Nach Root und Stock Rom, Speicher mehrfach gleich belegt -> was löschen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ariel

Ariel

Ambitioniertes Mitglied
13
Mir ist nach dem Rooten und Rom installation (zuerst ARHD 41.0 -> lief nicht dann GuruStock 4.3) aufgefallen, dass mein Speicher ziemlich belegt ist (andere 8,52 gb)
Hab dann im Dateiexplorer nach dem Grund gesucht und bin fündig geworden.
Ich habe mehrere Ordner, in denen dasselbe drin ist (also exakt das selbe)
einmal wäre da sdcard (5,43gb, sollte ja der "standardspeicherort" sein?).
Dann gibt es noch den Ordner Storage, da ist noch 3 mal dasselbe.
Einmal der ordner emulated mit den unterordnern 0 und legacy jeweils 5.43 gb
und dann noch sdcard0 nochmal 5,43 gb und immer die selben Daten.
Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein bzw. doppelt drauf?
Kann ich bzw. was kann ich da löschen?
Ja ich weiß, Wipe und gut ist, aber geht das nicht auch ohne, hab den mir das gute Stück gerade fertig eingerichtet und will eigentlich nicht nochmal :unsure:

LG
Ariel

Ist nichts schief gelaufen. Die Struktur ist ab 4.3 so.

Ok, danke. Wie finde ich dann raus, was diese 8 gb andere Daten sind, bzw wo die sind?

Ok, hab jetzt es jetzt nochmal komplett platt gemacht und alles neu drauf gepackt. Immer noch dasselbe, ist das am Ende die ROM selbst die 8 GB an Speicher verbraucht? Weil im Endeffekt ist jetzt nur die Rom drauf und sonst nichts.

Nein die Rom braucht maximal 1,5Gb. Hast du einen advanched wipe durchgeführt, mit alles? Vorher natürlich alles wichtige sichern. Dann ist es erst platt und dann genau überlegen was du zurück spielst.

Kannst du mal alle Pfade angeben, in denen angeblich das Gleiche drin sein soll? Hab das Gefühl, du siehst nur die Hardlinks und Softlinks und machst dir unnötig Stress.

@ choppy jip advanced wipe mit alles außer USB-OTG natürlich :) danach nur die ROM drauf und ein paar Apps, aber nichts so großes, Whatsapp, Facebook und so kleinkram.

@ Bratwurstmobil
Ich versuche es mal :)
Gerät/sdcard
Gerät/storage/emulated/0
Gerät/storage/emulated/legacy
Gerät/storage/sdcard0

dort sind überall die selben Daten/Ordner etc. drauf. Falls es das nicht ist, was könnte mir denn den Speicher so vollpacken?
Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Wert für andere nach dem Wipe + Rom doch verändert hat, von 8,52 gb zu 7,89 gb.

Edit: Hab gerade auf chip gelesen, dass von den 32gb standardmäßig ca 25gb zur Verfügung stehen. Ich wäre da bei 24 Komma ein bisschen, also hab ich mir glaube ich unnötig Stress gemacht und alles ist gut?

LG Ariel

Schau mal in /data/media/0, da findest du das Ganze nochmal. :D

Also, in /data/media liegen physisch deine Dateien, also der "echte" Ort. In /data/media sind dann noch Unterordner (0, 1, 2 usw.), die für den Multiuserbetrieb notwendig sind. Der, der das Gerät eingerichtet hat, hat die 0. Der erste danach erstellte User die 1 usw. Da musst du drauf achten, was den blockierten Speicher angeht. Lesen oder schreiben würde ich in diesen Ordner aber niemals (Stichwort FUSE)!!! Das Recovery muss aber darin schreiben, weil das kein FUSE unterstützt. Das ist der Grund, wieso ich bei jedem ROM-Wechsel /data formatiere und die ROM immer über USB-OTG flashe, damit nichts als Root in /data/media geschrieben wird.

Das Verzeichnis, welches du nutzen solltest, ist /storage/emulated/0, welches ein Link direkt auf /data/media/0 ist, aber unter FUSE läuft. Der Solid Explorer ist übrigens der einzige mir bekannte Explorer, der direkt auf /storage/emulated/* verweist (* je nach User ;) ). /storage/emulated/legacy ist ebenfalls ein Link, der immer auf /storage/emulated/* (* = Aktueller Nutzer) verweist und ein Fallback für noch nicht mit Multiuser kompatible Apps darstellt. /mnt/sdcard macht übrigens exakt das selbe, wie /storage/emulated/legacy. Dann gibt es noch /storage/sdcard0, welches ebenfalls auf /storage/emulated/legacy verweist, ebenfalls aus Kompatibilitätsgründen wegen alten Apps. Und als Letztes: /sdcard. Verweist auf /mnt/sdcard, womit der Sinn praktisch klar wäre.

Kurz: /data/media zum reinschauen, ob das letzte Recovery vllt die Backups blöd gelagert hat (machen manche direkt auf /data/media, weswegen die ohne Explorer mit Root undauffindbar sind. Für ALLES andere immer /storage/emulated/* benutzen.

Fazit: Ja, du hast unnötig Stress geschoben. :D

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ariel
Zurück
Oben Unten