Root-Problem: kein "unlock bootloader?"-Dialog

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cerex

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich im Anleitungsthread keinen Erfolg hatte, möchte ich hier mein Glück versuchen.. Die sufu hat mir zum One leider nix ausgespuckt..

Bin ein Root-Newbie und versuche mein Telekom-One zu rooten. Leider bleibe ich jedes Mal bei Schritt 19 hängen. Nach dem Upload der Unlock_code.bin erscheint die Abfrage "Unlock Bootloader?" einfach nicht auf meinem Display, obwohl mir im Schritt vorher folgendes angezeigt wird:

ending 'unlocktoken' (0 KB)...
OKAY [ 0.141s]
writing 'unlocktoken'...
(bootloader) unlock token check successfully
OKAY [ 0.002s]
finished. total time: 0.144s
Das Telefon tut genau ... nichts.​

Hat jemand einen Hinweis, was schief läuft bzw. was ich noch versuchen kann? im Bootloader steht nach wie vor *** LOCKED ***

Besten Dank schonmal,
der Cerex

Die Abfrage nach dem Token mit “fastboot oem get_identifier_token” hast Du gemacht (siehe Bild)

Dann dieses kopiert und über HTC Dev beantragt und ohne Fehlermeldung zugeschickt bekommen?
Danach hast Du diese Datei -->Unlock_code.bin dann in den fastboot-Ordner kopiert?
In dem Ordner dann die Eingabeaufforderung geöffnet und mit “fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin” den Token geflasht?

Und Wenn Du in den Bootloader gehst , was steht dort (Tampered, Locked, Unlocked)?

Gruß Cyberdevil

Anhänge

• 469328650_70057e9e90.jpg
    469328650_70057e9e90.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 584
  • att-one-bootloader-unlocked.jpg
    att-one-bootloader-unlocked.jpg
    48 KB · Aufrufe: 2.312
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort.

fastboot oem get_identifier_token hab ich (mehrmals) gemacht, das ganze dann (mehrmals) über HTC Dev abgeschickt und die Unlock_code.bin dann in den Ordner gepackt und geflasht.

Was mich stutzig macht, ist, dass angeblich nur 0kb gesendet werden. Die Unlock_code.bin ist jeweils 256 Byte groß. Kann natürlich auch nur ein Rundungsfehler sein. Wie schaut das bei euch aus? Roote auf einem Mac, mit dem SDK, aber auch unter Win ist es fehlgeschlagen..

Im Bootloader selbst steht oben nach wie vor LOCKED.

Bildschirmfoto 2013-05-05 um 19.10.54.png

Bildschirmfoto 2013-05-05 um 19.11.19.png

Edit:
CIMG7780.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, das ist schon richtig so.

Versuche es nochmal.

Gruß Cyberdevil

Habs schon öfters versucht, aber mit dem gleichen Ausgang. Hatte auch mehrmals das Token angefordert (war immer unterschiedlich) und mehrmals ne Unlock-Datei bekomme, aber ohne Erfolg.
Habs mittlerweile auch auf nem anderen Rechner versuchen können, auch mit anderem Kabeln, nüschd.

Hat noch wer das Problem?

Edit: sollte es möglich sein, im Bootloader über "adb devices" das Gerät zu sehen? Das funktioniert nämlich nicht, allerdings steht "Fastboot USB" im Menü...
Edit II: "fastboot devices" klappt dann. Mein One wird auch brav erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Konsole als Admin gestartet?
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine dieser One-Click Tools zu verwenden.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Unter Menü - Einstellungen - Entwickleroptionen - USB Debugging <-- ist das aktiviert?

Sollte kein Gerät erkannt werden oder ein "unbekanntes Gerät", dann muß Du den Treiber installieren. (Schaue nochmal in den Gerätemanager, ob das Gerät sauber erkannt wurde)

Ansonsten was
von Micropot
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine dieser One-Click Tools zu verwenden.
siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-kernel-und-custom-rom-flashen.394933.html

Gruß Cyberdevil

Die Root-Veruche laufen unter meinem Mac-Account, der ist Admin, daran sollte es nicht liegen.
Diese Tools habe ich auch versucht, unter Win, allerdings tut das an der Stelle leider auch nichts anderes als den Konsolenbefehl auszuführen.

Habe langsam den Verdacht, dass die Telekom das Rooten gesperrt hat, sprich dieser Disclaimer-Dialog einfach nicht vorhanden ist. Sowas ähnliches hab ich irgendwo gelesen, dass AT&T sowas geplant hätte..

Hatte auch hin und wieder mal (allerdings beim get_identifier_token-Befehl) eine Meldung wie "failed to load splash screen"..

Noch was: wenn das Token gesendet wurde, passiert beim ersten Druck auf Volume up bzw. Power nichts, bei Volume Down wird normal runter gecursort. Das hat mich schon vermuten lassen, dass der Disclaimer-Dialog "unsichtbar" ist, allerdings hat sich diese Vermutung nicht bestätigt.

Gibt / gäbe es noch eine alternative Möglichkeit zum Rooten oder gibt es nur diese Methode über die Schritt-für-Schritt-Anleitung oder das 1-Click-Tool?

Du wärst der erste mit einem T-Mobile Branding bei dem mir eine Sperre bekannt wäre. Ist schon sehr komisch bei dir. Leider gibt es momentan keine andere Möglichkeit mit einem s-on Gerät zu rooten.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Das ist doch immerhin schonmal was..

Könnte es eventuell helfen, das One zu resetten? Vorher natürlich ein Backup machen (hatte/mache ich ja sowieso)...

hi habe ein HTC one m7 von uk bekommen wenn ich ne sim karte rein mache steht sim netzwerk gesperrt ich denke ist sim lock drinne von provider ,bekomme ich es zb mit htc one rooten und bootloader-unlock oder ist es noch nicht möglich weil wollte meine karte nutzen bitte um hilfe

Root entfernt weder SIM- noch Netlock.

@cerex

Der Reset, dürfte nix bringen. Du setzt damit nur das System (Android) zurück.
Und letztendlich hast Du ja auch noch nichts gemacht. Du möchtest ja erst noch den Bootloader öffnen.

Gruß Cyberdevil

Gesendet von meinem AN10DG3 mit der Android-Hilfe.de App

Hier mal kurz das Kommando mit dem ich mein One via Macbook Unlocked habe:

./fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin

Unlock_code.bin ist der Name der Datei, die HTC mir zugeschickt hat. Sie muss in dem Verzeichnis liegen, in dem auch fastboot liegt. Bitte beachten...Der Dateiname beginnt mit einem Grossbuchstaben.

Zum Spass hab ich mal Folgendes versucht. OS X ist ja Case Sensitive, unterscheidet also zwischen Gross- und Kleinschreibung. Wenn ich den Namen des Unlock-Files also "aus Versehen" mit einem kleinen "u" am Anfang angebe...siehe Beispiel:

./fastboot flash unlocktoken unlock_code.bin

sollte eigentliche eine Fehlermeldung in der Art "file not found" kommen.
Aber...schauen wir mal

./fastboot flash unlocktoken unlock_code.bin
sending 'unlocktoken' (0 KB)...
OKAY [ 0.141s]
writing 'unlocktoken'...
(bootloader) unlock token check successfully
OKAY [ 0.002s]
finished. total time: 0.143s

Als UNIX-Admin stehen mir gerade die Haare zu Berge!!!

Also bitte mal nachschauen, ob Du auch den richtigen Filenamen verwendest.

Dann noch was, was ein Problem sein könnte...wechsel doch bitte mal mit dem Befehl:

sudo su -

auf den User root. Das Kennwort, dass Du eingeben musst, ist dein Userpasswort (mit dem Du dich auch einloggst).

Dann mal als "Chef" versuchen, ob es geht.

Oha, das tut wirklich in den Augen weh, sowas zu lesen! An eine Case-Sensitive Schreibweise habe ich wirklich nicht gedacht und bisher auch nicht überprüft... ein Abgleich mit der gesendeten Datei hat allerdings auch gepasst.

Habe allerdings bis Montag Abend nicht die Möglichkeit, nochmals das Rooten zu versuchen, dann auch mal explizit mit sudo.

Habe inzwischen ein neues One, welches sich auch hat rooten lassen. Ich konnte jetzt leider nicht testen, ob ein Reset was gebracht hätte.
Allerdings hatte ich bei dem Telefon gar nicht erst meine Sim-Karte drin und somit wurde auch nicht der Telekom-Kram installiert. Vielleicht haben die einfach diese "Abfrage" entfernt... keine Ahnung.
Nun klappt wenigstens alles, nur das Backup aufspielen (adb) ist sehr holprig...

Zurück
Oben Unten