Problem mit OTA Installation

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zergio

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

für mein T-Mobile M7 ist vor längerer Zeit nun auch das 4.4.3 Update rausgekommen, allerdings schaffe ich es nicht es zu installieren, deswegen wende ich mich nun an euch :thumbup:

Kurze Problembeschreibung:
Ich lade das Update herunter. Anschließend startet das Gerät für die Installation neu. Nachdem sich der Ladebalken sich etwas gefüllt hat erscheint ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen. So bleibt das dann, es geht also nichts mehr und ich muss das Gerät neustarten. Dann lande ohne Update normal auf meinem Homescreen.

Ich habe schon versucht es öfter zu downloaden, es lag also nicht an einem fehlerhaften Download. Allerdings ist mein M7 nicht Stock, ich verwende nämlich einen Custom Kernel, daher auch noch TWRP Recovery. Mit TWRP habe ich aus einem Backup den Pukt "Boot" wiederhergestellt, um den Stock Kernel wiederherzustellen. Das Backup war eine Sicherung vom Zeitpunkt bevor ich den Custom Kernel installiert habe, sie enthält also den passenden Stock Kernel für meine aktuelle Softwarenummer. Anschließend habe ich noch die Stock Recovery geflasht. Diese war natürlich auch auf die aktuelle Softwarenummer übereinstimmend, hierbei mal danke @Schaeferreiner für den Upload. Dann habe ich noch weitere Updateversuche gestartet, jedoch bestand das Problem weiterhin :unsure:

Jetzt bin ich ratlos und die "Neues Update Verfügbar" Meldung nervt mich immernoch alle 4 Stunden. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal im Bootloader einen Factory Reset. Vorher Fotos etc. am PC sichern. Welches Backup hast du denn verwendet bzw. welche OS-Version steht im Bootloader?

• Danke
Reaktionen: Zergio
Schaeferreiner schrieb:
Mach doch mal im Bootloader einen Factory Reset. Vorher Fotos etc. am PC sichern. Welches Backup hast du denn verwendet bzw. welche OS-Version steht im Bootloader?
Die OS-Version ist die 5.16.111.4 und der Bootloader ist unlocked (falls das relevant ist).

Das mit dem Factory Reset ist eine gute Idee ich versuchs später mal, bin gerade auf der Arbeit :laugh: wenn ich im Bootloader aber Factory Reset wähle, dann lande ich im Factory Reset Menü von TWRP. Soll das so denn sein, oder soll ich vorher die Stock Recovery flashen?

Aber selbst wenn es nach dem Factory Reset funktioniert wäre es eine ... Naja, "suboptimale" Lösung. Damit müsste ich alle Apps neu herunterladen, alles neu anordnen, alle einstellungen neu vornehmen, Chat-Backups wiederherstellen und und und. Gäbe es denn eine Lösung, mit der ich die benutzerspezifischen Dinge nach dem Update wiederherstellen kann? Z.B. anschließend mit TWRP Restore den Punkt "Data" aus meinem aktuellen System(Backup) wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich, da dann auch neuere systemrelevante Dateien überschrieben werden und dann oft das Gerät instabil wird.. Ich empfehle Titanium Backup. Dort kannst du deine Nutzerapps und Daten sichern und in einem weiteren Arbeitsgang die Systemdaten (ohne App). Alle Daten, die vom System grün angezeigt wird, wie Konten, Bluetooth, WLan-Accounts, Einstellungen usw. kannst du sichern und zurückspielen. Allerdings solltest du auch vom aktuellen Stand ein Backup mit TWRP anlegen und dann den gesamten internen Speicher auf dem PC sichern. Denn der Speicherinhalt bleibt beim Reset meist nicht erhalten.

• Danke
Reaktionen: Zergio
So, sorry erstmal dass die Antwort so spät kommt. Ich bin gestern Abend leider erst dazu gekommen das hier auszuprobieren.

Nach dem Factory Reset hat das Update immer noch nicht funktioniert. Nun wollte ich aber meine weniger schlaue Idee mit dem System Restore ausprobieren. Nachdem ich mein normales System wiederhergestellt habe, habe ich von einem unabhängigen Nandroid Backup ausm Netz (mit identischer Software Nummer) nur den Punkt "System" und "Boot" wiederhergestellt. Dazu noch die Stock Recovery geflasht, und dann ist das Update problemlos durchgelaufen :lol: !?!

@Schaeferreiner hat mir das abgeraten. Ich selber hätte auch gedacht dass das krasse Probleme machen wird, aber von instabilität ist soweit noch nichts zu sehen. Das werde ich die nächsten Tage noch testen, aber soweit funktioniert alles :)

Da es sich bei dieser Software um die gleiche Version handelte, hat es glücklicherweise geklappt. Freut mich für dich. Gab aber schon etliche Fälle im Netz, wo es gründlich schief lief, deshalb empfehle ich persönlich lieber sauberes Aufsetzen.
Viel Spaß weiterhin.

Zurück
Oben Unten