symlink ?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

ich möchte einen symlink erstellen von

"/storage/emulated/0/medi/audio/ringtones"
zu
"/storage/emulated/0/medi/audio/notifications"

damit ich die Dateien nur einmal auf dem Handy habe, aber in beiden Verzeichnissen verfügbar sind.

a) ist es möglich hier einen symlink zu erstellen ?
b) wie (mit welcher/welchem app/tool) kann ich dies machen ?

Gruß, Viper

Das geht mit dem Terminal Emulator. Bin aber nicht sicher, ob du ne Busybox brauchst, um dort einen Symlink zu erstellen, tippe aber mal auf Nein, da Android ja auch schon Stock welche erstellt.

Befehl dafür wäre bei dir: ln -s /storage/emulated/0/media/audio/ringtones /storage/emulated/0/media/audio/notifications

Problem dabei ist nur, dieser Pfad ist selber nur ein Hardlink. Ich weiß nicht, ob du da überhaupt Symlinks erstellen kannst. Wenn, dann müsstest du das auf /data/media/0 machen, und dann brauchst du definitiv Root. Probier es aus.

mfg Marcel

Probiere mal

su ln -s /storage/emulated/0/medi/audio/ringtones /storage/emulated/0/medi/audio/notifications

Dazu benötigst Du Busybox und Rootrechte.

BWM war mal wieder schneller :)

Hallo,

ringtones und notifications sind doch verschiedene Ton Gruppen. Warum also alle in einen Topf werfen?

MfG

starbase64

Wenn er den gleichen Ton sowohl als Anrufton, als auch als Benachrichtigungston möchte, dann muss er die Datei so nicht zwei Mal auf dem Telefon haben.

Hallo,

das habe ich schon verstanden, aber gleich alles in einen Topf wegen einer Datei.

MfG

starbase64

Pief, lass'n doch. :D

Funktioniert bei mir leider nicht .
Benötige ein link auf storage0 zur SD da ich in einer app nicht höher als storage0 komme und so auch kein SD Zugang.

Su ln -s /storage/extSdCard/ /storage/sdcard0/SD wird ausgeführt passieren tut aber nix.

Moment, wohin willst du den Link von wo machen? Bzw. von welcher App sprichst du?

Ich brauch den simlink auf sdcard0 also auf dem internen Speicher. Die app heißt otr.

Ich möchte das OTR seine Downloads auf die SD legt, es ist in der app zwar möglich diesen ordner selbst auszuwählen allerdings startet der Datei Manager auf /sdcard0 ich komme also von dort nicht nach / um auf /extSdCard zu kommen

Dann versuch mal...

Code:
su
ln -s /storage/emulated/0 /storage/sdcard0

Passiert ebenfalls nichts Befehl wird angenommen Ordner oder link nicht erstellt . Busybox ist ebenfalls installiert.

Moment, das kann ja auch nicht gehen. /storage/sdcard0 existiert doch bereits als Hardlink. Wir versuchen hier gerade fröhlich nen Hardlink zu überschreiben. Klar, dass das nicht geht. Ich denke, da wirst du den Developer anschreiben müssen, dass er seine App mal auf einen etwas aktuelleren Stand als vor 2 Jahren bringt.

Alles klar hab nun die alt bekannte Methode benutzt und den Pfad einfach händisch in die XML geschrieben. In der app wird der Pfad nun auch angezeigt mal schauen ob die app auch schreib rechte auf die extSdCard besitzt ansonsten muss ich die auch noch anpassen.

Zurück
Oben Unten