Nandroid Backup mit S-ON ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maxidico

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein HTC One unter Android 4.4.2 mit Vodafone OS-4.19.161.10.
Es ist gerootet und derzeit im Status TAMPERED/UNLOCKED/S-ON. (HBOOT 1.56)

Ich habe CWM 6.0.3.1 drauf und möchte damit ein Nandroid-Backup machen.
Nun habe ich in einem US-Forum folgenden Satz zum Thema S-ON/S-OFF gelesen: "In a nutshell, S-OFF means that the NAND portion of the device is unlocked and can be written to."

Heißt das, dass ich mit S-ON kein Nandroid-Backup machen kann bzw. dieses im Notfall dann nicht zurückladen kann, weil sich das NAND nicht beschreiben lässt?

Ich weiß nicht, aus welchem Forum du es hast, spielt aber auch keine Rolle.
Wenn man schon ein englisches FOrum besucht, sollte man auch nicht an der Übersetzung scheitern ;)
S-OFF means that the NAND portion of the device is unlocked and can be written to.
bedeutet:
S-OFF heißt, dass die NAND Partition von dienem Gerät entsperrt ist und du darauf schreiben kannst

Und doch, du kannst so oft du willst das Nandroid Backup machen und wieder einspielen wie du möchtest. Bei Bedarf musst du natürlich die boot.img neu flashen über fastboot ;)

Gruß

Danke. Den englischen Satz konnte ich schon selbst übersetzen. :thumbup:

Adria schrieb:
S-OFF heißt, dass die NAND Partition von dienem Gerät entsperrt ist und du darauf schreiben kannst

Ich kenn mich nur mit dem rooten, S-ON/S-OFF usw. nicht so gut aus. Daher war mein Umkehrschluss aus obigem Satz, dass man mit S-ON das NAND nicht beschreiben kann. Und ein NAND-Restore setzt ja wohl voraus, dass das Beschreiben des NAND möglich ist.

Ist jetzt aber klar: Nandroid-Backup/Restore geht auch mit S-ON. Danke!

Adria schrieb:
Bei Bedarf musst du natürlich die boot.img neu flashen über fastboot ;)

Wo bekomme ich die boot.img her? Kann man die aus dem Nandroid-Backup extrahieren oder muss man sich die anderswo beschaffen?

Und mit "flashen über fastboot" meinst du folgenden Ablauf, richtig?

1) boot.img am PC in den ADB/Fastboot-Ordner kopieren
2) HTC One in Bootloader starten, Fastboot auswählen und mit Power bestätigen, dann via USB-Kabel mit dem PC verbinden -> es sollte auf dem Display in rot "Fastboot USB" erscheinen.
3) Dann am PC in den ADB/Fastboot-Ordner gehen und folgende Befehle eingeben:
fastboot erase cache
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache

boot.img (CWM-Recovery) oder boot.emmc.win (TWRP) ist im Nandrod Backup enthalten, einfach in deinen adb-Ordner kopieren und manuell flashen, wie du es richtig beschrieben hast (bei TWRP fastboot flash boot boot.emmc.win).

maxidico schrieb:
Wo bekomme ich die boot.img her? Kann man die aus dem Nandroid-Backup extrahieren oder muss man sich die anderswo beschaffen?

Ich hab die Antwort auf meine Frage selbst gefunden:

Wenn man sich den Inhalt eines Nandroid-Backups anschaut (in meinem Fall mit CWM Recovery erstellt), dann finden sich darin folgende Dateien:
- boot.img
- recovery.img
- cache.ext4.tar
- data.ext4.tar
- system.ext4.tar
- nandroid.md5

Die boot.img kann man also aus dem Nandroid-Backup extrahieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

schaeferreiner schrieb:
boot.img (cwm-recovery) oder boot.emmc.win (twrp) ist im nandrod backup enthalten, einfach in deinen adb-ordner kopieren und manuell flashen, wie du es richtig beschrieben hast (bei twrp fastboot flash boot boot.emmc.win).

Danke! Das bestätigt, was ich durch eigene Recherche und Ausprobieren inzwischen herausgefunden habe. Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
maxidico schrieb:
Ich kenn mich nur mit dem rooten, S-ON/S-OFF usw. nicht so gut aus. Daher war mein Umkehrschluss aus obigem Satz, dass man mit S-ON das NAND nicht beschreiben kann. Und ein NAND-Restore setzt ja wohl voraus, dass das Beschreiben des NAND möglich ist.

Es gibt keine Partition die als NAND definiert ist. Es gibt entweder die /system/-Partition, die /data/-Partition und die /cache/-Partition die für uns/dich relevant sind :)

maxidico schrieb:
...
Danke! Das bestätigt, was ich durch eigene Recherche und Ausprobieren inzwischen herausgefunden habe. Perfekt.
Nicht vom recovery.img verwirren lassen - das Recovery ist im Gegensatz zum boot.img nicht Original/stock sondern das custom recovery, weil du ja die aktuelle Konfiguration sicherst. D.h., wenn du später das Backup zurückspielst, musst du dir das passende Stock Recovery für den Originalzustand noch besorgen, falls du mal dahin musst. Und immer das Backup auch auf dem PC sichern, falls mal was schiefgeht und der Speicher gelöscht ist.

Zurück
Oben Unten