Problem mit CWM / flashen neuer Rom

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maxwie

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

hab gerade ein (riesen) Problem.
Ich habe S-OFF und CWM installiert und das Vanilla Stock geflasht. läuft auch gut. Jetzt wollte ich gerade Trickdroid flashen. Habe ein Backup im CWM erstellt. Dieses kann ich allerdings nicht am PC finden!! CWM erkennt es. Auch kann ich ZIP Datei der Vanilla nicht am PC finden! Habe dann Trickdroid auf das Gerät kopiert, allerdings finden jetzt wiederum CWM die ZIP datei nicht! Ich habe das Gefühl, das ich nicht alle Verzeichnisse am PC sehen kann oder das CWM nicht den aktuellen Inhalt anzeigt.

Ich danke schonmal!

Edit:

Bin schonmal etwas weiter. Die Ursprüngliche ZIP ist im Ordner/ SD Card. Die neuen ZIPs sind im Ordner /Data/Media. Dort sind auch die erstellten CWM Backups. Kann das durch die Verschiedenen Versionen von Android kommen ?
Kriege ich das irgendiwe "bereinigt" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich kann weder die Google Edition, noch die CM 10.1 ROMs installieren. Habe es über SD Karte und Sideloade versucht, beides keinen Erfolg. Fehlerbericht sieht man auf dem ersten Bild. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht mit der CID zusammenhängt, weil Android Revolution HD 11.0 basiert ja auf Sense 5, was ich zurzeit am laufen habe. Darauf hin habe ich versucht die CID (HTC___01 oder so ähnlich) wollte ich auf die SuperCID ändern (11111111), was jedoch auch erfolglos war, wie man auf dem 2. Bild sieht, hab es dann gleich nochmal versucht aber dann friert das one immer ein (fastboot usb) muss es dann immer rebooten und in der cmd steht (waiting for device).
Bootloader ist S-OFF und CWM Touch ist vorhanden. Oder kann es an der "tampered" Meldung liegen?

Bitte helft mir! :(

Anhänge

• 20130702_191030.jpg
    20130702_191030.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 367
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal bigxie:

-If assert fails on m7att, you may need to flash TWRP to flash the ROM or edit the install script (sorry)

Ja aber bei cm 10.1 steht dieselbe Meldung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin mir ja auch nicht sicher ob das eine Lösung für Dich ist, aber eine andere recovery zu testen ist doch schnell gemacht.

Von mir einmal ein Dankeschön. Link hat mir sehr weiter geholfen. Bei mir läuft jetzt alles wieder rund.

Maxwie schrieb:
Die Ursprüngliche ZIP ist im Ordner/ SD Card. Die neuen ZIPs sind im Ordner /Data/Media. Dort sind auch die erstellten CWM Backups. Kann das durch die Verschiedenen Versionen von Android kommen ?

Ja, das liegt daran, dass Android ab 4.2 multiuser-fähig ist. Für jeden Benutzer wird ein eigener Bereich im Speicher angelegt. Für den ersten (und bei den meisten auch einzigen) Benutzer ist dies das Verzeichnis \data\media\0 unter dem die Daten abgelegt werden.

CWM und TWRP ist aber nicht Teil des OS und somit vom Multiuser-Konzept auch nicht betroffen. Daher werden die Daten und \data\media also eine Ebene höher abgelegt.

Wenn du den HTC dann mit dem PC verbindest siehst du auch nur das Verzeichnis \data\media\0 höhere Ebenen sind so nicht zugänglich. Wenn du deine Backups also auf dem Rechner archivierne willst mußt du sie mit einem entsprechenden File Explorer (z.B. Root Explorer) erstmal in den Bereich \data\media\0 kopieren bzw. verschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:27 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

FiFansy!§;6033472 schrieb:
Darauf hin habe ich versucht die CID (HTC___01 oder so ähnlich) wollte ich auf die SuperCID ändern (11111111), was jedoch auch erfolglos war, wie man auf dem 2. Bild sieht, hab es dann gleich nochmal versucht aber dann friert das one immer ein (fastboot usb) muss es dann immer rebooten und in der cmd steht (waiting for device).
Bootloader ist S-OFF und CWM Touch ist vorhanden. Oder kann es an der "tampered" Meldung liegen?

Mit der "tampered" Meldung hat das sicher nichts zu tun, das sagt nur aus, dass du nicht-originale Software-Teile (ROM, Recovery) geflasht hast.

Ich habe (ohne dir zu nahe treten zu wollen) eher den Verdacht, dass du S-OFF mit einem unlocked Bootloader verwechselst. Dies kann man nämlich nicht gleich setzen. Für das Ändern der CID benötigt man aber definitiv "echtes S-OFF". Dies kann man am besten im Bootloader-Screen prüfen, da steht nämlich explizit (recht weit oben) S-ON bzw. S-OFF. Vielleicht liegt es ja daran...

also erstmal habe ich twrp geflasht, und das hat funktioniert, nun hab ich eine cm nightly drauf.
Dies kann man am besten im Bootloader-Screen prüfen, da steht nämlich explizit (recht weit oben) S-ON bzw. S-OFF. Vielleicht liegt es ja daran...

bei steht weder S-ON noch S-OFF, sondern oben steht "tampered" und drunter steht "unlocked" (was ja meiner erfahrungen S-OFF ist!?)

Unlocked bedeutet nur, das der Bootloader (mit Hilfe der HTCDev-Seite) entsperrt wurde, so das TWRP oder CWM überhaupt erst geflasht werden können. Dies ist nicht gleichzusetzen mit einem Ausschalten des Security Checks (S-OFF), da muss man noch etwas mehr tun als den Bootloader zu entsperren. Ob du wirklich S-OFF hast siehst du im Bootloader (siehe Screenshot), da steht explizit S-ON oder eben S-OFF, ich hab die Stelle rot eingerahmt.

AAAAAElFTkSuQmCC
xjrj.jpg

PS: Das ist kein Screenshot von meinem HTC, den hab ich im Internet auf die Schnelle gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht aber nicht unbedingt S-Off um eine ROM zu flashen. So wie es jetzt ist müsste es eigentlich klappen (also CM zip auf die SD Card und aus dem TWRP raus flashen)....

Zum flashen einer Custom-ROM braucht man S-OFF nicht, aber zum Ändern der CID ist zwingend S-OFF erforderlich.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:10 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

Also für mich sieht das so aus als ob da eine Assertion (ein Mechanismus innerhalb der SW der, wenn keine der unteren Schichten die Assertion behandelt, einen Fehlermeldung bis auf System-Ebene absetzt) zuschlägt. Hier wird wohl vor dem Flashen geprüft, ob es sich überhaupt um ein HTC One handelt.

Wenn du einen Terminal Emulator installiert hast, dann geb doch mal "getprop" ein und schau dir an was bei dem Eintrag ro.product.device steht. Du kannst die Ausgabe auch in eine Datei umleiten und diese dann hier posten (getprop > build.txt).

Falls du keinen Terminal Emulator auf dem One hast geht das gleich auch über die ADB, also mit adb shell getprop (dafür muss USB-Debuggin in den Einstellungen des One aktiviert sein.)

Habe es nun endlich alles hinbekommen. Hab revone drübergebügelt und dann hatte ich s-off :)
Danke euch allen für die vielen antworten

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten