Netz- und Akkuproblem nach Radio/Firmware Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Htclear

Ambitioniertes Mitglied
1
Servus,

nachdem ich mein m7 soweit auf den aktuellsten Stand geflasht habe, sind mir bis jetzt 2 Probleme aufgefallen...

Nr. 1: Der Empfang ist wirklich ziemlich schlecht, habe meistens nur 1-2 Balken.

Nr. 2: Ab ca. 10 % Akku springt der dann ziemlich schnell runter und zwar ist er dann plötzlich bei 5% dann bei 1% und dann ist das Handy auch schon aus.
Dies geschieht dann innerhalb weniger Minuten.

Meine Daten:

Android HTC Sense 6.0 Version 4.4.3
Software: ARHD 81.0
Baseband: 4T.29.3218.08_10.33F.1718.01L
Build Nr.: 6.09.401.5

Kann es an der neuen Radio bzw. Firmware liegen?
Falls ja, kann man diese wieder auf die alte zurückflashen?

Vielen Dank!

Natürlich kannst du wieder auf die alte zurück flashen, einfach im xda-Forum nach den alten Versionen suchen und downloaden :)

Eigentlich sollte die Firmware aber zu deinem ROM passen. Ich würde da jetzt kein Downgrade machen, sondern schauen, an was es liegt.

Welche Firmware hattest du vorher drauf? Was für eine hast du dir installiert? Es gibt da ja durchaus mehrere. Wenn das immer nur Updates sind, dann sind die eventuell nicht vollständig. Ich würde dir empfehlen, die vollständige 6.09.401.5 aus dem Downloadordner von Bratwurstmobil zu flashen. Aber Vorsicht, das Teil rasierst dir alles. Ist ein readme dabei, welches beschreibt, wie du das verhindern kannst. Unbedingt vorher lesen.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte auch alle Dateien aus der reporsitory entnommen. Hab auch derzeit die aktuellste drauf, davor war es die 5.11.401.10. Hab es auch sauber und richtig draufgespielt (jeweils 2 mal pro firmeware).

Vielleicht lag es auch am Kernel, seitdem ich wieder Elementalx hab, ist es wieder stabiler geworden.

Wenn du mal einen Kernel drauf hattest und zu einem anderen wechselst, dass kann Probleme geben. Hatte ich auch, als ich vom ElementalX auf den Kangaroo gewechselt bin. Da sollte man vorher noch mal das ROM drüber flashen und den Cache löschen, bevor man den neuen Kernel flasht.

@klaus818: Gibt das bei dir wirklich Probleme? Ich flashe zig Kernel neu, ohne jedes Mal die komplette ROM vorher nochmals aufzuspielen. Da sollte (wie du auch erwähnt hast) Cache und Dalvik Cache löschen eigentlich schon reichen!

Manchmal spielt eine Kombination aus ROM A und Kernel X einfach besser zusammen als ROM A und Kernel Y, das ist nichts ungewöhnliches :)

Nein, bei mir gibt es keine Probleme. Aber es gibt Personen, die Probleme haben. Und da muss man halt sehen.

Ok, nachdem ich alles neu aufgespielt hatte, war ja noch kein Kernel installiert und der Standart drauf. Bin aber auch immer bei Elementalx geblieben.

Ich glaube das sogar Vodafone derzeit irgendwelche Probleme hat.
Dieses Netzproblem ist nun bei einigen bekannt.

Das Akkuproblem wurde durch das aufspielen von Elementalx gelöst.

:thumbup:

Neben dem Kernel werden meist Module geflasht, die sich im Speicher und nicht im Bootsektor ablegen. Da passen die Module von Kernel 1 oft nicht mit Kernel 2 zusammen, überlagern sich oder arbeiten parallel. Der Rom Flash stellt die Stock Module wieder her und man kann dann sauber neu installieren.

Zurück
Oben Unten