Rooten Fragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eXec2k

Neues Mitglied
0
hallo,
ich bin neu hier und habe leider keine genauen antworten auf meine fragen gefunden,
habe damals mein sensation xl gerootet, hat alles super geklappt.

nun zu meinen fragen
-ich möchte mein htc one Android 4.3 rooten gibt es dafür schon ne vernünftige anleitung?

-kann ich danach das Originale Android 4.3 wieder aufspielen ?
-wenn ja womit mache ich am besten ein backup

also meine vorstellung ist
Backup ziehen von allen apps telefon kontakten bildern usw...
htc one rooten
backup wieder aufspielen
und alles ist wie vorher nur halt gerootet.

ist das so möglich ???

wichtig ist mir das die originale sofware bzw das android original bleibt ddamit ich weiterhin normal die updates beziehen kann

danke für eurer antworten im vorraus

So nun habe ich versucht das handy zu rooten vorher mit adb nen backup gemacht was leider nich alles umfasst hat :(

naja jedenfalls hab ich den unlocktoken übertragen und den token auch bestätigt...

danach war natürlich alles weg... handy neu gestartet und titan backup geladen um zu prüfen ob das rooten geklappt hat.

leider nein :( keine root rechte! wieso?

ich habe es dann nochmal probiert den token zu überspielen hat auch geklappt nur leider bekomme ich keine nachricht mehr im handy :(

S-OFF klappt ohne root ja leider auch nicht..

hbboot version 1.55.0
android 4.3

im bootloader steht ganz groß
Temperated

bitte um hilfe

Sowas passiert nur, wenn man die Abläufe nicht kennt und sich nicht genug eingelesen hat ...

Du hast deinen Bootloader erfolgreich entsperrt. Herzlichen Glückwunsch!
Die HTCDEV Methode macht allerdings nichts anderes.
Entsperrter Bootloader ist KEIN Root.

Zuerst brauchst du aber eine CustomRecovery. Ich empfehle dir TWRP, das kriegst du hier: TeamWin Projects - TWRP 2.6 - HTC One | TeamWin

Dann lädst du dir am Besten von Chainfire den SuperSU Installer herunter:
SuperSU Download

In der Recovery wird dann dann SuperSU installiert.

Und DANN ist dein Gerät gerootet.

Und BITTE, lies vorher die Schritte genau. Es stehen hier so viele Anleitungen im Forum !

Zu deinen weiteren Fragen:

-ich möchte mein htc one Android 4.3 rooten gibt es dafür schon ne vernünftige anleitung?

Ja, Suchfunktion ist dein Freund

-kann ich danach das Originale Android 4.3 wieder aufspielen ?

Ja, dafür gibt es auch Anleitungen

-wenn ja womit mache ich am besten ein backup

Mit einer Custom Recovery wie TWRP kannst du ein Vollbackup all deiner Partitionen machen.
Achtung: Den Inhalt der virtuellen internen SD Karte VORHER separat sichern

-also meine vorstellung ist
-Backup ziehen von allen apps telefon kontakten bildern usw...
-htc one rooten
-backup wieder aufspielen
-und alles ist wie vorher nur halt gerootet.
-ist das so möglich ???

Das Rooten selber installiert nur 2 Dateien auf der Systempartition. Zum einen die su Binary, zum Anderen die SuperSU App. In der Konsequenz bedeutet das, dass du kein Datenbackup brauchst. Du solltest dir allerdings VORHER mit der Custom Recovery ein NANDROID Backup machen. Dann kannst du schnell zum Stock Rom zurückkehren.

-wichtig ist mir das die originale sofware bzw das android original bleibt ddamit ich weiterhin normal die updates beziehen kann

Das Rooten verändert deine Systempartition. Das heißt dein Android bleibt eben nicht Original, sondern der Root ist dann direkt im System. Selbst wenn du alle Daten löschst, bleiben die Root-Dateien im System.
Ein Firmwareupdate ist dann zwar grundsätzlich möglich, allerdings werden im Zuge des Updates die Berechtigungen der su Binary geändert, sodass du keinen Root-Zugriff mehr hast. Heißt, dass du dann neu rooten musst.
Ein Firmwareupdate funktioniert auch grundsätzlich nur mit der Stock-Recovery, die du vor dem Update zurückspielen musst.

Zuletzt bearbeitet:
jop supersu wurd installiert das problem war das es irgendwie nicht richtig funktioniert hat... also rooten hat geklappt... is ja nich das erste handy was ich roote.

nur seltsamer weise ist nun wenn ich supersu starte und er versucht die apps zu laden einfach läd und läd und läd...

wenn ich zb nun astro oder ghost commander starte fragt er mich nicht ob ich denen su rechte geben möchte war früher mal anders...

root checker ging gestern irgendwie auch nicht... nun klappts und der root explorer läuft auch einwandfrei ...

nur halt komisch das im supersu die apps nich angezeigt werden

sperrt sich denn der bootloader wieder wenn ich nun nen update mache oder bleibt der auf und ich roote es einfach neu ...

denn dann bleiben ja alle daten erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um ein Update zu machen musst du den Bootloader wieder sperren soweit ich weiß. Wenn nicht, korrigiere mich bitte jemand.

Von allein sperrt er sich durch ein Update jedoch auf keinen Fall.

Du solltest auch erwägen, dein Handy S-OFF zu setzen. In Verbindung mit einer Custom Recovery kannst du dann den Status des Bootloaders nach Belieben setzen. S-OFF bietet dir auch die Möglichkeit so eine Custom Recovery zu flashen ohne den Bootloader zu öffnen. Ich habe beispielsweise niemals meinen Bootloader offen.

habe ich gestern versucht es in S-OFF zu setzen, ging nicht da hat er mir angezeigt das ich kein root habe ... und da supersu auch iwi nicht richtig funzt bin ich davon ausgegangen das irgendwas nicht geklappt hat! was mir so noch nicht passiert ist

Zurück
Oben Unten