Warnung! HTC erkennt gerootete One's

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zs77706

zs77706

Gesperrt
225
Nach aussage eines htc insiders, soll htc gerootete geräte erkennen.
Und das alles ohne das handy eingeschickt zu haben... quasi OTA...

Kann das jmd dementieren?

Hat schon jmd ein gerooteses und/oder entrootestes one zur reparatur eingeschickt ?

Wurde das ding repariert oder wegen fremdzugriff unrepariert zurück geschickt?

du musst doch zum rooten den bootloader über htcdev unlocken. somit weiß htc auch welches gerät gerootet (bzw. unlocked) wurde. dazu braucht man doch kein ota, wird vermutlich auch nicht über ota gemacht.

Die wissen genau welche Geräte wegen dem "unlock token".
Aber mike1986 (ARHD Dev) hat gesagt das man seine Garantie nicht ganz verliert.
siehe hier.

Die Warnhinweise auf HTCdev hab ich auch wie Mike verstanden.
Nachdem ich beim Support angefragt hab wie das wirklich zu verstehen ist, kam erstmal eine Verteufelung des Unlocks und der dezente Hinweis, dass die Garantie vollkommen verfällt.

Fragen über Fragen..jemand praktische Erfahrung?!:thumbsup:

Die Tatsache dass ich einen Token erzeugt habe, heißt ja noch lange nicht, dass ich das One auch wirklich freigeschaltet habe.

Also ich hatte mal ein HD2 eingeschickt bei dem der Bootloader s-off hatte. Beim HD2 konnte man ihn aber wieder auf s-on stellen. Gab keine Probleme Display wurde repariert. Bei Unlock über HTC Dev dürfte die ganze Sache aber anders aussehen.
Rein rechtlich gesehen kann HTC die Garantie komplett verwehren. Es ist eine Frage der Kulanz.

Master48 schrieb:
Also ich hatte mal ein HD2 eingeschickt bei dem der Bootloader s-off hatte. Beim HD2 konnte man ihn aber wieder auf s-on stellen. Gab keine Probleme Display wurde repariert. Bei Unlock über HTC Dev dürfte die ganze Sache aber anders aussehen.
Rein rechtlich gesehen kann HTC die Garantie komplett verwehren. Es ist eine Frage der Kulanz.

Die Garantie kann der Hersteller ablehnen. Die gesetzliche Gewährleistung, lt. EU-Recht, kann kein Händler/Hersteller außer Kraft setzen (ohne b2b). (Das kann ich als Jurist hier bestätigen;-). Möchte aber bitte keine juristischen Diskussionen auslösen. Wollte nur einen Hinweis geben, daß ein Ausschluß nicht kategorisch erfolgt.:scared:

• Danke
Reaktionen: wikie, Buddhanrw, noob_fl und 2 andere
picard47 schrieb:
Die Tatsache dass ich einen Token erzeugt habe, heißt ja noch lange nicht, dass ich das One auch wirklich freigeschaltet habe.

Richtig. Allerdings kannst du den Bootloader nicht wieder auf den Ausgangsstatus ("locked") zurücksetzen. Nur auf "relocked".

Arbeitskollege hat sein entlocktes über HTCdev, danach wieder relocked, nicht repariert bekommen!

hatte aber wieder Stock drauf

Innerhalb der 6 Monatigen Gewährleistung sollte es
eigentlich keine Probleme mit einem gerootetem Gerät geben!

Steht hier so...:)

vegalinho schrieb:
Richtig. Allerdings kannst du den Bootloader nicht wieder auf den Ausgangsstatus ("locked") zurücksetzen. Nur auf "relocked".

Richtig. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass htcdev nichts über den Status meines Ones aussagt. Der Bootloader im Falle einer Reklamation hingegen schon.

Wir müssen auf richtiges s-off warten, dann bekommt man auch das relocked im bootloader weg und HTC merkt nichts

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Hatte damals mein HTC One S auch gerootet eingeschickt. Das Telefon wurde anstandslos getauscht.

Gibt halt auch immer wieder negativ Beispiele, wo eine Reparatur wegen Unlock/Root verweigert wird. Sobald man es mit S-OFF rückgängig machen kann, vermeidet man lästige Fragen :thumbsup:

Was hat eigentlich ein Root oder sonstige Veränderung an der Software etwas mit der Hardware zu tun. Der Hersteller kann doch eigentlich nicht von seiner Garantie zurück treten, nur weil man einen Schlater umlegt. Geht die Hörmuschel, der Lautsprecher, Akku oder Mainboard kaputt, so hat das was mit einem Mangel an Qualität zu tun und nicht mit einem Root. Dieses ganze Gedöns um die Garantie, da sollen sie Ihr eigenes OS züchten und kein Android, wo es ja vorgesehen ist, Dinge zu verändern.

Nochmal der Hinweis --->

Steht hier so...:)

lounge77 schrieb:
Was hat eigentlich ein Root oder sonstige Veränderung an der Software etwas mit der Hardware zu tun. Der Hersteller kann doch eigentlich nicht von seiner Garantie zurück treten, nur weil man einen Schlater umlegt. Geht die Hörmuschel, der Lautsprecher, Akku oder Mainboard kaputt, so hat das was mit einem Mangel an Qualität zu tun und nicht mit einem Root.

Du weißt aber schon, dass man viele Hardwareparameter per Software / Firmware steuern kann?
Als Beispiel das Übertakten: zu hoher Takt in Verbindung mit zu hoher Spannung kann unter Dauerlast erheblich höhere Temperaturen verursachen als ein Stock System -> wenn man Pech hat, geht dabei was kaputt, da das Gerät außerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Ich bin vom normalen ausgegangen und nicht von der Allgemeinheit des Herstellers, Schalter umgelegt, Garantie weg, nix weiter verändert am Handy. Und das, wie du es beschreibst kann man denke ich als Hersteller nachprüfen und dann die Garantie verweigern und nicht als Allgemeinheit allen gegenüber.

wenn ich roote, den Prozessor auf 3ghz fahren lasse und er flüssig wird denke ich schon das es auch in den ersten 6 monaten Probleme gibt ;)

sent by htc one

RealKeyserSoze schrieb:

Ist leider nicht immer so, sogar bei Montagefehlern stellt sich Arvato erstmal Quer da eine Softwareänderung festgestellt wurde.

https://www.android-hilfe.de/forum/autorisierte-reparaturdienste-der-hersteller.1917/arvato-erfahrungen-kosten-probleme-usw.167634-page-19.html

Trotz Verordnung hat man dann den Ärger am Hals und darf sich mit denen rumstreiten. :thumbdn:

Gruß,
Rydec

Zurück
Oben Unten