlocked ;)

• Danke
wieso leichter .. kapier ich nich :(

Weil du z.B wenn du ne ROM flasht, nicht irgendwelche andere Dinge machen musst. Wie das boot.img flashen o.Ä. :)

ok aber die schritte bleiben die gleichen ? .. also rom aufs handy packen und dann mit recovery flashen ?

jop

Und der Rest sollte durch die HowTo-Threads geklärt werden, ansonsten speziell dort nachfragen, daher mache ich hier jetzt zu.

Grüße
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten