Verschlüsseltes Android neu flashen?

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

T3ngu

Neues Mitglied
0
nabend zusammen,

ich hab ein etwas komplexes problem. ich hab ein gerootetes und geflashtes android (android revolution hd 62), das ich vor einem monat mit den android onboard-mitteln verschlüsselt habe. da mein system momentan ein wenig spackt und ein verschlüsseltes android doch sehr nervig ist, wollte ich das ganze rückgängig machen, weiß aber nicht wie.

das internet sagt, die einzige möglichkeit ein verschlüsseltes android wieder zu entschlüsseln ist das zurücksetzen auf werkseinstellungen. das scheidet bei mir aber meiner meinung nach deswegen aus, da ich keine stock-rom mehr habe, sondern eben android revolution. wenn ich ganz einfach recovern würde, würde ich mir glaube ich das system abschießen.

die flashable zip von android revolution hab ich aber noch drauf, wollte also einfach die einfach nochmal neu drüber flashen, bzw. dabei dann wie bei ner neuinstallation alles wipen. habe jedoch gelesen, dass es ebenfalls ungut ist zu versuchen, eine neue rom auf ein verschlüsseltes system zu flashen.

als letztes habe ich gelesen, dass twrp (ich habe version 2.7.0.0 drauf und kann wegen der verschlüsselung auch nicht updaten) verschlüsselte partitionen einlesen kann. funktioniert bei mir aber nicht, wenn mich twrp nach nem passwort fragt, dann gebe ich mein verschlüsselungs-passwort ein, und - es schlägt fehl. (es ist definitiv das richtige passwort, android nimmt es an und entschlüsselt).

lange rede, kurze frage: wie komme ich von dieser ausgangslage am sichersten dazu, mein handy zu formatieren und ne neue rom zu flashen?
 
Hallo T3ngu,

ich gehe mal davon aus, dass du adb + HTC Treiber installiert hast. Außerdem muss der Bootloader "unlocked" sein.
Ansonsten:
  • Damit wir dir helfen können installierst du bitte erstmal Adb+Fastboot und diese HTC-Treiber
  • An deinem Handy solltest du in den Einstellungen -> Power -> Schnellstart deaktivieren und in den Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren!
  • Jetzt dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down taste gemeinsam drücken und halten bis du im Bootloader bist. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • Nun gehst du an deinem Pc in den frisch installierten adb-Ordner unter "C:\" drückst shift + "rechte maustaste" und wählst "Eingabeaufforderung hier öffnen". In diesem Fenster kannst du die adb bzw. fastboot Befehle eintippen.
Bootloader unlocken kannst du über HTCDev.
1. twrp 2.6.3.3 installieren:

  • Hier downloaden und in den adb-ordner verschieben
  • Dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down taste gemeinsam drücken und halten bis du im Bootloader bist. Im Bootloader dann nochmal "Fastboot" auswählen. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • CMD wie oben beschrieben öffnen und
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash recovery twrp_recovery_2.6.3.3_M7.img
    fastboot erase cache
    eingeben.
2. Es gehen alle Daten verloren!
Ins Recovery starten -> cancel (Wenn er nach Pw fragt) -> Wipe -> Factory Reset
nochmal unter Wipe -> Format data (Das formatiert die Data-Partition -> Verschlüsselung futsch)
3. "rom.zip" <-- Die ROM welche du flashen möchtest
rom.zip in den adb-ordner kopieren
Code:
adb push rom.zip /sdcard/rom.zip
4. Rom im Recovery installieren

Gruß
Leon
 
hey ferci, erstmal danke für die super antwort!

zwei fragen hätte ich dennoch:

1) muss es das downgrade auf twrp 2.6.x.x sein? als nächstes sollte eigentlich cyanogenmod auf mein handy und das braucht, jedenfalls laut dem cyanogenmod-wiki mindestens twrp 2.7.0.8. ich habe schon die aktuellste version von twrp runtergeladen (2.8.3.0) und wollte eigentlich die flashen. oder verträgt sich das neue twrp nicht mit dem one, bzw. sind noch nicht alle bugs ausgemerzt, wie bspw. dass man das handy ausgeschaltet nicht mehr laden kann?

2) da ich das ganze diesesmal unter linux machen muss, wie verbinde ich meinen rechner über adb mit dem handy? adb ist installiert und reagiert auch, allerdings ist mir nicht ganz klar, wann und wie ich im recovery mein handy mit dem rechner verbinde. da das ja nach dem factory reset passiert, wäre es da gut, vorher sicher zu sein, dass das handy reagiert und erkannt wird.
 
Hallo T3ngu,

zu 1.: Du kannst auch twrp_2.7.1.1 nutzen. Ansonsten bitte keine andere Version! Diese haben oft Fehler.
Wenn du allerdings auf CM möchtest, würde ich dir empfehlen meine obige Anleitung bis nach Punkt 2 durchzuführen und dann CWM als Recovery zu flashen.
zu 2.: Ich habe leider nur sehr wenig Linux-erfahrung und kann dir dazu nicht viel sagen. Wenn dein Gerät aber
vor dem Wipe korrekt von deinem Pc erkannt wird, sollte es auch danach klappen. Eine Verbindung zwischen
Pc und Handy brauchst du nur im Punkt 1 und 3.

Gruß
Leon
 
T3ngu schrieb:
2) da ich das ganze diesesmal unter linux machen muss, wie verbinde ich meinen rechner über adb mit dem handy? adb ist installiert und reagiert auch, allerdings ist mir nicht ganz klar, wann und wie ich im recovery mein handy mit dem rechner verbinde. da das ja nach dem factory reset passiert, wäre es da gut, vorher sicher zu sein, dass das handy reagiert und erkannt wird.
Bei Linux ist das viel einfacher als unter Windows. Du brauchst keinerlei Treiber.

adb funktioniert aber nur, wenn dein Gerät gestartet ist oder du im Recovery bist. Wenn du im Bootloader bist, dann musst du fastboot verwenden.

Wenn du im Recovery bist, einfach das Gerät per Kabel mit dem Rechner verbinden und die entsprechenden Befehle ausführen. Brauchst dich da um nichts weiter zu kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi
ferchi93 schrieb:
Hallo T3ngu,

zu 1.: Du kannst auch twrp_2.7.1.1 nutzen. Ansonsten bitte keine andere Version! Diese haben oft Fehler.
Wenn du allerdings auf CM möchtest, würde ich dir empfehlen meine obige Anleitung bis nach Punkt 2 durchzuführen und dann CWM als Recovery zu flashen.

argh, shit. habs zu spät gelesen und da ich bei google keine bugberichte finden konnte, hab ichs jetzt mit der neusten version twrp geflasht. bis jetzt gibts keine probleme, jedenfalls keine die mir auffallen würden. akku laden im ausgeschalteten zustand geht auch wieder, hoffe mal das bleibt so.


ansonsten: vielen vielen dank an alle! hat super funktioniert, mein handy ist neu partitioniert und mit cyanogen geflasht. ist unter linux tatsächlich viel einfacher, hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ichs auch unter linux gerootet...
 
Ist mein Reden seit ewig, Windows macht nur Stress....
twrp neueste Version, diese Aussage mag ich gar nicht. Was ist neueste Version? Sag in so einem Fall bitte immer, welche Version genau. Woher soll sonst jemand wissen, welche Version für dich die neueste ist?
Auch wenn dir noch nichts aufgefallen ist, es kann Probleme geben. Die einzige Version von twrp die ich kenne, die keine mir bekannten Fehler hat und mit der sich alles, was mir bekannt ist, installieren lässt, ist die 2.7.1.1.

Sag in Zukunft bitte immer, welche Version. Dann kann man einige Fehler sofort erkennen.
 
sorry, vergessen; es ist twrp 2.8.3.0 fürs m7, vom 22.12.14. läuft bis jetzt problemlos und macht keine zicken.
 
Zurück
Oben Unten