T-Mobile OneM7 zu OneM7

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ferchi

ferchi

Ehrenmitglied
2.185
Schönen Guten Tag!

Ich habe vor einer Woche auf ein HTC One M7 gewechselt. Leider hat das Gerät ein T-Mobile Branding. Die Update-Politik von T-Mobile geht mir allerdings gewaltig auf die Nerven! Deswegen würde ich gerne das Branding entfernen. Welche CID wäre gut? 102 oder 401?

Habe mich natürlich eingelesen, habe aber noch offene Fragen ;)
Also ich habe:
-CID 101
-Android 4.4.2
-Hboot 1.57

1. Schritt: Unlocken mit HTCDev --> Kein Problem
2. Schritt: S-OFF!!
Und hier fangen meine Fragen an. Habe 2 Anleitungen gefunden für meinen Hboot 1.57. Einmal mit firewater und einmal mit dem Tool Sunshine.

Stimmt es das Sunshine rund 20€ kostet? Ist es das wert oder lieber mit firewater probieren?

Wenn ich nach der Firewater-Anleitung gehe muss ich allerdings ein Custom-Recovery, einen Custom-Kernel etc. flashen. Das möchte ich ja eigentlich garnicht! Ich will alles Stock haben und nur kein Branding mehr..

3. Schritt: ???
Da weiß ich nicht wie ich weiter vorgehe wenn ich das S-OFF geschafft habe. Kann ich dann einfach die CID ändern und bin fertig oder muss ich noch was drüber flashen? (Hängt vllt. auch von der S-OFF Methode ab)

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Du kannst es versuchen, mit Firewater S-OFF zu bekommen, allerdings schaffen das die wenigsten mit HBoot 1.57.

Sunshine hingegen schafft die meisten Geräte und dafür musst du halt bezahlen.

Wenn du dann S-OFF bist, kannst deine CID ändern (am besten SuperCID, damit kriegst die Updates als erster), dann musst du noch eine Stock-ROM und Stock-Recovery installieren (also eine nicht gebrandete).

Hier gibts dazu auch noch eine Anleitung: http://www.droidwiki.de/HTC/One/Debranden

• Danke
Reaktionen: ferchi
Nicht vergessen, vor dem Ändern deiner Software erst mit TWRP ein Backup des Originalroms anzulegen. Gerade für t-mobile gibt es sehr wenig auf dem Markt, um im Garantiefall dieses wiederherzustellen. Falls du vorher die Werkseinstellungen wiederherstellst, könntest du das Backup auch dem Foum anbieten.

• Danke
Reaktionen: ferchi und B3nder
Hallo und vielen dank für die Antworten!!

-> Ich werde es mit SunShine machen!
-> auf der Homepage von SunShine steht, dass man kein HTCDev benötigt für das S-OFF.. kann ich also erst S-OFF machen mit SunShine, dann twrp und dann sichern? Oder bringt mir das backup dann nichts mehr? Firmware und Recovery bleiben doch erhalten oder?
-> Würde mir das unlocken mit HTCDev gerne sparen weil man ja da irgendwie registriert wird.(Garantie) Oder geht der ganze kram nicht ohne?.

Ansonsten hab ich mir diesen Plan zurecht gelegt:
1. S-OFF mit SunShine
2. twrp und sichern und hochladen (wo?)
3. CID ändern zu 11111111 sprich SuperCID
4. firmware_6.09.401.5 flashen
5. stock recovery --> recovery_6.09.401.5

passt das so? :)

Vielen Dank schonmal!
Leon

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Erst mal auf deinem PC sichern und dann hochladen - am besten zu dropbox, dann kann ich es bei Bedarf noch zusätzlich auf Mega laden und es steht dann erstmal zur Verfügung. t-mobile ist echt ein Problem, da ist man immer froh, wenn mal was angeboten wird. Wichtig ist das Reset vorher, damit deine Daten runter sind. Du kannst auch erst eines für dich mit deinen Daten anlegen, dann auf dem PC sichern, resetten und dann eines fürs Forum anfertigen und auf dem PC sichern.

Vielen Dank für die Mühe.

Und dein Weg ist fast richtig, nimm aber lieber die unten verlinkte RUU nach dem Ändern der CID, installiere sie vom PC aus und führe dann die Updates bis 4.4.3 durch. Wenn du TWRP aufspielst, ist natürlich das Stock Recovery weg, aber das kann man meist nach einer Weile online finden.
http://www.androidruu.com/getdownlo...10.38r.1157.04L_release_353069_signed_2-1.exe
Mit der RUU ist dann erst mal alles Stock. Wenn du rooten willst, flash erneut TWRP und Superuser nach den Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aalso: Wäre super wenn man mir meine markierten Fragen noch kurz beantworten könnte damit alles klar ist :)

- HTCDev ist nicht notwendig? S-OFF reicht für recovery flashen und RUU flashen?

- Ich fasse zusammen:
1. Mit SunShine S-OFF setzen
2. Auf Werkseinstellungen setzen, twrp flashen und sichern
3. Das BackUp hochladen ;)
4. CID ändern --> Will doch auf HTC__102 damit ich OTA-Updates ziehen kann. Das passt doch auch zur RUU oder?
5. Deine verlinkte RUU flashen. Ist dann automatisch das Stock Recovery wieder drauf? :)
Wenn nicht dann hab ich das recovery_4.19.401.9.img bereits gezogen.
(5.1) recovery_4.19.401.9.img flashen
6. Updates auf 4.4.3 mit OTA
Und fertig!

