Oje, will zurück zu Stock und weiß nicht wie...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

falko123

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo,
ich habe vor ca einem halben Jahr mein Handy gerootet. Ich bin dabei nach strikt nach Anleitung vorgegangen, was auch wunderbar Funktioniert hat. Leider weiß ich nun nicht mehr welche Anleitung (Laptop wurde zwischendurch neu aufgestezt) und wie ich das gemacht habe.

Nun würde ich gern wieder zurück zu Stock O2 Rom, leider bin ich in der vielzahl der Anleitungen mit den ganzen Fachbegriffen überfordert. Weiß jemand wo ich eine Anleitung finde die Schritt für Schritt erklärt was ich machen muss? Wie finde ich heraus was ich momentan Installiert habe?

Danke für eure Hilfe und Rücksicht....

Adb-Treiber 10.13 aus meiner Signatur laden, entpacken und Ordner nach C:/ verschieben, in ADB umbenennen. HTC-Treiber 4.1 ebenfalls aus meiner Signatur downloaden und installieren. PC neu starten. Unten angehängte CMD.exe ebenfalls in den ADB-Ordner verschieben. One durch ca. 10 sec. langes gedrückt HALTEN von Power und Vol. Down in den Bootloader bringen. Einmal Power drücken, dass Fastboot in roter Schrift erscheint. Gerät anschließen. Nun sollte dort Fastboot-USB stehen.
RUU 4.20 o2 auf PC downloaden, CMD.exe öffnen und Bootloader über die Eingabe von fastboot oem lock wieder sperren. CMD schließen. Nun die RUU.Exe am PC ausführen. Nach Anweisungen im Menü des Setups vorgehen. Danach hast du wieder das Originalrom von 02 auf dem Gerät. Anschließend die aktuellen Updates durchführen.

Anhänge

• cmd.zip
    120,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: falko123
vieeelen Dank, ich bin gerade drüber. Backup habe ich auf dem internen Speicher mittels App gemacht. Der Speicher wird ja hoffentlich nicht neu Formatiert oder täusche ich mich da? Sollte ich das Backup meiner Daten doch lieber anders machen?

Der Speicher wird gelöscht und ist clean wie beim Kauf. Also vorher alle Bilder usw. auf dem PC sichern. Wenn du ein Backup deiner Nutzerapps machen willst, musst du Titanium Backup installieren und es darüber machen. Keine Systemapps sichern, denn die dürfen nicht zurückgespielt werden, um das neue System nicht zu beschädigen. Den Titanium Ordner ebenfalls auf dem PC sichern, ebenso ggfs. den Whatsapp-Ordner und deinen Downloadordner. Nach dem letzten Update kannst du wieder rooten (siehe Anleitungen hier/ Easy Root) und dann die Speicherkarte mit den gesicherten Daten füllen. Vorer aber die ensprechende Programme installieren.

ok, die wichtigsten Sachen sind auf PC gesichert. gleich gehts ans Recovern meines Handys. Ich melde mich wenns geklappt hat.

--- mist, komme nicht in den Bootlader, Handy startet immer wieder von selbst neu.

--- hat geklappt. Danke noch mal. Super Anleitung. Perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich klinke mich mal ein: habe vor ein paar Monaten mein Handy gerootet, da mein Akku schnell entladen wurde und ich Better Battery Stats installiert habe. Im Zuge dessen habe ich auch TWRP installiert.
Jetzt möchte ich wieder zurück aufgrund des Sense 6 Updates. Jetzt dachte ich in meiner unendlichen Weisheit, dass ich einfach das passende Stock Recovery bräuchte. Habe mir das entsprechende geladen (recovery_4.19.401.11.img) und habe es via Fastboot flashen wollen. Endete jedoch in einem roten Dreieck. Ich kam noch in den Fastbboot Modus, Recovery gab es jedoch nicht. Habe jetzt wieder TWRP, was mich bei meinem Update jedoch niicht wirklich voran bringt. Kann mir jemand den korrekten Weg zurück nennen, damit ich an mein Update komme? Habe auch kein Nandroid Backup gefunden das meiner Version entspricht - oder ich bin blind.

Folgende Daten kann ich liefern:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.25.3263.21
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.401.11
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3814mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!

Vielen Dank vorab!

Mit TWRP 2.6.3.3 dieses Stock Rom ohne Wipes drüberflashen - deine Daten bleiben so erhalten, dann das passende Stock Recovery aufspielen, welches du bereits heruntergeladen hast und dann nochmal das OTA probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: floesn
Sehr cool, hat funktioniert. Vielen Dank.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

Doofe Frage: woran lag es?

Lässt sich nicht genau sagen, meist sind irgendwelche im Original mit ausgelieferte Dateien beschädigt, oft so ein Mist wie SoundHound, was wohl kaum einer nutzt, und dann läuft das Update nicht durch. Durch Flashen des Originalroms ist alles wieder so, wie es für das Update benötigt wird.

Zurück
Oben Unten