type password to decrypt storage - Factory Reset funktioniert nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaRk_BeNsCh

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

gestern Mittag hat sich aus heiterem Himmel mein One aufgehangen. Nach dem Neustart kommt seit dem nur noch "type password to decrypt storage"

Ich habe weder ein Passwort gesetzt noch sonst irgendwie den Speicher verschlüsselt. Beim letzten Neustart vor ein paar Tagen funktionierte alles noch problemlos.

Jetzt habe ich schon den ganze Tag gegoogelt und probiert, leider ohne Erfolg. Das Problem mit dem plötzlich verschlüsselten Speicher scheinen öfters mal Leute zu haben, allerdings brachte ein Factory Reset dort immer abhilfe.

Mittels adb kann ich das One in den Bootloader bekommen und fastboot funktioniert. Gehe ich dann ins Recovery, dauert es mind. 10-15 Minuten bis es startet, das macht mich schon etwas stutzig.

Über Wipe --> Facory Reset habe ich versucht das Handy zurückzusetzen, ledier ohne Erfolg. Es kommen folgende Fehlermeldungen:

Formatting Cache using make_extf4s function.
E:Unable to mount '/data'
Updating partition details...
E:Unable to mount '/data'
E:Unable to mount inernal storage

Und der Reset schlägt fehl. Die anderen Wipe-Optionen funktionieren ebenfalls nicht.

Mein HTC One hat Stockrom mit Vodafone Branding und ist gerootet. TWRP hat die Version 2.7.1.1. Ich habe auch schon ältere und neuer Versionen von TWRP probiert. Diese lassen sich problemlos mit fastboot flashen, allerdings bleibt immer Version 2.7.1.1 erhalten.

Hier noch die Fastboot Variablen:

Code:
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.54.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.17.3250.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: SH38FW901692
(bootloader) imei: 357864058142587
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: VODAP102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4267mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-d16dc66985
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

Mir kommt es mitlerweile so vor, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Hoffentlich hat noch jemand eine Idee/ einen Hinweis um mein Gerät zu retten, Garantie ist mit dem rooten ja dahin.

Gruß Markus

Versuch mal fastboot erase cache, bevor und danach du das recovery flashst.
Denn wenn es normal durchläuft, solltest du ein neues recovery haben.
Bevor du verzweifelst, würde ich versuchen es noch auf Stock zurücksetzen, eventuell neu rooten und wieder damit glücklich sein.
Sollte es trotzdem weiter Probleme machen, kannst du versuchen mit HTC zu reden, um es als Garantiefall ersetzt zu bekommen.Die Chancen dafür sind aber eher gering, da dieser Hardwaredefekt eventuell von OC oder ähnlichem herrühren könnte.

Versuchs einfach mit den Vorschlägen.

Ich habe ein änliches Problem, ich kann nichtmehr ins Recovery und wenn ich versuche per fastboot etwas zu bewirken kommt eine meldung das "remote..." fail :(
Ich kann nichteinmal mehr booten geschweige denn eine neue Recovery oder RUU flashen da das Handy nicht in den Bootloader rebootet sondern direkt aus bleibt.

by the way, bevor nix mehr ging kam bei mir im recovery auch eine anfrage wegen pwd, egal was ich eingab nix ging :(

Zurück
Oben Unten