Ziehe das ganze dieses Wochenende oder nächstes durch! :thumbsup:

Danke dir nochmal!
Leon

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Okay; lege zur Sicherheit vor Sunshine auch ein Backup deiner aktuellen Konfiguration an und kopiere dieses aus dem Ordner TWRP/Backups/Seriennummer deines Gerätes/ auf den PC.
Weitere Empfehlung: Außerdem wäre Titanium Backup sinnvoll, um vorher deine Nutzerapps zu sichern. Dann musst du diese nach der Prozedur nur wieder zurückspielen. Den Ordner Titanium Backup aus dem internen Speicher kannst du dann auf den PC kopieren und nach den Updates wieder auf das Gerät zurück. Wenn du dann als erstes nach dem erneuten Rooten aus dem PlayStore Titanium installierst und alle anderen automatischen Installationen abbrichst, kannst du diese dann wiederherstellen.

Zu 2. und 3.: Nun auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann mit TWRP erneut ein Backup anlegen, welches du dann fürs Forum bereitstellst. Bite deine OS-Version als Namen für das Backup nehmen.

Zu 4. bis 6.: Mit der RUU ist alles, wie es original von HTC kommt, du musst nur die Updates ziehen, kein Recovery nachflashen. Ich empfehle aber, auf Super-CID (8x1) umzustellen und erst nach allen Updates auf HTC__102, weil sonst die RUU manchmal bockt, wenn man von einem Providerrom aus flasht. Updates gehen auch mit dieser.

• Danke
Soooooo:
Alles erfolgreich durchgeführt! Mein Htc One hat jetzt 4.4.3, S-Off und ist Relocked!

Hier nocheinmal was ich genau gemacht habe für andere User:
1. S-Off mit SunShine(Dann war es S-Off und Unlocked)
2. Dann auf Werkseinstellungen gesetzt und TWRP 2.6.3.3 geflasht
3. BackUp in TWRP für's Forum gemacht:smile: und per adb pull auf den PC gezogen
4. SuperCID gesetzt und den bootloader relocked.
5. RUU wollte nicht: "HTC_fastboot.exe funktioniert nicht mehr"
--> Lösung: Auf dieser Seite "Combined, NoWipe ZIP's" downloaden und drüber bügeln(Habe die 4.19.401.9 genommen, wie die RUU)
Danach ging die RUU drüber!:thumbup:
6. OTA Updates gezogen

Dann zum BackUp:
Habe 2 Stück gemacht! Einmal mit allen Sachen angekreuzt und einmal nur mit den Default-Sachen angekreuzt.
1. Welches soll ich hochladen?
2. Ich lade es dann heute oder Morgen in meine Dropbox und schicke dir(Schaeferreiner) dann den Link per PN.

Dann noch eine Frage:
Ich möchte noch "HTC Tell" deaktivieren/löschen.
Meine vorgehensweise:
1. Bootloader unlocken mit "echo -ne "HTCU" | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796"
2. TWRP 2.6.3.3 flashen
3. Rooten
4. mit der App HTC One RW die System Partition schreibbar mounten
5. die UDove.apk und die UDove.odex unter /System/app/ löschen bzw. rauskopieren und auf dem PC sichern
(Schritt 4 und 5 hab ich von hier: Klick)
6. Original Recovery flashen(einfach recovery_6.09.401.5.img aus deinem Mega-Konto oder?)

Richtig so? Muss ich den Root noch irgendwie entfernen? oder einfach die App deinstallieren?
Flashe ich das Original-Recovery auch einfach wie das TWRP-Recovery?

Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung!:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SimplyRed
Prima, dass alles geklappt hat. Die beiden Dateien, die u da löschen möchtest, würdest du aber beim nächsten Update auf Android 5, was Ende des Jahres kommt, wieder benötigen. Benenne sie um, indem du eine 1 davor setzt, denn die ist schnell wieder gelöscht. Und du musst dir keine Sorgen wegen der Endungen machen. Vor dem Update dann wieder die 1 entfernen und alles läuft dann. Die R/W-App kenne ich nicht, ich nutze immer den ES-Datei-Explorer. Das Stock Recovery ist richtig. Den Root kannst du in der Superuser App entfernen, da gibt es einen Menüpunkt dafür. Allerdings kann man ihn auch lassen, er beeinflusst die Updatefähigkeit des Gerätes nicht, bietet aber eine Menge Vorteile.

Danke für das Backup. Wenns soweit ist, werde ich es ebenfalls hochladen. Du kannst deinen Link dann hier im Forum einstellen (Unter RUU´s, Backups usw.) oder nach meinem Download löschen, wenn du den Speicherplatz dringend benötigst. Die Kollegen von XDA-Developers freuen sich auch über so ein Backup; es gibt immer noch zu wenige, besonders von t-mobile.
Viel Spaß weiterhin.

EDIT: Backup ist hochgeladen und wird bald in unserem Backup-Thread zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nochmal kleines Update:

Konnte den Bootloader nicht unlocken weil ich keinen Root hatte.
Habe zum glück diese Anleitung gefunden wie man twrp_recovery trotz locked bootloader installieren kann.(Mit S-OFF)
Hat super geklappt und die Dateien habe ich umbenannt wie du mir geraten hast:thumbsup: TWRP lasse ich jetzt einfach drauf bis Android L.. hat ja keine Nachteile :smile:

Grüße
Leon

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten