(Nennenswerte) Unterschiede Sense und JB Roms?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ROMSY

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich bin durch meine bisherigen Smartphones entweder Stock oder MIUI Roms gewohnt und wollte mir gerne auch ein solches auf das One laden um 'unnütze' Apps und den Sense Launcher los zu werden.

Bei kurzem googlen fand ich aber heraus das ich sogar auf mehr als nur das 'verzichten' müsste und wollte mal Fragen was spricht für ein JB Rom und was nicht? Was könnte ich eventuell doch vermissen? Oder sollte ich bei net Sense ROM bleiben und mir einfach nur nen anderen Launcher drüber legen?

Lege Dir am Besten einen anderen Launcher rüber - dann wirst Du am schnellsten merken, was Dir fehlt und was nicht.

Ich tendiere zum Apex Launcher, andere zum Nova. Ist ja schnell installiert und Du weisst, was Dich bei einem Rom ohne Sense erwartet.

Zusätzlich zum Launcher wird Dir allerdings bei einem Rom ohne Sense unter Anderem die zoe-Funktion der Kamera fehlen, könnte ich mir vorstellen...

So, der 2te Teil der Antwort ist für mich schonmal der interessante.
Was ist z. B. die ZOE Funktion?
Woanders habe ich gelesen das der Beats Equalizer wegfallen würde, welchen ich z. B. auch recht gut finde.

Zoe ist die Sense-Kamera vom one. Damit sind einige zusätzliche Aufnahmespielereien möglich (bewegte Bilder usw.). Musst selber entscheiden, ob das fehlt. Fotografieren geht natürlich weiterhin.

Über Beats kann ich nicht viel sagen, Ton kam weiterhin aus den Lautsprechern, aber der extrem gute Player fällt natürlich auch hier weg.

Offensichtlich legst Du ja keinen Wert auf Blinkfeed?

Nachtrag: Probiere doch mal den Spagat mit einem alternativen Rom mit Sense. Das bietet mehr Funktionen und Du kannst Bloware gleich bei der Installation weglassen. Ich habe Trickdroid und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kann ich mich mit dem Blickfeld noch nicht wirklich anfreunden, da ich keinen Nutzen dafür sehe (nutze weder Facebook noch Twitter und bei den Nachrichten ist nichts für mich bei).

Habe auch erst einmal A.R.HD drauf um das meiste loszuwerden. Doch irgendwie nagt bei mir der Gedanke doch wieder auf JB umzusteigen / weniger im Hintergrund zu laufen zu haben, um die Akku Laufzeit alleine schon zu verlängern (irgendwie das Gefühl das sie nur davon fliegt)

Dann vielleicht mal ein 4.2.2 Rom testen, da soll das Akkumanagement besser sein, oder Du testet ein anderes Kernel.

Kann zum Akkuverbrauch nicht viel sagen, das Gerät lege ich zur Zeit eigentlich nie aus der Hand, da ist der Akku natürlich schneller leer. :D

Also nach längerem Rumspielen mit der Kamera Funktion, verstehe ich endlich was du meinst. Etwas was HTC wirklich klasse gemacht hat mit den Schnellschüssen. :)
Da mein Vorhaben bleibt auf eine JellyBean ROM umzusteigen (nja ich bin halt verwöhnt von meinen Samsung Handys) wäre jetzt hierhin gehend sie Frage ob es eine App alternative gibt. Denn die JB Kamera braucht ja immer nen Moment bis sie wirklich losschießt, geschweige denn fokussiert.

Es gibt viele, die mit Camera zoom zufrieden sind. Kostet zwar 1,99 Euro, aber die Möglichkeiten sollen überragend sein.
Nachtrag: Ich lese gerade, dass du mit den Roms von MIUI vertraut bist. Ich habe auf meinem Desire die MIUI-Camera-App. Die haben ein paar findige Köche wohl extrahiert. Vielleicht kann man die ja auch für das One nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten