RUU - HTC One M7 801 nl

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fs0010

Neues Mitglied
0
Um wieder die Stock RUU des HTC One M7 801nl aufzuspielen habe ich auf das All-in-one-Tool von Hasoon2000 vertraut. Bin allerdings auf Probleme gestoßen:
Ich habe vom Tool vorgeschlagen, den Bootloader wieder geschlossen - vermutlich falsch, da man damit eben nicht mehr auf ihn zugreifen kann. Nun habe ich das Problem, dass ich die RUU nicht aufgespielt bekomme.

CID: HTC_102
Main version: 6.09.401.5
Ich habe diverse Zips gemäß dieser Vorgaben runtergeladen und mit dem Tool aufzuspielen versucht - nichts. Ich bekomme ständig die fast gleiche Fehlermeldung im cmd-Fenster:

sending 'zip' (29595 KB)...
OKAY [ 2.311s]
writing 'zip'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: 12 signature verify fail)
finished. total time: 6.896s

Wie auf dem Foto
view
view
zu sehen, ist die Androidversion erst kürzlich draufgespielt worden. Liegt es daran?

Es sei noch hinzugefügt, dass ich zuvor KEINE Recovery draufgespielt habe. (Es befindet sich jedoch eine ZIP und IMG der Recovery im Downloadordner, da ich diese dorthin verschoben hatte. (Ich habe sie auch noch als Kopien extern.) Ich habe allerdings keinen Zugriff mehr auf die Recovery (mit ehedem CWM). Zuvor hatte ich CM10 installiert.

Wer kann helfen?

Was ist denn ein HTC One "801 NL"?
Also ich finde über Google nur ein HTC One 801N.. was aber wenn ich richtig liege ein ganz normales HTC One M7 ist.?!:confused2:
Da bin ich mir aber nicht sicher ;)

Also falls du ein ganz normales HTC One M7 hast, und du zurück auf Stock möchtest mit CID "HTC__102" also freies Gerät UND S-OFF bist.
Dann schau einfach mal in diesen Thread. Das ist eine Anleitung für einen äquivalenten Fall.

Danke Ferchi93,
Ich bin S-ON. Es ist ein normales HTC One M7 ul - ich hatte mich vertippt - ohne Branding. (Und bgzl. des "ul" könnte dieser Artikel hier relevant sein: HTC One variants [U/UL/WL] | HTC One | XDA Forums.) Ich füge das "fastboot getvar all" Ergebnis ein:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.29.3218.08
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 6.09.401.5
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: ##############
(bootloader) imei: #################
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4309mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: RUU
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.040s

Ich kann noch sagen, dass das Handy gerootet war und ich CWM als Recovery drauf hatte/habe. Ehedem war CM10 drauf. Freue mich über weitere Hilfe (und bleibe jetzt am Rechner;-)

fs0010 schrieb:
Ehedem war CM10 drauf.
Mir ist nicht klar, was für eine ROM gerade auf deinem Gerät läuft.
Oder ob überhaupt eine ROM läuft ;)
Ist noch CM10 drauf oder hast du schon eine Stock ROM drauf?
Was genau hast du alles gemacht? Außer Bootloader locken?

Frage: Willst du dein Gerät einschicken?(Garantie).. wenn ja dann brauchst du S-OFF um dein Gerät vollständig auf Stock zu bringen.

ferchi93 schrieb:
Mir ist nicht klar, was für eine ROM gerade auf deinem Gerät läuft.
Oder ob überhaupt eine ROM läuft ;)
Ist noch CM10 drauf oder hast du schon eine Stock ROM drauf?
Was genau hast du alles gemacht? Außer Bootloader locken?

Frage: Willst du dein Gerät einschicken?(Garantie).. wenn ja dann brauchst du S-OFF um dein Gerät vollständig auf Stock zu bringen.

Es läuft keine ROM drauf; ich stecke im Bootloader fest. Das CM10 wurde überschrieben bzw. ich kann nicht darauf zugreifen. Keine der (vermeintlichen) RUUs wurden akzeptiert und installiert... Sprich es ist noch keine Firmenware drauf.
Die Recovery wird zwar im Bootmenu angeführt, ist aber nicht zugänglich (ev normal, wenn der Bootloader geschlossen wurde???).
Kurzum, ich kann nicht genau sagen, was ich getan habe, da das beim All-in-one-Tool (s.o.) alles im Hintergrund (über die Abd-Brücke) abläuft. Jedenfalls habe ich mit dem Tool NUR die FLASH FACTORY RUU ZIP Funktion laufen lassen... Tja, und stehe jetzt vor einem Problem, das meine gegenwärtigen Fähigkeiten übersteigt.:confused2:
Schließlich: nein, ich muss das Gerät nicht einschicken. :smile:

Gut, dann erstmal das Twrp recovery installieren:
--> Hier herunterladen und in deinen adb ordner kopieren.
--> Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down taste gemeinsam drücken und halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader dann nochmal "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
--> CMD öffnen und
Code:
fastboot erase cache 
fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img 
fastboot erase cache
eingeben.

Jetzt das Gerät ins Recovery booten.
Diese ROM downloaden und in den adb ordner kopieren.
Im Recovery -> Advanced -> ADB Sideload und Riegel rüberschieben.
CMD öffnen und
Code:
adb sideload  One_5.11.401.10_odexed.zip
eingeben.

Nun sollte dein Gerät wieder booten.

Danke Ferchi93 Leider ging es noch nicht. Stattdessen bekam ich folgende Fehlermeldung (2x versucht):

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
target reported max download size of 1496788992 bytes
sending 'recovery' (9184 KB)...
OKAY [ 1.154s]
writing 'recovery'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 2.137s

:unsure:

achso ja den bootloader musst du öffnen vorher;)

Also, ich bin den Vorschlägen gefolgt, doch dann kam alles etwas anders: nachdem ich den Bootloader wieder geöffnet hatte, könnte ich problemlos auf die bestehende Recovery CWM touch zugreifen. Damit habe ich mich auf die Suche nach meinem bestehenden Backup gemacht - konnte allerdings nicht darauf zugreifen, da sie am falschen Ort für CWM (bei den Downloads) lag. Nachdem ich neu gebootet hatte, startete dann wieder CM. Damit habe ich ein Update durchgeführt und beim Neubooten wieder TWRP drauf gehabt…?? Egal, noch mal gebootet und jetzt noch eine Weile mit CM Erfahrungen sammeln. Vermutlich werde ich aber mein erstes HTC-Backup wieder installieren. Danke für Deine Hilfe Ferchi93!

Zurück
Oben Unten